mueller-m
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ich bin zwei Wochen im Urlaub gewesen. Mein Vater hat nach meinem Düngeplan das Becken weiter dedüngt und nach der ersten Woche einen 60% WW gemacht.
In der Zeit sind extrem Fusselalgen auf den Pflanzen aufgetreten, die nach den zwei Wochen fast die komplette Pflanzenwelt bedecken.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung nicht zu 100% angepasst, da ich eine Rotala-Art aus dem Becken genommen habe.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 x 24 x 30 cm = 32,4L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia II Powder, ADA Power Sand Special S
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
LED 1920 Lumen, 17,72 Watt über dem Becken, 6000 Kelvin
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eden 501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm, Dennerle Nano Filter Tubes
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l/Std reduziert auf 30%
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Drop Checker mit entsprechender Testfl??ssigkeit
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check - 30 mg per Liter - 250 ml
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.09.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentests
pH-Wert: 6,25
KH-Wert: 2
GH-Wert: 8-10
Fe-Wert (Eisen): 0,2
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,2
K-Wert (Kalium): mind. 25
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Montag: 4ml K
Dienstag: 4ml K, 6ml N, 2ml FE
Mittwoch: 4ml K, 3x Po4
Donnerstag: 4ml K, 2ml Fe
Freitag: 4ml K, 3x Po4, 4ml N
Samstag: 4ml K
Sonntag: 4ml K
Montag; 4ml K, 6ml N, 2ml FE
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 8 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser wird entsprechend aufgewertet
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Drak - Duradrakon
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Staurogyne Repens
- Rotala spec. Vietnam (entfernt)
- HCC
- Ammania Bonsai
- Eleocharis Pussila
- Riccardia Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 98%
[h3]Besatz:[/h3] 10-15 Red Fire
2x Otos
1x Raubschnecke
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): .
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
So erstmal den Bogen ausgefüllt....
Wie oben schon angegeben hat mich eine mittelfristige Katastrophe nach dem Urlaub erwartet.... Überall Fusselalgen auf den Blättern... Hier ein paar Bilder erstmal:
Ich arbeite mit Osmosewasser und gebe Duradrakon hinzu, welches das Wasser wie folgt aufsetzt:
DRAK - 1,7g auf 10L
Kalium (K+) 4,08?mg/l
Calcium (Ca) 29,92?mg/l
Magnesium (Mg) 9,08?mg/l
Bei der Düngung habe ich mich entschieden mit mehreren Aqua-Rebell Komponenten zu arbeiten:
Kalium
Spezial N
Eisenvolldünger
Po4 (selber hergestellt)
Dienstag: 4ml K, 6ml N, 2ml FE -->Düngeberechnung
Mittwoch: 4ml K, 3x Po4 --> 3mg/l Kalium, 0,3mg/l Po4
Donnerstag: 4ml K, 2ml Fe --> Düngeberechnung
Freitag: 4ml K, 3x Po4, 4ml N --> 0,3mg/l Po4 Düngeberechnung
Samstag: 4ml K --> 3mg/l Kalium
Sonntag: 4ml K --> 3mg/l Kalium
Montag; 4ml K, 6ml N, 2ml FE --> Düngeberechnung
Bei dem Messen der heutigen Wasserwerte ist folgendes herausgekommen:
Wassertest:
PH-Wert 6,25
Karbonathärte 2
Nitrat (NO3-) 15mg/l
Phosphat (PO43-) 0,2mg/l
Eisen (Fe) 0,25mg/l
Leitwert 180µS
Was mir zeigt, dass ich das ganze in Richtung Po4 und Eisen noch weiter anpassen muss:
4ml K
4ml K, 6ml N, 2ml FE
4ml K, 3x Po4
4ml K,
4ml K, 3x Po4, 4ml N
4ml K, 2ml FE
4ml K, 3x Po4
4ml K, 6ml N
Meine Frage ist jetzt halt, wie ich an die Algen am besten ran gehe. Weiter auf eine vernünftige Düngung setzen, was ja klar ist aber auch noch zusätzliche Dinge einsetzen? NAch dem Algenratgeber her reicht ja das anpassen der Düngung aus um diese Algenart einzudämmen.
Ich bin zwei Wochen im Urlaub gewesen. Mein Vater hat nach meinem Düngeplan das Becken weiter dedüngt und nach der ersten Woche einen 60% WW gemacht.
In der Zeit sind extrem Fusselalgen auf den Pflanzen aufgetreten, die nach den zwei Wochen fast die komplette Pflanzenwelt bedecken.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung nicht zu 100% angepasst, da ich eine Rotala-Art aus dem Becken genommen habe.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 x 24 x 30 cm = 32,4L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia II Powder, ADA Power Sand Special S
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
LED 1920 Lumen, 17,72 Watt über dem Becken, 6000 Kelvin
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eden 501
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm, Dennerle Nano Filter Tubes
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l/Std reduziert auf 30%
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Drop Checker mit entsprechender Testfl??ssigkeit
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check - 30 mg per Liter - 250 ml
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.09.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentests
pH-Wert: 6,25
KH-Wert: 2
GH-Wert: 8-10
Fe-Wert (Eisen): 0,2
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,2
K-Wert (Kalium): mind. 25
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dienstag: 4ml K, 6ml N, 2ml FE
Mittwoch: 4ml K, 3x Po4
Donnerstag: 4ml K, 2ml Fe
Freitag: 4ml K, 3x Po4, 4ml N
Samstag: 4ml K
Sonntag: 4ml K
Montag; 4ml K, 6ml N, 2ml FE
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 8 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser wird entsprechend aufgewertet
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Drak - Duradrakon
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Staurogyne Repens
- Rotala spec. Vietnam (entfernt)
- HCC
- Ammania Bonsai
- Eleocharis Pussila
- Riccardia Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 98%
[h3]Besatz:[/h3] 10-15 Red Fire
2x Otos
1x Raubschnecke
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): .
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
So erstmal den Bogen ausgefüllt....
Wie oben schon angegeben hat mich eine mittelfristige Katastrophe nach dem Urlaub erwartet.... Überall Fusselalgen auf den Blättern... Hier ein paar Bilder erstmal:
Ich arbeite mit Osmosewasser und gebe Duradrakon hinzu, welches das Wasser wie folgt aufsetzt:
DRAK - 1,7g auf 10L
Kalium (K+) 4,08?mg/l
Calcium (Ca) 29,92?mg/l
Magnesium (Mg) 9,08?mg/l
Bei der Düngung habe ich mich entschieden mit mehreren Aqua-Rebell Komponenten zu arbeiten:
Kalium
Spezial N
Eisenvolldünger
Po4 (selber hergestellt)
Dienstag: 4ml K, 6ml N, 2ml FE -->Düngeberechnung
Mittwoch: 4ml K, 3x Po4 --> 3mg/l Kalium, 0,3mg/l Po4
Donnerstag: 4ml K, 2ml Fe --> Düngeberechnung
Freitag: 4ml K, 3x Po4, 4ml N --> 0,3mg/l Po4 Düngeberechnung
Samstag: 4ml K --> 3mg/l Kalium
Sonntag: 4ml K --> 3mg/l Kalium
Montag; 4ml K, 6ml N, 2ml FE --> Düngeberechnung
Bei dem Messen der heutigen Wasserwerte ist folgendes herausgekommen:
Wassertest:
PH-Wert 6,25
Karbonathärte 2
Nitrat (NO3-) 15mg/l
Phosphat (PO43-) 0,2mg/l
Eisen (Fe) 0,25mg/l
Leitwert 180µS
Was mir zeigt, dass ich das ganze in Richtung Po4 und Eisen noch weiter anpassen muss:
4ml K
4ml K, 6ml N, 2ml FE
4ml K, 3x Po4
4ml K,
4ml K, 3x Po4, 4ml N
4ml K, 2ml FE
4ml K, 3x Po4
4ml K, 6ml N
Meine Frage ist jetzt halt, wie ich an die Algen am besten ran gehe. Weiter auf eine vernünftige Düngung setzen, was ja klar ist aber auch noch zusätzliche Dinge einsetzen? NAch dem Algenratgeber her reicht ja das anpassen der Düngung aus um diese Algenart einzudämmen.