Sternotherus
New Member
Hi Matthias,Hallo Nicole,
kannst du das Strahlrohr evtl. mal senkrecht stellen? Wenn ich das richtig sehe, war das vor dem Umzug auch so
das war anfangs einfach ein Rohrauslass mit Kugelkopf, auch noch nach dem Umzug. Ich hab das Strahlrohr erst später installiert, als die Kahmhaut da war. Das scheint auch gewirkt zu haben, sie ist ca. um 2 Drittel reduziert. Wenn die Kahmhaut weg ist, kommt das Rohr auch weg, denn es sieht total sch.... aus.
Was die Beleuchtungsdauer angeht, muss ich mich an den Jahresverlauf in der Heimat der Schröte richten. Auch in Nordflorida scheint nicht immer die Sonne, aber selbst an einem trüben Vormittag ohne Sonne sind es selbst in Deutschland noch 10 000 Lux im Halbschatten. Das schafft keine Vivarienbeleuchtung, ohne dass die Bewohner gegrillt werden. Aber es sollte zumindest getan werden, was machbar ist, um es so natürlich wie möglich zu gestalten. Tetrachromaten wie Schildkröten stellen ans Licht ja weit höhere Ansprüche, als wir Trichromaten.
Ich hänge jetzt nicht unbedingt an den Pflanzen, am liebsten würde ich es neu bepflanzen, aber welche Pflanzen mögen denn pH 8, KH 11°dH und GH 22°dH? Anubias wuchsen gut in dem Wasser, aber meine Moschusschröte zwickt immer die Blätter ab, obwohl sie gar keine Pflanzen frisst. Aber alle anderen Pflanzen ließ sie in Ruhe.
Was könnte ich da sonst noch an Pflanzen einsetzen? Es soll wieder stark bepflanzt sein, wie vor dem Umzug.