Hallo,
die Garnelen sind am Donnerstag eingezogen. Ich habe mir für die Wassergewöhnung viel Zeit genommen. Erst das Transportgefäß nach und nach mit meinem Wasser gefüllt, dann vorsichtig in einen kleinen Eimer umgeschwenkt und dort nochmal weiteres AQ-Wasser hinzugegeben. Schlussendlich dann die einzelnen Tiere mit einem Becher und Kescher umgesetzt - das war recht mühselig, aber ich hoffe maximal schonend. Seitdem ist eine Garnele gestorben, ich glaube wegen einer Fehlhäutung - vermutlich zu viel Stress. Den anderen geht es aber glaube gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie sehen zumindest gut aus.
Gestern hab ich Wasserwechsel gemacht und dann das Chihiros Düngesystem installiert. Werde also jetzt täglich düngen.
(AR GH Boost N 1,2ml; AR M.B. Fe 1,0ml; AR EI 0,5ml)
Eigentlich wollte ich heute Wasserwerte messen, aber habe das gerade auf morgen verschoben. Ich hatte nämlich gestern ein bisschen Mineralfutter in das Schälchen gelegt und wollte gerade die Reste entfernen - mein Versuch mit der Pinzette verteilte allerdings alles schön, sodass ich kurzerhand nochmal mit dem Schlauch ran bin, um aufzuräumen. Gibts für das Entfernen von solchen "löslichen" Futterresten eine bessere Lösung als Pinzette/Schlauch?
Morgenabend oder spätestens Dienstag messe ich dann. Die Pflanzen wachsen, wobei es ein paar Mangelerscheinungen gibt, anbei dazu auch Fotos und folgend eine kleine Auflistung meiner Beobachtungen:
- Die neuen Blätter der H. pinnatifida sind eher rötlich/braun und sie wächst jetzt gefühlt langsamer, als zu Beginn.
- Die älteren Blätter der Potamogeton gayi und ach der Rotala Orange juice sehen etwas matschig aus - das könnte noch Umstellung auf submers sein? ... wobei die P. gayi glaube emers nicht wächst - kann also bei dieser Pflanze nicht sein, oder?
- Die Anubien wachsen auch, es gibt einige ältere Blätter mit einem etwas bräunlichen Belag.
- Die Limnophila sessiflora wächst sehr schnell, zwischenzeitlich waren die neuen Triebe fast weißlich, jetzt wieder mehr grün. Habe ich schon mehrfach gestutzt.
- Die Hygrophila polysperma sieht m.E. noch sehr gut aus.
- Die neuen Triebe ihres "Bruders", hygrophila guianensis gehen etwas ins rötliche.
- Die Bodendecker wachsen soweit ganz gut, denke ich.
- Allgemeine Wahrnehmung: einige Blätter verschiedener Pflanzen bekommen Löcher oder "braune Stellen" - tippe hier aber auch noch auf emerse Blätter.
In Summe läuft es immer noch recht gut, würde ich sagen. Sind aber ja auch erst zwei Wochen.