ich habe grad mal wieder meinen kürzlich übernommenen großen Kammerfilter gereinigt,
Das stimmt eigentlich nicht, denn es sind viele brauchbare Hinweise , ich hatte sie nur einfach übersehen. Pardon Erwin.Tja schade, bisher keine brachbaren Hinweise. Ich dachte eigentlich, es sei ein Thema von allgemeinem Interesse. Dann werd ich mal die Watte in die 2. Kammer umsetzen und den blauen Grobschwamm in die erste. Mit Umbau: Gitter darunter zum anheben und Montage und Verlängerung der 2 Überläufe unter das Filtersubstrat: blauer Schaumstoff.
Also seit den (falschen) Umbau ist das Wasser nun viel klarer, das ist deutlich. Auch fließt kein Alt-Wasser mehr die Abkürzung gleich am Überlauf-Fallrohr wieder hinauf in die 2. Kammer rüber am blauen Schwamm-Filtermaterial vorbei. Das habe ich NAß an der Bansäge zugeschnitten, incl. die 2 senkrechten Durchlässe für die Überlaufrohre. Was für ein aufwendiges Werk!Hallo zusammen,
@Nikk,
In Aquarien mit Fischbesatz/Fütterung sind Schwebstoffe normal, Schwebstoffe bekommt man mit üblicher Filterwatte nicht heraus.
Bei Feinfilterung setzt sich aber das Filtermaterial schnell zu, wer hat denn Lust in kurzen Abständen das Filtermaterial zu reinigen?
Was Schwebstoffe bedeuten/anrichten sieht man spätestens unter dem Mikroskop.
Jetzt hast du schon die Voraussetzungen mit einem Kammerfilter, mit einem Rollenfilter arbeiten hast du noch nie in Betracht gezogen?
Rollenfilter sind in der Meerwasseraquaristik üblich, Schwebstoffe sind da ein No-Go.
Preislich gesehen, ist ja bald Weihnachten…
Also seit den (falschen) Umbau ist das Wasser nun viel klarer, das ist deutlich.
Also der Umbau war insofern erfolgreich, als daß das wasser nun viel klarer ist. Das Wasser wird nun in der ersten Kammer UNTER das neue Boden- Rost gezwungen und muß dort die blaue Schwammfüllung nun breitflächig von unten nach oben durchströmen. Überströmt oben die Trennwand auf breiter Front in die 2. Kammer mit der Watte. Das war vorher ja nicht der Fall.Hallo zusammen,
@Nikk,
In Aquarien mit Fischbesatz/Fütterung sind Schwebstoffe normal, Schwebstoffe bekommt man mit üblicher Filterwatte nicht heraus.
Bei Feinfilterung setzt sich aber das Filtermaterial schnell zu, wer hat denn Lust in kurzen Abständen das Filtermaterial zu reinigen?
Was Schwebstoffe bedeuten/anrichten sieht man spätestens unter dem Mikroskop.
Jetzt hast du schon die Voraussetzungen mit einem Kammerfilter, mit einem Rollenfilter arbeiten hast du noch nie in Betracht gezogen?
Rollenfilter sind in der Meerwasseraquaristik üblich, Schwebstoffe sind da ein No-Go.
Preislich gesehen, ist ja bald Weihnachten…
Hallo Nikk,Füttere nun Wasserflöhe, gefrostet statt Artemien und beleuchte etwas weniger stark.
Beim Kümmerlichen Pflanzen- und starken Algenwuchs ist noch keine Änderung zu sehen.
Was ich auf der Suche nach meinen möglichen Fehlern für zuviel Nitrat und zuviel Algenwuchs und schlechten Pflanzenwuchs noch fand:
1. Idee: Eventuell wird ja mein Kammerfilter generell zu stark durchströmt?
Wie ich gestern las, sollen biologische Filter offenbar nicht zu schnell von Wasser durchströmt werden sondern "langsam", was immer das genau für mich in L/std bedeutet.
Bei mir arbeitet nun eine EHEIM 1100.220-Pumpe mit angebl. 1000-max. 2000 L pro Std, die das Wasser von unten 1,2 m hochpumpt ....
und die läuft immer auf Volllast.
Hallo Nikk,Oh, ha!
vielen Dank (....und morgen schreib ich mich zum Chemiestudium ein! Versprochen.)
Wo hast Du das alles gelernt? Werd mich mal reinvertiefen. Zum Glück hab ich Zeit.
Ob ich Mist messe, ist natürlich eine gute Frage, und sicher immer auch berechtigt, besonders, da ich 3 gebrauchte Chemibaukästen nutze von SERA, abgelaufen vom MHD natürlich. ( GH geht schon nicht mehr).
.Aber die Probleme sind ja da und müssen irgendwie mal weniger werden.
Meine Algen sind ja, laut Dir, Bartalgen, (hatte ich Fadenalgen gesagt?) und die schwarzen sind angebl. Cyanobakterien, was ich aber lieber und zum Glück inzwischen nicht mehr ganz glaube, da sie nicht stinken. Oder gibts auch neutral-, wohlriechende?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen