Bender
Member
Hallo!
Hab jetzt schon ein paar Tage mitgelesen bei euch und bin begeistert vom Pflanzenforum!
Hab schon viel von euch gelernt...
Hab Anfang des Sommers mit einem vom kleinen Bruder geerbten 180 L Becken begonnen und musst erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Nach mehreren Umbauten und allen damit verbundenen Problemen entschied ich mich nochmal ganz neu zu starten.
Schwarz und offen sollte es sein und hell und mit vielen Pflanzen
Hab jetzt Wochen lang gelesen, gegoogelt, ersteigert, bestellt, gesägt, geklebt und gebastelt.
Dachte jetzt ist es langsam soweit euch das vorleufige Ergebnis zu zeigen :
[albumimg]1640[/albumimg]
[albumimg]1639[/albumimg]
[albumimg]1638[/albumimg]
[albumimg]1637[/albumimg]
[albumimg]1636[/albumimg]
[albumimg]1634[/albumimg]
Hab erst mal angefangen den Filter mit Anubias zu bepflanzen, allerdings hab ich doch Probleme die Pflanzen zu befestigen.
Die Büroklammern hab ich wegen dem Rost wieder entfernt...
Über die weitere Gestaltung bin ich mir irgendwie noch unklar.
Will viel Grün und ein ganz bisschen dunkelrot.
Eure Erfahrungen währen da sehr hilfreich.
Ach ja, das becken hat ca 120 Liter, allerdings nimmt HMF und Rückwand doch einiges weg.
Das Licht ist eine Ati Hängeleuchte mit 4x24Watt mit Silberbeschichteten Reflektoren und aktiver Kühlung 8)
Hab im Moment 2x 860 und 2x865 drin, will die 860er aber gegen 830er austauschen.
Der HMF besteht aus einer feinen 5 cm Platte und einen 15er Radius.
Als Pumpe kommt die Eheim Compact 600 zum Einsatz, allerdings bin ich mir der Durchflussrate unsicher.
Wie schnell sollte die Pumpe laufen ?
Auch mit dem Ausströmer komm ich zu keiner Entscheidung, wie würdet ihr das Wasser einleiten ?
Co2 Düngung aus 5Ltr. Kanister und Jbl ProVario Reaktor.
Der Ausströmer sitzt wie auf den Fotos zu sehen versteckt im HMF, da ist er sicher schön umspült aber wird dann direkt in die Pumpe gezogen und ausgeströmt. Weiss nicht ob das so sinnvoll ist!?
Als Bodengrund hab ich ein JBL Substrat drunter, wovon bisher ja noch keine Pflanze was hat
Sonst nur täglich ein paar Spritzer Tagesdünger. Sollte ich zusätzlich Flüssigdünger nehmen ? Hab in Büchern gelesen, dass das auch im Pflanzenaquarium nicht gut sei...
Gruß Ben
Hab jetzt schon ein paar Tage mitgelesen bei euch und bin begeistert vom Pflanzenforum!
Hab schon viel von euch gelernt...
Hab Anfang des Sommers mit einem vom kleinen Bruder geerbten 180 L Becken begonnen und musst erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Nach mehreren Umbauten und allen damit verbundenen Problemen entschied ich mich nochmal ganz neu zu starten.
Schwarz und offen sollte es sein und hell und mit vielen Pflanzen
Hab jetzt Wochen lang gelesen, gegoogelt, ersteigert, bestellt, gesägt, geklebt und gebastelt.
Dachte jetzt ist es langsam soweit euch das vorleufige Ergebnis zu zeigen :
[albumimg]1640[/albumimg]
[albumimg]1639[/albumimg]
[albumimg]1638[/albumimg]
[albumimg]1637[/albumimg]
[albumimg]1636[/albumimg]
[albumimg]1634[/albumimg]
Hab erst mal angefangen den Filter mit Anubias zu bepflanzen, allerdings hab ich doch Probleme die Pflanzen zu befestigen.
Die Büroklammern hab ich wegen dem Rost wieder entfernt...
Über die weitere Gestaltung bin ich mir irgendwie noch unklar.
Will viel Grün und ein ganz bisschen dunkelrot.
Eure Erfahrungen währen da sehr hilfreich.
Ach ja, das becken hat ca 120 Liter, allerdings nimmt HMF und Rückwand doch einiges weg.
Das Licht ist eine Ati Hängeleuchte mit 4x24Watt mit Silberbeschichteten Reflektoren und aktiver Kühlung 8)
Hab im Moment 2x 860 und 2x865 drin, will die 860er aber gegen 830er austauschen.
Der HMF besteht aus einer feinen 5 cm Platte und einen 15er Radius.
Als Pumpe kommt die Eheim Compact 600 zum Einsatz, allerdings bin ich mir der Durchflussrate unsicher.
Wie schnell sollte die Pumpe laufen ?
Auch mit dem Ausströmer komm ich zu keiner Entscheidung, wie würdet ihr das Wasser einleiten ?
Co2 Düngung aus 5Ltr. Kanister und Jbl ProVario Reaktor.
Der Ausströmer sitzt wie auf den Fotos zu sehen versteckt im HMF, da ist er sicher schön umspült aber wird dann direkt in die Pumpe gezogen und ausgeströmt. Weiss nicht ob das so sinnvoll ist!?
Als Bodengrund hab ich ein JBL Substrat drunter, wovon bisher ja noch keine Pflanze was hat
Sonst nur täglich ein paar Spritzer Tagesdünger. Sollte ich zusätzlich Flüssigdünger nehmen ? Hab in Büchern gelesen, dass das auch im Pflanzenaquarium nicht gut sei...
Gruß Ben