Hast du Aquasoil Amazonia von ADA benutzt oder ein anderes?
Wenn ich mir dein Becken jetzt anschaue dann schliese ich Aquasoil von ADA fast aus, da dort das Wasser am Anfang doch immer trüb aussieht.
Bei Aquasoil macht man das weil das AS am Anfang sehr viel Amonium abgibt und das Wasser trübt.
Wenn du kein ADA AS hast, dann muss ich das gesagte zurücknehmen. Aber doch recht häufig wechseln, 2-3 Mal die Woche auf jeden Fall. Viele Blättchen der Nadelsimse werde beschädigt sein und sterben ab. Das belastet das Wasser und weil du noch kein Filterbakterien Stamm hast der das locker auffangen kann ist es immer besser zu oft als zu wenig zu wechseln.
Co2:
Wen der Blasenzählen jetzt mit dünn nach unten zeigt, dann sollten 2-3 "große" Blasen reichen
Dropchecker zeigt den PH wert, nicht den Co2 Gehalt des Wassers - deswegen ist dieser auch nur zur schnellen Orientierung gedacht. Solche Soils säuern am Anfang das Wasser gut an, weil sie Härtebildner binden. Dies lässt aber nach 1 Monat (regelmässige und große Wasserwechsel) nach. Ab da kann man sich auch auf den Dropchecker eher verlassen.
Wobei was den Co2 Gehalt angeht ich sagen muss dass viele Fische doch durchaus auch die Farbe Gelb vertragen - das Gefühl fürs Co2 kommt mit der Zeit