Hallo zusammen und noch frohe Ostern!
Mal wieder ein Update von mir:
Soweit ist das AQ in meinen Augen stabil. Es läuft jetzt seit Bepflanzung seit 6 Wochen.
In den letzten Wochen haben sich die Braun- und Grünalgen etwas ausgebreitet. Die Grünalgen als Staubalgen auf den Scheiben, Algenbeläge auf den Blättern und auch ein paar Fadenalgen. Alles aber in einem überschaubaren Maße. Pflanzenwachstum stagnierte dann etwas. Vor 1,5 Wochen hatte ich nochmal etwas im Hintergrund "sortiert", nämlich die L. sessiflora etwas ausgedünnt, die Rotala O.J. etwas mehr in den Vordergrund gebracht und allgemein versucht, die Pflanzen etwas zu separieren - besser aufzuteilen.
Die Düngung habe ich seit 14.03. bei täglich 1,2 ml AR Mikro Basic Eisen, 1,2 ml AR GH Boost N und 0,5 ml AR EI NPK.
Wasserwechsel mache ich ungefähr wöchentlich (aller 7 bis 10 Tage) und etwa 45-50%.
Die letzten Tage habe ich den Eindruck, dass die Algen etwas weniger werden. Die Braunalgen auf den Anubias nehmen deutlich ab, bei den Grünalgen bin ich noch nicht überzeugt, glaube aber auch eine abnehmende Tendenz zu sehen (zumindest bei den Algenbelägen und Fadenalgen)
Im Bodengrund scheinen sich allerdings irgendwelche Gase zu bilden. Vorn an der Scheibe bilden sich seit bestimmt zwei-drei Wochen Blasen (siehe auch das Foto 2, Blasen an der Scheibe und unterm Futterglas). Es riecht aber alles normal und ich denke bei Cyanos würde es dann auch Verfärbungen im Bodengrund geben? Ich weiß nicht was das ist, bei einer kurzen Recherche hatte ich auch noch keinen Erkenntnisgewinn. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Sollte ich mir da Sorgen machen?
Insgesamt bin ich zufrieden. Den Garnelen scheint es ganz gut zu gehen, es sind zwar glaube nochmal 2-3 weniger geworden aber es gibt auch ein weiteres trächtiges Weibchen.
Die Blasenschnecken haben sich exponentiell vervielfacht - ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass das auch wieder abnimmt sobald das Futterangebot kleiner wird. (Das Holz ist mittlerweile fast komplett "schleimfrei").
Nun überlege ich, ob im Laufe des Aprils oder Anfang Mai ein paar weitere Tierchen Einzug erhalten. Ich schwanke dabei noch zwischen Otos und einer klein bleibenden Art von Panzerwelsen. Otos finde ich einfach noch cooler als die Panzerwelse, aber sie sind wohl auch anspruchsvoller, bzgl. der Wasserwerte...
Für den "Freiraum" schaue ich nach einem klein bleibenden Schwarmfisch, aber den würde ich dann vermutlich nochmal verzögert einsetzen. Je nachdem, wie ich in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich nochmal etwas recherchieren, bin aber auch für Tipps bzgl. Otos/Panzerwelsen/Schwarmfischen offen