unbekannt1984
Well-Known Member
Hi Simon,
Wenn du mal einen Wert für Kalium ermitteln würdest, dann könnte man mal schauen, ob man einfach die EI-Mischung für 1 oder 2 Wochen aussetzen kann.
der Boden ist ein großer Biofilter und da geht nur per Diffusion etwas durch. Das kann durchaus Denitrifikation (also gasförmiger Stickstoff) sein, von der Farbe des Bodengrundes würde ich mir da keine Sorgen machen.Im Bodengrund scheinen sich allerdings irgendwelche Gase zu bilden. Vorn an der Scheibe bilden sich seit bestimmt zwei-drei Wochen Blasen (siehe auch das Foto 2, Blasen an der Scheibe und unterm Futterglas).
Ja, mit der EI-Mischung kommt täglich Kalium und Phosphat in das Becken, beides ist bei Problemen mit grünen fädigen Algen nicht sonderlich förderlich.Die Braunalgen auf den Anubias nehmen deutlich ab, bei den Grünalgen bin ich noch nicht überzeugt, glaube aber auch eine abnehmende Tendenz zu sehen (zumindest bei den Algenbelägen und Fadenalgen)
Wenn du mal einen Wert für Kalium ermitteln würdest, dann könnte man mal schauen, ob man einfach die EI-Mischung für 1 oder 2 Wochen aussetzen kann.
Auch beim Futter...Otos finde ich einfach noch cooler als die Panzerwelse, aber sie sind wohl auch anspruchsvoller, bzgl. der Wasserwerte...