150x50x50 iwagumi.

Jurijs J.

Active Member
Hi,
so schnell Pflanzen bestellt . . wie gesagt , dass mit dem stehen und wirken lassen ist eine gute Möglichkeit um herauszufinden ob das Hardscape richtig sitzt.

Was die Pflanzen angeht ist halt die Frage ob du es klassisch Iwagumi halten willst oder modernen (bunter) magst.
Klassich wie bei Amano mit E.Vivipara im hintergrund, und zb Tenellus zwischen den Steinen.
Modern kannst du auch Tenellus zwischen den Steinen nehmen, aber im hintergrund Stengelpflanzen wie Rotalas benutzen.
Bsp. siehe hier http://www.plantedbox.com/wp-content/ga ... ks-cop.jpg von Mark Evans, (mehr von ihm auf Plantedbox.com)

Es ist Geschmacksache, mir persönlich ist mein Parvula Rasen zu eintönig geworden, vor allem im Hintergrund ist es doch schön höhere Pflanzen zu haben, dadurch entsteht auch mehr Tiefe, werde heute was neues einsetzen.
 

mappel

Active Member
Hallo Jur4k.

Als ich es gesetzt habe wusste ich dass es mein scape war ;-)

Ich bin jetzt mal zufrieden wenn ein schöner parvula rasen entsteht. alles andere evtl. viel später - jetzt ist es mal wichtig den bodendecker hinzubekommen. der rest ist zukunftsmusik :) - jetzt möchte ich dieses scape mit einem parvula rasen.


vielen dank für eure anregungen - mein nächstes posting wird wohl schon hoffentlich bilder vom einsetzen der parvula sein :)

lg
 

mappel

Active Member
update ;-)

zur Geschichte... mit schmerzen =)

Habe heute die Pflanzen von Wasserflora bekommen, Respekt, wunderschöne Pflanzen, gut und schnell hier gewesen. kann ich nur weiterempfehlen.

Habe alles so gesetzt wie man es immer sieht, habe dann meine filtereinläufe raufgeklebt, wollte einen noch verschieben (cal aqua labs - aus glas) und zack - schnitt mich in den finger dass ich ne stunde geblutet hab wie auf nem schweine-schlachtfest.. unglaublich wie glas schneiden kann - schön aufpassen ... (deshalb ist auf der rechten seite nun auch ein eheim (grün) absauger installiert - werde mir bei tobi nen neuen kaufen...


nochwas, ich hab zwar nen schönen aqualabs glas co² blasenzähler - ähm - wie installiere ich den? dick nach dünn, dünn nach dick, wasser vorher einfüllen? - finde die anleitung nichtmehr... bitte um ratschläge.

eine frage noch, ab wann sollte ich co² einbringen, bzw. ab wann zu düngen beginnen?

Hier nun zu den Bildern:
 

Anhänge

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    973 KB · Aufrufe: 664
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 651
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 664

Jurijs J.

Active Member
CO2 gleich voll aufdrehen - solange keine Tiere drin sind.
Die ersten Wochen nur Kalium düngen . Licht auf 6h pro Tag und Leistung falls möglich zum Mittag steigern für 1-2h
wenn möglich täglich bis zu 50% Wasser wechseln.

Nach 2 wochen sollte Wasser klar sein und Werte in Ordnung.
Jetzt micro und macro düngen jedoch die halbe Dosis.
CO2 weiter rein.
Licht wenn keine Algen da sind auf 8h steigern
Wasser 1-2 mal die woche wechseln.

nach 2 weiteren wochen läuft das Becken schon 1 Monat, jetzt müsste der rasen schon Gestalt angenommen haben.
Jetzt Dünger hochfahren. Sollte das Becken algenfrei bleiben dann mit dem einsetzen der Tiere noch warten.

Nach insgesamt 6-8 Wochen sollte der rasen dichgenug sein um das soil an Ort und Stelle zu halten, jetzt können die Tiere rein.
Amanos; crystal Reds; Ottos; nerite Schnecken
jetzt bitte aufs CO2 achten! Also dropchecker nicht mehr gelb werden lassen, sondern hell grün oder lime Green wie es auf englisch heißt.

Nach insgesamt 8 wochen vielleicht auch das Licht auf 10h anlassen.
 

Jurijs J.

Active Member
Siamesische russelbarben sind ebenfalls gut um gerade hairgrass sauber zu halten. Aber Achtung das echte kaufst, wenn Hilfe brauchst es gibt einen Artikel auf ASW der diesen Fisch beschreibt.

Blasenzahler: dünn nach unten bei großen CO2 Mengen.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

die Rüsselbarben kannst du, wenn der Nitritpeak da war schon einsetzen, auch wenn sie seehr wiederstandfähig sind. Habe beinahe das Gefühl, dass sie kaum auf Nitrit reagieren, ist aber kein Freifahrtschein. Amanos und andere Garnelen würde ich schon in den nächsten Tagen einsetzen, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen, weil die kleinen Kollegen malochen und malochen bis alles sauber ist.

Grüße

Sebastian
 

Jurijs J.

Active Member
SebastianK":3lvfmqgm schrieb:
Amanos und andere Garnelen würde ich schon in den nächsten Tagen einsetzen, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen, weil die kleinen Kollegen malochen und malochen bis alles sauber ist.

:idea:
Eben deswegen nicht!
Ausser du willst den Amanos beim Ebnen deiner Landschaft zusehen.
Amanos Fressen Algen und das sehr gut, das ist unbestritten. Doch dabei nehmen sie Soil Stückchen auf werfen diese wieder hin, dabei rutscht das Soil immer weiter runter.
Ausserdem kannst so die ersten Wochen nicht soviel Co2 reinblasen und riskierst Algen zu bekommen.

Ich habe bei mir auf 60 cm Breite einen Höhenanstieg von Vorne 2,5cm auf hinten 17,5 cm, habe Garnelen erst sehr spät eingesetzt und das auch eigentlich ungewollt (kleine RCS über den Filter eingeschleppt) habe einen optisch gesehen dichten Rasen doch sind unten kleine Zwischenräume in die RCS passen und sie haben schon an vielen stellen die Wurzeln blank gelegt.
Gerade da wo das Soil ansteigt scheint es als würden die Garnelen hochkrabbeln und dabei schaufeln sie das Soil regelrecht runter. Musste deshalb an manchen Stellen wieder Soil von oben auffüllen.

Rüsselbarben ruhig früher einsetzen, diese stören das Soil nicht. Mit Garnelen aber wie gesagt auf jeden Fall warten :top:
 

mappel

Active Member
Hallo, danke für die Antworten

Jur4k: kurze Frage: Warum am anfang 50% wasserwechsel täglich bei meinen wasserwerten?

habe das co2 gestern noch nicht angeschlossen, hat sich über nacht auf hellgrün eingestellt (doppelglascheckerding)
auf wieviel soll ich das co2 einstellen wenn die referenzflüssigkeit derzeit die gleiche farbe hat?
 

Jurijs J.

Active Member
Hast du Aquasoil Amazonia von ADA benutzt oder ein anderes?
Wenn ich mir dein Becken jetzt anschaue dann schliese ich Aquasoil von ADA fast aus, da dort das Wasser am Anfang doch immer trüb aussieht.

Bei Aquasoil macht man das weil das AS am Anfang sehr viel Amonium abgibt und das Wasser trübt.

Wenn du kein ADA AS hast, dann muss ich das gesagte zurücknehmen. Aber doch recht häufig wechseln, 2-3 Mal die Woche auf jeden Fall. Viele Blättchen der Nadelsimse werde beschädigt sein und sterben ab. Das belastet das Wasser und weil du noch kein Filterbakterien Stamm hast der das locker auffangen kann ist es immer besser zu oft als zu wenig zu wechseln.

Co2:
Wen der Blasenzählen jetzt mit dünn nach unten zeigt, dann sollten 2-3 "große" Blasen reichen
Dropchecker zeigt den PH wert, nicht den Co2 Gehalt des Wassers - deswegen ist dieser auch nur zur schnellen Orientierung gedacht. Solche Soils säuern am Anfang das Wasser gut an, weil sie Härtebildner binden. Dies lässt aber nach 1 Monat (regelmässige und große Wasserwechsel) nach. Ab da kann man sich auch auf den Dropchecker eher verlassen.
Wobei was den Co2 Gehalt angeht ich sagen muss dass viele Fische doch durchaus auch die Farbe Gelb vertragen - das Gefühl fürs Co2 kommt mit der Zeit ;)
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Jur4ik":dr6dbrx6 schrieb:
:idea:
Eben deswegen nicht!
Ausser du willst den Amanos beim Ebnen deiner Landschaft zusehen.
Amanos Fressen Algen und das sehr gut, das ist unbestritten. Doch dabei nehmen sie Soil Stückchen auf werfen diese wieder hin, dabei rutscht das Soil immer weiter runter.
Ausserdem kannst so die ersten Wochen nicht soviel Co2 reinblasen und riskierst Algen zu bekommen.
naja so krass ist das ja bei weitem nicht. Ich ärgere mich auch häufig über dieses Verhalten der Garnelen, könnte aber noch nie beobachten, dass die Garnelen den Höhenanstieg richtig abbauen :D Klar schleppen die die AS Körnchen mit sich herum, aber ja nicht extra von ganz oben nach ganz unten. Ich würde den Effekt also nicht überbewerten ;) Da wäre es mir lieber, dass die üblich auftretenden Kieselalgen direkt verspeist werden. Aber jeder macht es so wie er es mag, eine Formel gibt es da nunmal nicht. Wieso willst du in der Einlaufphase mehr Co2 reinballern als nachher, das verstehe ich nicht so ganz, schädlich ist es für die Pflanzen nicht, aber dadurch wachsen sie ja nicht schneller, als bei ~30mg/l

Grüße

Sebastian
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Sebastian,
sicherlich macht jeder seine Erfahrungen. Vor allem Kieselalgen sind ein Phänomen von dem nicht jeder Betroffen ist, ich zum Glück nicht, aber Garnelen sind nur ein Gegenmittel und bei Algen sollte man präventiv handeln.
Ich habe schon von umfallenden Steinen gehört, weil denen der "Boden unter den Füßen" weggegraben wurde - eben von diesen Amano Garnelen, bei mir war es zwar nicht so schlimm aber ich musste üben eine länge von 10cm ca 2cm Soil wieder auffüllen und ist das Soil ab dieser Stelle im vorderen Bereich des Aquarium von 1 auf 2cm angestiegen.

Das mehr an Co2 scheint den Pflanzen zu einem besseren Start zu verhelfen, die kommen meistens von oberhalb des Wassers wo es wesentlich mehr Co2 gibt. Ob das so stimmt - dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen :p
 

SebastianK

Active Member
Hi Juri,

eben :)
Kieselalgen bzw. Algen überhaupt hatte ich in allen Becken, die ich jemals gestartet habe noch nie zu sehen bekommen, was ich den Garnelen anlaste :D
Das ein Stein wegen den "Bergbaugarnelen" ( :D ) umkippt hört sich heftig an. Da müsste man abklären, ob nicht noch andere Faktoren mit reingespielt haben, denn es kann schonmal vorkommen, dass das Hardscape verrutscht, wenn Wasser im Becken ist.
Bei so hohen Co2 Werten hätte ich was Bedenken, dass sich die Mikroflora nicht so schnell entwickeln kann, ansonsten sehe ich da auch keine Nachteile, ob es einen Wuchsvorteil gibt kann ich so auch nicht sagen :)

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben