112l Low-Tech Schüssel

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke euch für das gute feedback! Freut mich, wenn's gefällt.

@Adrie
Die Befürchtung vom Hardscape schon bald nichts mehr sehen zu können habe ich nicht. Es sind doch fast ausschliesslich langsam wachsende Pflanzen im linken Teil verwendet worden. Den Farn kann man leicht ausdünnen und die Moose ebenso leicht schneiden. Nur die Anubia ist so ne Sache, die wächst bei mir schonmal anders als ich es gerne hätte. Die Zeit wird's zeigen.

Was man auf dem Foto überhaupt nicht sieht ist das HCC. Das habe ich im Hintergrund zwischen und vor der Eleocharis gepflanzt, ist mehr als Rumspielerei zu betrachten. Ich möchte versuchen das HCC ein wenig von oben über die Steine klettern zu lassen. Bin gespannt, ob das auch so hinhaut wie ich's mir vorstelle.

Abgesehen davon habe ich auch noch einen netten Batzen Fissidens fontanus den ich hier einsetzen wollte, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie und wo.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich hol den Fred nochmal aus der Versenkung, ist ja schon was her, daß hier was passiert ist. Im Becken hingegen ist einiges passiert, jetzt ist es, getreu dem Threatnamen, wirklich ein absolutes Lowtech-Becken. CO2 ist weg, Heizung ist weg, Reflektoren sind weg, eine Leuchte ist zum Teil abgedeckt. In Betrieb sind somit der Filter und, wenn man so will, ca. 1 1/2 Röhren a' 18W. Diese Entwicklung hat das Becken während meiner Prüfungsphase vor 3 Monaten genommen, es fehlte einfach die Zeit. Das Layout ist fast gleich geblieben, ein bisschen wurde hier und da versetzt. Pflanzen sind bis auf Anubias "Nana", M.pteporus "Narrow" und ein paar Reste C.parva und M.crenata alles raus. Das Becken ist ein reines Garnelenzuchtbecken geworden. Hier reifen und vermehren sich meine Sakuras. :D Mittlerweile sind schon ein paar schöne, sehr farbintensive Tiere bei rausgekommen. Seht selbst....
 

Anhänge

  • P1010501.JPG
    P1010501.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 709
  • P1010503.JPG
    P1010503.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 722
  • P1010488.JPG
    P1010488.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 706

Tim Smdhf

Active Member
Hey Andy,

das hat mir schon mal deutlich besser gefallen!

Schade, aber wenn es dir weiterhin gefällt, ist alles gut!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ewig lang her, aber auch hier tut sich noch was. Mmhh... Jetzt da ich diesen Satz geschrieben habe, fällt mir auf, daß dieses Becken die bis jetzt längste Standzeit aller meiner bisherigen Aquarien hat. Ok... :D

Das Hardscape wurde leicht verändert, es kam aber nichts Neues hinzu. Steine und Holz wurden nur anders angeordnet. Die submersen Pflanzen aus dem Riparium sind jedoch hier eingezogen, ausserdem wurde die CO2-Buddel des Ripariums vorrübergehend hier angeschlossen. Der Restbestand der Fische sowie alle meine Sakuras sitzen jetzt in diesem 112l Pott.

Das Foto ist echt schlecht, ich weiss. Toll wofür man die neuzeitliche Smartphonetechnik alles verwenden kann. :roll:
 

Anhänge

  • IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 529

Japanolli

Active Member
Moin,

wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Zwischendurch gefiel es mir nämlich überhaupt nicht, um ehrlich zu sein.

Die erste Variante gefiel mir aber mit Abstand am besten, das wäre ein Hammer geworden.

Und immer noch würde ich einen hellen hintrrgrund wählen ;-)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,

ich gebe dann halt auch mal Laut und lasse mal nebenbei fallen, dass ich deine Layouts sowieso verfolge. Interessant macht es in diesem Fall, wie lange es steht, sich verändert und erkennbar gut läuft. -Zeitweise auch nur mit einem bisschen pienzigem Javafarn und Anubias. Mir hatte der Stand vom Januar 2011 sehr gut gefallen. Na ja, wenn du ständig im Becken herum rührst :D , dann gibt es eben Layouts, die mal mehr mal weniger gefallen. Gut waren sie alle.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben