Eine Frage noch, den Makro Basic soll/kann ich mir ganz sparen, oder?
Welchen Makro Basic? Es gibt da alleine bei Aqua Rebell schon eine ganz schöne Auswahl...
Im Endeffekt kommt es darauf an, was so wöchentlich an Makronährstoffen für die Pflanzen in dein Becken kommt - da kommt durch die paar Fische nicht so viel zusammen (wenn du nicht gerade übertrieben fütterst).
Da müsste man mal schauen, was mit deinem Leitungswasser mitkommt (sofern du das für das Aquarium benutzt).
Machen wir mal als Beispiel mein Leitungswasser:
Calcium 74 mg/l
Magnesium 8,78 mg/l
Phosphat 1,7 mg/l
Nitrat 12,8 mg/l
Kalium 3,18 mg/l
Wegen Calcium verschneide ich das Leitungswasser 1:1 mit Regenwasser, da kann man obige Werte halbieren. Calcium ist dann bei 37 mg/l, Magnesium sollte auf 10 mg/l (anheben mit Bittersalz, Dosierung 0,6 g pro 10l, ergibt etwa +6 mg/l), Phosphat ist bei 0,85 mg/l und Nitrat bei 6,4 mg/l.
Calcium und Magnesium versuchen wir etwa in dem Verhältnis Ca:Mg 2 .. 4:1 zu halten. Etwas erweitert wird es durch das Kalium:Calcium:Magnesium-Verhältnis K:Ca:Mg 0,5:2 .. 4:1.
Sinnvoll kann man damit in einem Bereich von Ca 20 .. 40 mg/l, Magnesium 10 .. 20 mg/l und Kalium 5 .. 10 mg/l arbeiten.
Mit einem 50% Wasserwechsel führe ich etwa 0,425 mg/l Phosphat zu dem jeweiligem Aquarium zu - für etwas Pflanzenwachstum braucht es schon ~0,5 mg/l wöchentlich, mehr ist ebenfalls möglich, sollte aber um mindestens den Faktor 10 niedriger als die wöchentliche Nitratzufuhr liegen (eher noch weniger).
Stickstoff dünge ich üblicherweise nicht als Nitrat sondern über Urea-Lösung, der tägliche Bedarf an Nitrat wurde beim Estimative Index mit 1 .. 4 mg/l täglich (viel Licht, CO2,...) ermittelt, d.h. 7 bis 28 mg/l pro Woche.
Um das Kalium mache ich mir keine zu großen Sorgen, ich habe lange Zeit sera florena als Eisenvolldünger verwendet (hat sehr viel Kalium drin) und habe 30% des Nitratäquivalents meiner Urea-Lösung als Kalium zugesetzt. Beim Eisenvolldünger habe ich aber inzwischen auf DRAK Ferrdrakon gewechselt (beim AR Mikro Basic Eisen bräuchte ich evtl. noch eine Prise mehr Kalium beim Wasserwechsel, was ich dann wieder mit dem Kaliumsulfat machen würde).
Wenn wir da zusammen nach NPK-Düngung bei dir schauen sollen, dann brauchen wir die Werte aus der Trinkwasseranalyse. Ansonsten hoffe ich, ich habe dich jetzt nicht zu sehr überfordert/verwirrt.