182l Weißglasbecken "Elements"

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Andy, Andy,
die Dreiecksform passt wie die Faust aufs Auge. Das war der richtige Schritt :thumbs: !
 
Hey Andy!

Finde die Umgestaltung auch super und überhaupt is es ein schönes Becken :thumbs:

Was mich aber die ganze Zeit schon stört (und ich wunder mich wirklich warum ich der einzige bin den das stört) ist die gerade senkrechte Schnittkante vom Mainstone. Kann man da nicht was ändern oder ist das so gewollt? Ich bin jedes mal wennn ich das Becken betrachte so abgelenkt von dieser geraden Kante, dass ich gar nicht das Scape als Ganzes entsprechend würdigen kann. Bitte nicht übel nehmen, finde das Becken wie gesagt nicht schlecht aber da würd ich definitiv was machen!

lg, Ulli
 

-serok-

Active Member
Tach auch und danke euch beiden!

@Ulli
Nehm ich dir nicht übel, im Gegenteil, Kritik ist erwünscht. Aber ich weiß ganz genau was du meinst. Mich stört diese Kante auch, der Gedanke ist, diese mit Moos/Pflanzen etwas zu kaschieren, damit sie etwas runder wirkt. Alternativ hab ich mir auch schon überlegt ein kleineres Stück Bruchstein mit Korallenkleber an der graden Kante fest zu kleben. Abwarten sag ich da...
 

Kalle

Active Member
Hallo Andy,

tolle Steine, besonders wenn sie vom Bausstoffhändler kommen (der würde sich vielleicht wundern, was man damit machen kann). Ich finde, du hast sie genial gesetzt und mit der Sandzone passt es perfekt. Auch die verschiedenen Pflanzen wirken auf mich sehr stimmig.

Kritik? Ich finde die Farben etwas trüb, was vielleicht durch das dunkle Grau der Steine kommt. Ich frage mich, ob mehr helles Grün (HCC oder Glossos statt Eleocharis) oder ein roter oder pinker Farbtupfer im Kontrast zu den Steinen den Ausdruck verstärken könnten.

Aber das ist keine Kritik, eher ein persönlicher Eindruck. Es ist ein wirklich beeindruckendes Becken!

VG Kalle
 

GeorgJ

Active Member
Hey Andy,

wiedereinmal ein cooles Scape! Die gerade Kante wird sich automatisch noch etwas verstecken wenn die Buce und die Anubias etwas gewachsen sind. Leider wirkt es auf den Fotos für mich insgesamt kleiner als es eigentlich ist...
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke Jungs!

Kalle":30sg0tdk schrieb:
tolle Steine, besonders wenn sie vom Bausstoffhändler kommen (der würde sich vielleicht wundern, was man damit machen kann)
Das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Aber... psst... :pfeifen:
Kalle":30sg0tdk schrieb:
Ich finde die Farben etwas trüb, was vielleicht durch das dunkle Grau der Steine kommt.
Könnte u.U. auch am CO2 Nebel liegen (Inline Atomizer), das alles ein wenig trüber wirkt.
GeorgJ":30sg0tdk schrieb:
Die gerade Kante wird sich automatisch noch etwas verstecken wenn die Buce und die Anubias etwas gewachsen sind.
Will ich's mal hoffen. Eher wahrscheinlich ist, daß ich selber dran rumbastel. :wink:
GeorgJ":30sg0tdk schrieb:
Leider wirkt es auf den Fotos für mich insgesamt kleiner als es eigentlich ist...
Jow, empfinde ich leider auch so. Liegt an der Pflanzenwahl, m.E. hat die Crypto und Marsilea im Vordergrund einen ungemeinen Einfluss auf die Größenverhältnisse. Zudem sind die Steine relativ "glatt", das lässt sie natürlich auch anders wirken wie z.B. Seiryu oder Pagode.
 

kawapatrick

Member
Morgen Andy

Bin ja zugegebenermaßen nen kleiner Fan von deinen Becken. Hut ab für Deine Ideen mit den ganzen Layouts. Wie sieht momentan Deine Düngung aus.

PS: Ich fand die andere Variante vor dem Umbau aber auch gut.
 

moss-maniac

Member
Wo serok drauf steht, ist auch serok drin! :thumbs:

You made may day Andy...

Schöne Grüße
Ev
 

Frederic G

Member
Sehr schönes, natürliches Becken!
Ein echter Traum!
:thumbs: :thumbs:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmlas für die Blumen!

Leider muss ich auch in diesem Becken mit meinen Lieblingsplagegeistern kämpfen... Cyanos. Anfangs sehr wenige und überschaubar, machen sie sich langsam aber sicher breiter, allerdings nur im Bereich wo Eleocharis im Soil gepflanzt ist. Rein aus Interesse versuche ich es momentan mit einer EL Blue Exit Kur. Diese sieht mir aber bis jetzt nicht sehr vielversprechend aus. Bin genau nach Anleitung vorgegangen, heute ist der insgesamt 9te Tag der Behandlung, Besserung ist aber noch nicht in Sicht. Über das Hannover-Wochenende lasse ich die Kur noch laufen, wenn sich danach nichts getan hat greife ich zu radikaleren Mitteln.

Und es hätte so einfach sein können... :-/
 

kunzi

Member
Hallo Andy,

bzgl. des El Blue Exit:

auf der Packung steht doch, 5 Tage lang diese Dosierung, dann nach etwa 10 Tagen sollen sie weg sein. In dieser Zeit soll kein Wasserwechsel durchgeführt werden. Hast du das wirklich so durchgeführt???
Habe selbst auch daheim eine Flasche stehen aber bisher noch nicht getestet, war ein Fehlkauf, wollt eigentlich das Algexit.

Was hast du dann für radikalere Mittel in Gedanken, sofern es nicht wirken sollte?

Ansonsten, natürlich ein beeindruckendes Becken, wie wir es von dir gewohnt sind.

lg Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

kunzi":3vztiugz schrieb:
auf der Packung steht doch, 5 Tage lang diese Dosierung, dann nach etwa 10 Tagen sollen sie weg sein. In dieser Zeit soll kein Wasserwechsel durchgeführt werden. Hast du das wirklich so durchgeführt???
Genau so und sogar einen Tag länger. Der Erfolg blieb jedoch aus. Nach Hannover waren die Biester immernoch da, habe jetzt das Wasser mit Kalium aufgedüngt und eine Dunkelkur gestartet.
 

Bob

Member
Hey Andy,

Hatte auch mit Cyanos gekämmpft. BluExit,KaliumKur, 5 Tage Dunkelkur. Sind wieder aufgetaucht,hat nix gebracht :down: und deswegen habe ich vorgestern die Fische und Garnellen raus und EC die 10xfache Dosis rein. Die Blaualgen waren am nächsten Tag weg. Die Moose habe ich paar Minuten drin gebadet und diese sofort raus, weil die so empfindlich auf EC-Überdosierung reagieren. Ich wiederhole heute den Vorgang und morgen kommen die Tiere wieder rein. Ich hoffe es hat diesmal Wunder gewirkt.
Wenn diese wieder auftauchen , werde ich mal mit Torf versuchen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

bei mir sind jetzt leider nach EC-Überdosierung doch wieder Blaualgen aufgetaucht.
Ich habe jetzt einen Versuch mit Special Blend von Microbe Lift gestartet.
 
Hallo,

ein Freund von mir ist die Cyanos mit Erythromycin in der Dosierung 1mg/l losgeworden.
 

Ähnliche Themen

Oben