Erstes Scape - 70l Scapers Tank

Moin,

ohne Probleme auf 6 Stunden
alles klar, 6h sind auch gut. Stelle ich dann mal um. Und ich habe gerade mal gerechnet: Die Chihiros A501 hat nominal 4800 lm, bei 60% also 2880 Lm, entspricht gut 40 Lm pro Liter (bei 70l Scapers Tank). Wie auf dem Foto zu sehen, finde ich das schon gut hell, sollte so erstmal passen, oder?

Ich denke ich lasse es die erste Woche erstmal so laufen und schaue, wie sich die Pflanzen entwickeln bzw. verhalten.

Die Wasserwerte haben sich jetzt mit den CO2 etwas verändert.
pH: 7,2 (vorher 7,4 bis 7,6)
GH: 9 (vorher 11-12)
KH: 4 bis 5 (vorher 5-6)
NO2: 0,05-0,1
NO3: 3 bis 5
PO4: < 0,02 (keine Färbung aufgetreten)
Fe: < 0,02 (keine Färbung aufgetreten)

Danke für den Tipp. Ich komme mit der Standard-Abdeckung erstmal zurecht - zu mal ich sie extra hab anpassen lassen, sodass ich hinten etwas mehr Platz habe. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Wie auf dem Foto zu sehen, finde ich das schon gut hell, sollte so erstmal passen, oder?
Helligkeit auf Fotos ist immer so eine Sache - zumindest hat dein Handy/deine Kamera keinen Blitz verwendet.
Üblicherweise schaue ich deswegen nach Schatten der Pflanzen u.ä., da erkenne ich aber auch nicht viel auf dem Foto.
Die Chihiros A501 hat nominal 4800 lm, bei 60% also 2880 Lm, entspricht gut 40 Lm pro Liter (bei 70l Scapers Tank).
Ja, zumindest wenn man den Angaben von Chihiros glaubt. Abwarten und beobachten - wenn du die Pflanzen ausperlen siehst (Sauerstoffsättigung des Wassers) und keinen Sprudelstein/Oxydator/... verwendest, dann ist das ein guter Indikator.
Zumal, wenn du eine Abdeckscheibe verwendest, dann kannst du da auch mit 10% Verlust (Reflektion) und mehr (wenn verschmutzt/beschlagen Streuung) rechnen.
PO4: < 0,02 (keine Färbung aufgetreten)
Da wissen wir doch, das dein Wasserwerk das Phosphat bindet (siehe #13). Du kannst dir den Test sparen, solange du keinen Besatz drin hast oder Phosphat düngst.
Ich komme mit der Standard-Abdeckung erstmal zurecht -...
Wenn da die Halter wie beim Dennerle Nano-Cube sind, dann bröckeln die in ein paar Jahren daher (Rissbildung). Auch da würde ich dann erstmal abwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Die Dennerle Halterungen finde ich auch nicht gerade sexy aber man kann sie nachkaufen wenn sie das Bröseln anfangen.

Diese Schiebeabdeckungen sind superpraktisch, keine Frage. Aber ein ästhetischer Faustschlag mitten ins Gesicht. Die E-Leisten sind optisch nicht zu tolerieren, es sei denn bei Kallax-Aquarien o.ä. Anlagen, wo der obere Rand des AQ's durch eine Blende verdeckt wird.
 
Grüße und schönes Wochenende an alle!

Ich habe heute einen kleinen Wasserwechsel gemacht, also etwa 25% (18 L).
Hatte die letzten Tage mal mit dem Dosierrechner rumgespielt und nun (nach dem WW) gedüngt (etwas nach Rechnung und etwas nach Gefühl ;-)):
- 2ml AR GH Boost N
- 2ml AR M.B. Eisen
- 1ml AR EI

Morgen werde ich die Wasserwerte nehmen und schauen, inwieweit ich meine Düngung darin "wiederfinden" kann. Leider kann ich gerade noch kein Kalium messen, weil ich nur das Nachfüllset bestellt hatte, das spezielle "Messröhrchen" zum ablesen fehlt nun - nicht genug nachgelesen. Aber das Röhrchen kommt mit der nächsten Bestellung (habe ein Auge auf den Chihiros Düngepumpen Deal und bin am überlegen ).
Ich versuche ein Gefühl für die ganze Angelegenheit Düngung&Wasserwerte zu bekommen und würde mich morgen (mit den Wasserwerten) nochmal ausführlicher melden, sicherlich mit einigen Fragen gepaart.

Die Pflanzen haben eigentlich alle angefangen zu wachsen (neue Triebe bzw. bei den Bodendeckern v.a. Wurzelwerk). Algen kann ich bisher nicht erkennen. Der Bakterienrasen auf den Wurzeln wird derzeit noch nicht weniger und auch die 5 Blasenschnecken die ich mir reingetan habe, richten da bisher nicht so viel aus. Im Gegenteil, ich habe beim WW einiges an "Schneckenmist" mit rausgesaugt. Ich glaube denen gehts gut und rechne damit, dass es demnächst mehr als 5 Stück sind. :)
Die H. pinnatifida und die L. sessiliflora habe ich schon etwas gestutzt. Erstere wollt ich eigentlich eher als "Mittelgrund"-Busch haben. Bisher verhält sie sich eher wie eine Stängepflanze, aber das krieg ich mit regelmäßigem Rückschnitt sicher noch hin.

Ich stellte mir jetzt die Frage, ab wann es sinnvoll (und für die Tierchen v.a. gesund) wäre, erste Garnelen einzusetzen...? Der Bakterienrasen wäre sicherlich schmackhaft.
Zudem weiß ich nicht, woher ich die Tierchen am besten beziehe. Wie schonmal erläutert, traue ich den hier vorhanden Zoogeschäften nicht so richtig. Aber lebende Tiere im Paket bestellen - da habe ich irgendwie auch kein 100% gutes Gefühl. Hier im Forum hab ich bisher zu Bezugsquellen für Neocaridina noch nicht so viel gelesen/gesehen. Habt ihr da Tipps oder Threads, die ich eigentlich hätte finden müssen?

Danke euch und schönen Samstagabend!
 

Anhänge

  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 120

JFE

Member
Hallo Simon, wenn du bei Kleinanzeigen.de bei dir in der Nähe nicht fündig wirst, kann ich dir Hr. Schenk empfehlen, wenn du Schnecken oder Garnelen suchst. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Top Ware top Service. VG J.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Simon, das AQ entwickelt sich schön!

Bei Garnelen hätte ich überhaupt keine Bedenken mit dem Versand, die Händler wissen wie man die Krabbler so verpackt, dass sie den Transport ohne Schrammen überstehen.

Auch bei Fischen eigentlich. Als ich noch Killizüchter war, wurden ständig Fische hin- und hergeschickt und es gab nie Probleme. Einmal stand ein Paket ein knappe Woche unentdeckt in der Garage, weil der Aushilfs-Postbote den Karton falsch und ohne Benachrichtigung abgestellt hat. Die Fische waren topfit!
 
Hallo,
nun habe ich die Wasserwerte gemessen, ich füge mal den screenshot aus meiner Tabelle ein, zum Vergleich auch noch die Werte der vorherigen Messungen:
1708879682355.png


Meine Düngung von gestern sieht man wohl nur im NO3-Wert, sonst noch nicht, was sich wohl dadurch erklärt, dass die zugebenen Mengen:
- 2ml AR GH Boost N
- 2ml AR M.B. Eisen
- 1ml AR EI
noch so gering sind, das PO4 und Fe mit den JBL Tests eben noch nicht nachweisbar sind.

Laut Dosierberechnung würde ich aber mit täglicher Düngung von jeweils 1ml GH Boost N, Eisen und EI mit Nitrat, Kalium und Phosphat deutlich zu hoch kommen.
Wenn ich GH Boost N und EI täglich 0,5ml dünge (was ich nicht mehr so genau dosieren kann), passt Kalium (<10), Nitrat immer noch knapp über 30 mg/l.
Daher überlege, es mir etwas einfacher zu machen, indem ich eben aller zwei Tage mit 1ml aller drei Dünger ins Rennen gehe, das ergibt dann diese Kurven. Nitrat danach im Peak vor dem WW theoretisch immer noch über 30.

Reintheoretisch - Das bringt mich zur folgenden Erkenntnis: Der Nährstoffverbrauch der Pflanzen spielt in der Dosierberechnung ja keine Rolle, diesen habe ich ergo noch garnicht einkalkuliert. Diesen Verbrauch muss ich nun die nächste Zeit über Düngung und anschließende Messung versuchen zu eruieren und kann dann die Düngemengen besser anpassen.
Macht das soweit Sinn bzw. ist ein schlüssiges Vorgehen, oder habe ich einen Denkfehler?

#edit: Der Folgeschritt wäre dann, die Düngung aufgrund Mangelerscheinungen der Pflanzen/ Algenwachstum feinzujustieren.

Wahrscheinlich ist euch das Alles völlig klar, aber ich bin ja noch ganz am Anfang der Lernkurve, und hoffe ihr könnt meine "Theorie" bestätigen bzw. mich auf der "Düngungs-Lernkurve" nun etwas unterstützen :cool:

Info am Rande:
Ggf. erfährt mein Setup demnächst hinsichtlich Düngung auch noch ein Upgrade, sodass ich dann deutlich präziser und automatisiert düngen kann, aber das habe ich noch nicht endgültig entschieden.

Danke euch und einen schönen Sonntagabend!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
die niedrigen Nitritwerte riechen nach Fotometer - mach dich da bitte nicht verrückt, wenn der Wert nicht auf 0 runtergeht. Die Messmethode ist einfach zu empfindlich.
Daher überlege, es mir etwas einfacher zu machen, indem ich eben aller zwei Tage mit 1ml aller drei Dünger ins Rennen gehe, das ergibt dann diese Kurven.
Düng den EI lieber als Stoßdüngung Anfang der Woche, das Phosphat braucht nicht dauerhaft nachweisbar bleiben und Kalium wird nicht so stark schwanken.
Diesen Verbrauch muss ich nun die nächste Zeit über Düngung und anschließende Messung versuchen zu eruieren und kann dann die Düngemengen besser anpassen.
Macht das soweit Sinn bzw. ist ein schlüssiges Vorgehen, oder habe ich einen Denkfehler?
Aus den Texten zum EI kannst du deinen Nitratbedarf abschätzen - bei viel Licht und CO2 benötigst du irgendwas im Bereich von 1 bis 4 mg/l Nitrat täglich. Der Verbrauch an Kalium beträgt weniger als 60% davon (daher die vielen Kalium-Probleme bei Verwendung von Kaliumnitrat basierten Düngern).
Die Verbrauchswerte für Phosphat aus dem EI würde ich anzweifeln, egal ob es in Depots verschwindet oder von den Pflanzen aufgenommen wird, es verschwindet aus der Wassersäule.

Du hast aber den AR Mikro Basic Eisen? Da reicht wöchentliche Düngung aus. Damit bleibt nur GH-Boost N für die tägliche Düngung.

EDIT:
Aber lebende Tiere im Paket bestellen - da habe ich irgendwie auch kein 100% gutes Gefühl. Hier im Forum hab ich bisher zu Bezugsquellen für Neocaridina noch nicht so viel gelesen/gesehen. Habt ihr da Tipps oder Threads, die ich eigentlich hätte finden müssen?
Zumal beim Garnelenhaus hätte ich keine Bedenken - und habe dort auch schon Tiere bestellt. Als ich einmal ein Paket verpasst habe (auch bei relativ niedrigen Temperaturen) wurde ich bei einem Anruf beruhigt "Die Tiere bekommen nicht so schnell Probleme.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

niedrigen Nitritwerte
ist mit JBL Tropftest gemessen - aber sorgen mache ich mir deswegen eigentlich nicht - Werte sind ja sehr gering.


Aus den Texten zum EI kannst du deinen Nitratbedarf abschätzen
Du meinst aus der Dosierempfehlung auf der Flasche des Düngers?

AR Mikro Basic Eisen?
Korrekt.

Würde resümiert bedeuten, AR MikroBasic Eisen und EI 1x wöchentlich nach WW stoßdüngen, da muss ich nochmal die Mengen bestimmen. GH Boost N täglich, Menge nach geschätztem Nitratverbrauch.
Habe auch noch überlegt, ob ich mir den AR Makro Basic Phosphat noch anschaffe, sodass ich dann gezielter Phosphat düngen könnte…

zu den Garnelen:
Habe nun Neocaridina „Green Jade“ über Kleinanzeigen gefunden, direkt hier in Dresden - die ziehen am Donnerstag ein. Danke für eure Tipps!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Du meinst aus der Dosierempfehlung auf der Flasche des Düngers?
nein, ich meinte wirklich die Texte zum Estimative Index. Dazu gibt es z.B. bei barrreport "The Estimative Index Of Dosing, Or No Need For Test Kits" oder Tobis Übersetzung hier im Forum "Estimative Index (EI)".
Nehmen wir Tobis Übersetzung:
Pflanzen verbrauchen pro 24 Stunden bei hoher Lichtleistung ca:

NO3 -> 1-4 mg/l
NH4 -> 0.1-0.6 mg/l (Wobei man nicht Ammonium dosieren sollte, da es laut Tom Barr Algen auslösen kann)
PO4 -> 0.2-0.6 mg/l
Vergiss das PO4 für einen Augenblick. Nitratverbrauch bewegt sich bei viel Licht und CO2 irgendwo zwischen 1 und 4mg/l täglich.
PO4 verschwindet halt nur aus dem Wasser (und damit aus dem Sichtfeld des Phosphattests).
 
Um nochmal kurz auf den gemessenen Nitritwert zurückzukommen, im Zusammenhang mit dem Gesamtstatus des Beckens:

Es sollte doch vom Zeitpunkt nicht mehr zu früh sein, die Neocaridina einzusetzen, oder irre ich mich da?
Ich hatte an sich ein gutes Gefühl, bekräftigt auch durch die Verwendung des Seachem Stability, 7 Tage nach Einsetzen der Pflanzen (letzte Woche).
Ansonsten warte ich auch noch etwas damit…
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Simon,
Um nochmal kurz auf den gemessenen Nitritwert zurückzukommen, im Zusammenhang mit dem Gesamtstatus des Beckens:...
Garnelen machen nicht so viel Dreck/Wasserbelastung. Es ist sogar etwas Wasserbelastung nötig, sonst verhungern dir die nitrifizierenden Bakterien wieder.
Ich gehe halt beim Nitrit nur nach dem Ratestäbchen (Teststreifen), was unter 0,5 mg/l ist wird dort als 0 angezeigt.

Zusätzlich gibt es da auch Aussagen, es muss minimal Nitrit vorhanden sein, sonst läuft das Becken nicht richtig.
Siehe z.B. "Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund?" #46. Der Thread sollte auch sonst ziemlich zu deiner Situation passen - dort haben wir auch zunächst ~10 Neocaridina eingesetzt.

Du solltest lediglich den tierischen Besatz nicht zu schnell erhöhen - sonst wird die Sache beim Nitrit ggf. kritisch.

EDIT:
Es kann leider auch ein Totalverlust mit den Tieren werden. Garnelen reagieren da auf unbekannte Bakterien und/oder hohe Keimdichte leider allergisch. Du hast kein UVC-Gerät, mit dem du die Keimbelastung im freiem Wasser reduzieren könntest?
Ansonsten könntest du erst etwas Laub (für Huminstoffe) in das Aquarium bringen (wenn du jetzt anfängst zu sammeln, dann wirst du da wohl kaum etwas außer Eiche finden). Eine Zimtstange o.ä. würde auch helfen, aber du musst dir da etwas auf Reserve halten, falls du wirklich einen akuten Fall von Verpilzung, bakteriellen Infektionen o.ä. bekommst.
Siehe hierzu Garnelenhaus-Wiki "Hausmittel und Heilmittel aus der Natur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Torsten,

okay, dann bleibe ich bei dem Plan und setze morgen die kleinen Krabbler ein.

Ich habe Erlenzapfen und Eichenblätter da. Zimtstangen müsste ich auch in der Küche finden, da sollte es ja keine Unterschiede zwischen als Gewürz und bei AS gekauften Zimtstangen geben, oder?
Ein Totalverlust male ich mir mal lieber nicht aus und hoffe dass das nicht passiert!

Weiteren Besatz in Form von 1-2 Fischarten (Otos o. Panzerwelse und ein kleiner Schwarmfisch) wird es erst in ein paar Wochen geben, frühestens Ende März denke ich.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Zimtstangen müsste ich auch in der Küche finden, da sollte es ja keine Unterschiede zwischen als Gewürz und bei AS gekauften Zimtstangen geben, oder?
ich weiß, ich verlinke viel Zeug, aber die Frage hätte sich mit obigem Link ins Garnelenhaus-Wiki erledigt, dort liest du zu Zimtstangen:
...Bitte verwendet Zimtstangen aus dem Lebensmittelbedarf, nicht aus dem Floristikbedarf - hier kann nicht garantiert werden, dass die Rindenstücke unbehandelt sind...
Entsprechend findet man in meinem Unterschrank vom 30l Cube:
IMG_20240228_090222726.jpg
Ich glaube, die Frage ist damit hinreichend beantwortet.
okay, dann bleibe ich bei dem Plan und setze morgen die kleinen Krabbler ein.

Ich habe Erlenzapfen und Eichenblätter da...
Sollte eigentlich ausreichen. Wobei, eine große Wirkung würde ich in 24 Stunden jetzt nicht erwarten (das Laub geht in der Zeit noch nicht einmal unter).
Gib der Sache lieber 2 Tage mehr Zeit...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
Oli86 Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben