Erstes Scape - 70l Scapers Tank

ich weiß, ich verlinke viel Zeug, aber die Frage hätte sich mit obigem Link ins Garnelenhaus-Wiki erledigt
Ich bin dir auch dankbar und schaue mir die Verlinkungen an. In dem Fall (gerade während der Arbeit) hatte ich mir die Zeit aber (noch!) nicht genommen.
Ich wollte die Thematik nur insofern zügig klären, damit ich die Übergabe morgen noch ggf. hätte absagen können. Aber ich denke, ich belasse es dann dabei und hoffe, dass alles gut geht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Ich wollte die Thematik nur insofern zügig klären, damit ich die Übergabe morgen noch ggf. hätte absagen können. Aber ich denke, ich belasse es dann dabei und hoffe, dass alles gut geht.
dein Aquarium, deine Entscheidung - oder sehe ich hier irgendwas falsch?

Wenn du einen Skimmer am Aquarium hast, dann könntest du etwa einen halben Teelöffel gemahlenen Zimt zusätzlich in das Aquarium geben, die Wirkstoffe daraus sollten schneller ins Wasser gehen.
Ohne Skimmer schwimmt das Zeug wahrscheinlich längere Zeit an der Oberfläche und nimmt dir bzw. deinen Pflanzen das Licht (wäre dann eher über Nacht möglich).
 
Hi Torsten,

korrekt, meine Entscheidung. Da mir aber Erfahrung fehlt, habe ich nachgefragt. Nun weiß ich, dass es an sich in Ordnung sein sollte, wobei es noch besser gewesen wäre, wenn ich die genannten Dinge schon Anfang der Woche ins AQ gepackt hätte.

Einen Skimmer habe ich leider nicht. Habe die Eichenblätter und Erlenzapfen aber mit kochendem Wasser übergossen (stand im Wiki vom Garnelenhaus) und mal sehen, ob welche von denen morgen schon unten liegen. Mit den Erlenzapfen hat das funktioniert, die sanken direkt ab.
Zwei Zimtstangen schwimmen auch rum, mehr muss ich erst noch kaufen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Zwei Zimtstangen schwimmen auch rum, mehr muss ich erst noch kaufen.
sollte erstmal ausreichen - zumal in Kombination mit Laub und Erlenzäpfchen.
Die Größe der Zimtstangen spielt ja auch eine Rolle.

Du kannst dir gerne ein paar Zimtstangen für den Notfall beim Aquarium hinpacken (meistens findet sich dann in der Küche gerade keine).
 
Moin,

heute morgen ist der Großteil des Laubs und beide Zimtstangen abgesunken. Wasser ist vermutlich v.a. aufgrund der Erlenzapfen ordentlich eingefärbt aber das ist nicht so schlimm.

Schauen wir heute Abend mal, wie sich die Krabbler dann eingewöhnen.

Zimtstangen stehen schon auf der Einkaufsliste. ;-)
 
Hallo,

die Garnelen sind am Donnerstag eingezogen. Ich habe mir für die Wassergewöhnung viel Zeit genommen. Erst das Transportgefäß nach und nach mit meinem Wasser gefüllt, dann vorsichtig in einen kleinen Eimer umgeschwenkt und dort nochmal weiteres AQ-Wasser hinzugegeben. Schlussendlich dann die einzelnen Tiere mit einem Becher und Kescher umgesetzt - das war recht mühselig, aber ich hoffe maximal schonend. Seitdem ist eine Garnele gestorben, ich glaube wegen einer Fehlhäutung - vermutlich zu viel Stress. Den anderen geht es aber glaube gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie sehen zumindest gut aus.

Gestern hab ich Wasserwechsel gemacht und dann das Chihiros Düngesystem installiert. Werde also jetzt täglich düngen.
(AR GH Boost N 1,2ml; AR M.B. Fe 1,0ml; AR EI 0,5ml)
Eigentlich wollte ich heute Wasserwerte messen, aber habe das gerade auf morgen verschoben. Ich hatte nämlich gestern ein bisschen Mineralfutter in das Schälchen gelegt und wollte gerade die Reste entfernen - mein Versuch mit der Pinzette verteilte allerdings alles schön, sodass ich kurzerhand nochmal mit dem Schlauch ran bin, um aufzuräumen. Gibts für das Entfernen von solchen "löslichen" Futterresten eine bessere Lösung als Pinzette/Schlauch?

Morgenabend oder spätestens Dienstag messe ich dann. Die Pflanzen wachsen, wobei es ein paar Mangelerscheinungen gibt, anbei dazu auch Fotos und folgend eine kleine Auflistung meiner Beobachtungen:
  • Die neuen Blätter der H. pinnatifida sind eher rötlich/braun und sie wächst jetzt gefühlt langsamer, als zu Beginn.
  • Die älteren Blätter der Potamogeton gayi und ach der Rotala Orange juice sehen etwas matschig aus - das könnte noch Umstellung auf submers sein? ... wobei die P. gayi glaube emers nicht wächst - kann also bei dieser Pflanze nicht sein, oder?
  • Die Anubien wachsen auch, es gibt einige ältere Blätter mit einem etwas bräunlichen Belag.
  • Die Limnophila sessiflora wächst sehr schnell, zwischenzeitlich waren die neuen Triebe fast weißlich, jetzt wieder mehr grün. Habe ich schon mehrfach gestutzt.
  • Die Hygrophila polysperma sieht m.E. noch sehr gut aus.
  • Die neuen Triebe ihres "Bruders", hygrophila guianensis gehen etwas ins rötliche.
  • Die Bodendecker wachsen soweit ganz gut, denke ich.
  • Allgemeine Wahrnehmung: einige Blätter verschiedener Pflanzen bekommen Löcher oder "braune Stellen" - tippe hier aber auch noch auf emerse Blätter.
In Summe läuft es immer noch recht gut, würde ich sagen. Sind aber ja auch erst zwei Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1505.jpg
    IMG_1505.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_1506.jpg
    IMG_1506.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_1507.jpg
    IMG_1507.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_1508.jpg
    IMG_1508.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_1501.jpg
    IMG_1501.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Simon,

das sieht doch ziemlich gut aus, würde ich sagen. Matschige Blätter sind anfangs ganz normal denke ich, manche Pflanzen werfen nach und nach alle Blätter ab, neu gewachsene sind dann gesund und bleiben auch so.
Die braunen Beläge könnten Kieselalgen sein, auch kein Drama. Auch wenn die ganz schön hartnäckig und lästig sein können.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Die älteren Blätter der Potamogeton gayi und ach der Rotala Orange juice sehen etwas matschig aus - das könnte noch Umstellung auf submers sein?
das ist die Rotala rotundifolia 'Orange Juice'? Rotala rotundifolia hat rundere emerse Blätter, die länglichen sind submers.
Die Anubien wachsen auch, es gibt einige ältere Blätter mit einem etwas bräunlichen Belag.
Versuch mal ein Blatt zwischen die Finger zu nehmen und zu reiben. Lässt sich der bräunliche Belag abreiben, dann sind es wahrscheinlich Kieselalgen (und gegen die hilft mehr Licht).
Allgemeine Wahrnehmung: einige Blätter verschiedener Pflanzen bekommen Löcher oder "braune Stellen" - tippe hier aber auch noch auf emerse Blätter.
Auf der Komplettansicht sehe ich die braunen Flecken an einer (wahrscheinlich) Anubias. Ist für meine Begriffe nicht normal.
In Summe läuft es immer noch recht gut, würde ich sagen. Sind aber ja auch erst zwei Wochen.
Lass die Garnelen erstmal richtig loslegen... Da kommen geringe Mengen Dünger hinten raus :)
 
Moin,


das ist die Rotala rotundifolia 'Orange Juice'?
Bild 7 von 8 ist die Rotala. An einer anderen Stelle wächst sie auch noch, bekommt da aber schon etwas rötlichere Blätter. Form aber diesselbe. Die sind aber ganz sicher unter Wasser gewachsen, denn die Pflanze kam invitro und war deutlich kleiner.

Matschige Blätter sind anfangs ganz norma
Bei der P. Gayi wundert es mich halt, weil wie gesagt wächst die doch embers garnicht, oder?

Das mit den Braunalgen werde ich dann mal testen. Die Anubias hatten von Anfang ein paar wenige Blätter, die leichten Belag hatten. Ebenso gab und gibt es welche mit so schwarzen Pünktchen an der Blattunterseite. Vermutlich das, was du gesehen hast, Torsten - keine Ahnung was das ist. Ich versuche dann es nochmal besser zu fotografieren.

Lass die Garnelen erstmal richtig loslegen... Da kommen geringe Mengen Dünger hinten raus :)
Wie meinst du das?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Simon,
Bild 7 von 8 ist die Rotala. An einer anderen Stelle wächst sie auch noch, bekommt da aber schon etwas rötlichere Blätter. Form aber diesselbe. Die sind aber ganz sicher unter Wasser gewachsen, denn die Pflanze kam invitro und war deutlich kleiner.
ja, das sind submerse Blätter.
$Rotala rotundifolia
Rotala rotundifolia wird auch als rundblättrige Rotala bezeichnet (liest du ja auch oben). Diese runden Blätter sind aber die emerse Wuchsform (kann sich nahe der Wasseroberfläche auch entwickeln).
Wie meinst du das?
Was die Garnelen fressen kommt zum großem Teil hinten wieder heraus. Das setzt dann geringe Mengen Urea/Harnstoff frei, über die Kiemen sollten die Garnelen ebenfalls geringe Mengen Ammonium abgeben (beide Stickstoffformen können die Pflanzen mitunter schneller und leichter verwerten, als Nitrat), andere Nährstoffe werden auch aus dem Kot freigesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Bei der P. Gayi wundert es mich halt, weil wie gesagt wächst die doch embers garnicht, oder?
Das hat man öfter auch bei submers gezogenen Pflanzen, berüchtigt ist z.B. die Cryptocorynenfäule - neu eingesetzte Pflanzen werden komplett matschig und verlieren alle Blätter, treiben dann aber wieder aus. Ich beobachte das in abgeschwächter Form auch bei Vallisnerien. Die alten Blätter verlieren ihre Farbe, werden glasig und zerfallen dann, allerdings wachsen vorher schon zahlreiche neue und oft gibt es auch schon Ausläufer. Es dauert dann ein paar Wochen bis sämtliche alten Blätter weg sind und dann steht die Pflanze da wie eine Eins.

Die Pflanzen müssen sich halt komplett umstellen, werden aus ihrem Substrat entfernt und neu eingepflanzt, die Bedingungen sind ganz anders als vorher in der Gärtnerei und manche sind kurz beleidigt.
 
Okay, verstanden, danke!
Hinsichtlich Braunalgen und Licht: Bin jetzt bei 8,5 Stunden inklusive je 30 min Dämmerung, sozusagen.
Ich denke ich stelle es dann die Tage auf 9h.

Hinsichtlich Garnelen:
Aufgrund des vielen noch vorhandenen Aufwuchs muss ich jetzt nicht so viel zufüttern, oder?
Etwas Laub und Erlenzapfen sind auch drin, nach wie vor.


Die Pflanzen müssen sich halt komplett umstellen, werden aus ihrem Substrat entfernt und neu eingepflanzt, die Bedingungen sind ganz anders als vorher in der Gärtnerei und manche sind kurz beleidigt.
Ja, versteht sich - wahrscheinlich hast du Recht. Wachsen tut die P. gayi ja auch noch.
 
So, heute morgen flott die Wasserwerte gemessen. Ich würde sagen, soweit stabil.
Das erste mal Kalium gemessen, das erste mal Fe nachweisbar gemessen.
1709622386249.png


Gestern hat meine Frau zudem eine trächtige Garnele entdeckt, mal beobachten - aber wenn sie die Eier noch nicht abgestoßen hat, kann es ihr so schlecht ja an sich nicht gehen.
Die Blasenschnecken, die ich mit den Pflanzen eingesetzt hatte, wachsen echt super schnell und ich gehe davon aus, dass von denen bestimmt auch bald Nachwuchs unterwegs ist - aber das schadet ja nicht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Simon,
Die Blasenschnecken, die ich mit den Pflanzen eingesetzt hatte, wachsen echt super schnell und ich gehe davon aus, dass von denen bestimmt auch bald Nachwuchs unterwegs ist - aber das schadet ja nicht.
Blasenschnecken sind ein guter Indiktor für die Futtermenge. Wenn es zu einer Massenvermehrung kommt, dann fütterst du zu viel.
Ansonsten sind Blasenschnecken eher mal nervig (was meinst du wie oft die Babies von Blasenschnecken in Filter kriechen?).
Gestern hat meine Frau zudem eine trächtige Garnele entdeckt, mal beobachten - aber wenn sie die Eier noch nicht abgestoßen hat, kann es ihr so schlecht ja an sich nicht gehen.
Da heißt es abwarten. In den seltensten Fällen werden Eier sofort abgestoßen.
Solange die Garnele die Eier behält, sollte es ihr gut gehen (und die Eier sollten auch in Ordnung sein).
 
Moin,

derzeit füttere ich garnicht - für die Schnecken hab ich auch nichts spezifisches aber ich glaube es gibt eine Menge Aufwuchs zu fressen.

Schnecken im Filter - klingt nicht optimal. Muss man dann vermutlich rausholen?
Wenn es irgendwie zu viele werden, muss ich sie dann eben absammeln, hilft ja nichts.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
Oli86 Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben