120L

Beetroot

Active Member
Hallo Ben,

na Kaliumchlorid ist warscheinlich nicht so toll, kenne jetzt nicht den Anteil vom Chlor aber für Kaliumdüngung ist Kalimsulfat bestimmt die bessere Methode, haben deine Bewohner ja leider angezeigt.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

NPK Düngung macht dann Sinn, wenn der Besatz nicht zu hoch ist und einiges an Licht über dem Becken ist.
Du düngst ja schon NPK durch die DRAK Produkte hinzu und bietest so deinen Pflanzen täglich genügend Nährstoffe. Deine Pflanzen sehen gesund aus und darauf kommt es an. Den Dennerle A1 NPK kann man nur für gut besetzte Gesellschaftsbecken mit ganz ganz leichtem NPK Bedarf empfehlen, da die NPK Werte des Düngers doch sehr gering sind.

NPK über anorganische Nährsalze kann man auch etwas auf "Vorrat" düngen und so könntest du die Fadenalgenplage nach 40 Stunden überwinden.

Ich würde mit NO3 nicht viel höher als 10 mg/l gehen und PO4 bei 0,1-1 mg/l ansiedeln. Bei Makronährstoffen hat man schon einiges an Spielraum für einen guten Wuchs.

Wenn man sich deine Bilder von der Neueinrichtung und dem jetzigen Zustand ansieht, läuft anscheinend alles sehr gut. Die Pflanzen entwickeln sich sehr hübsch und der Bodengrund wächst zu.

Das Kaliumsulfat welches du beziehen kannst, wird sicherlich auch im Aquarium funktionieren. Was in unseren Körper gelangen darf, kann für die Bewohner des Aquariums nicht groß schädlich sein.

Mit Kaliumchlorid düngen schon einige Personen ihre Aquarien... ich würde aber wegen des Chloridanteils auch immer auf Sulfat oder Carbonat ausweichen.
 

Bender

Member
Hallo

Schreibt ja kaum einer was über weihnachten :lol:
Dachte dann stell ich mal ein aktuellen Bild von meinem kleinen Becken ein :



Hab mal einen Stengel der Ludwigia nicht gestutzt, ob sie wohl die Wasseroberfläche durchdringt ? :?
Ich glaub eher nicht dran...


Ansonsten bin ich mit der Düngung nicht weiter vorran gekommen, hab nur den Eisen Wert ein bischen angehoben auf gerade nachweisbar ;)

Da die Guppy Testpiloten mitlerweile wieder ausgezogen sind (bis auf 2 die ich nicht kriege ;)) und dafür 25 Red Crystal Garnelen eingezogen sind, hatte ich kurzfristig wieder Probleme mit den No3 und Po4 Werten, musste die Zugabe 1/3 bis 1/2 erhöhen, Kleinvieh macht eben doch Mist ;)

Vorne hab ich noch ein wenig Pog. Helferi gepflanzt, das hat sich aber noch nicht richtig aklimatisiert.
Die Polysperma Sunset nervt, da sie bei mir sehr große Blätter entwickelt und nicht sehr dicht wächst, denke es liegt an der schlechten Beleuchtungssituation an den Rändern, sie zieht auch immer sehr in die mitte. Werde sie wohl gegen etwas langsamwachsenderes ersetzen.

Gruß Ben
 

Stobbe98

Member
Hi Ben,

sieht sehr schön aus :)
Welche Ludwigia ist das?
Die ist echt hübsch!
 

Bender

Member
Hi Patrick,

das ist eine Glandulosa.
Finde sie auch sehr hübsch, auch wenn sie unten in Moment zu viele Punktalgen auf den Blättern hat ;)
Sobald sie hier und da mal nicht voll in der "Sonne" steht wird sie grün, sonst ist sie eigentlich recht pflegeleicht, nur ab und zu Luftwurzeln schneiden. Ihr Wuchstempo ist auch sehr angenehm, nicht zu schnell, aber so das man auch was sieht :wink:

Gruß Ben
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben