So, für heute bin ich so richtig im Sack. Aquaristik als Fitness-Studio Ersatz.
Um 9 Uhr gings los, jetzt ist es 18 Uhr.
Steine raus, Wasser raus, möglichst irgendwie Mulm absaugen, Fische rausfangen, wegfahren, die Fische die bleiben dürfen in den Keller, Zubehör für die Rohre einkaufen, neue Filterwatte, ein wenig Holz, die Wohnung durchwischen und aufräumen, schon ist das Becken leer.
Als nächstes muss der Sand raus und die Filterkästen müssen rausgeschnitten werden. Das wird der fieseste Teil. Abgesehen von Filter komplett leer machen. Aber ich werde ja mit "ich darf wieder einrichten" belohnt.
Nach langem rätseln hab ich jetzt auch ne Idee, was das Layout angeht. Ich habe mich, wie soll es auch anders sein, bei Amoano inspirieren lassen. Es soll eine Schnittmenge aus den beiden 180cm Becken aus dem Sumida Aquarium werden. Denn da wäre reichlich Platz für die Rochen und trotzdem habe ich den Paludarium Effekt:
https://www.youtube.com/watch?v=7GDwakVWKkw
Unten Lava, oben Holz und viel freie Fläche in der Mitte. Zwei passende Bolbitis hätte ich heute gefunden. Auf einem Bild steht zum Größenvergleich ein "normaler" Topf davor.
Ich esse jetzt mal was, hoffetlich komme ich dazu morgen den Sand raus zu machen und mal ordentlich sauber zu machen. Ich hab Bock!
EDIT: Yay, ich habe erfolgreich ein Bild gedreht!