So, weiter gings heute. Filterkasten links raus, der rechte muss bleiben, denn der reguliert den Wasserstand. Verrückt, wie gut sich dieses Zweikomponenten-Silikon schneiden lässt. Ich hatte schon vor Augen, wie ich das Ding mit einem Fäustel zertrümmere. Aber nein: Ein Schnitt und gut. Fast schon beängstigend, wenn man bedenkt, dass der Rest des Beckens mit dem gleichen Zeug geklebt ist.
Ein Rohr gekürzt und festgestellt, dass ich die Rohre zwar korrekt ausgemessen, aber deren Funktion verwechselt habe. Sprich ich habe jetzt einen Filterkorb wo ich eine Endkappe bräuchte und umgekehrt. Die nächste Quelle für PVC-U Rohre ist 50 Minuten weit weg. Da fahre ich wohl morgen früh mal hin und bringe dann direkt noch die zwei Cyperus alternifolius mit, die in meiner Lieferung gefehlt haben.
Zwei Stellen am Becken habe ich entdeckt, die ich morgen nur sicherheitshalber nachkleben werde. Am jetzt fehlenden Filterkasten, und die Verschraubungen der Rohre. Evtl. verlängere ich die Rohre auch ein wenig, damit im Falle eines Stromausfalls weniger Wasser in den Filter läuft.
Für die großen Steine habe ich Podeste aus Styropor gebaut. Zwischen 10 und 14cm hoch. Davor wird eine weitere Ebene kleinerer Lava stehen, bevor der Sandteil anfängt. Beim mal eben schnell Hardscape hinstellen im Garten ist mir aufgefallen, dass das nicht einfach wird aus so riesigen Brocken ein Insellayout zu bauen. Happy war ich mit den ersten Versuchen vorhin jedenfalls nicht. Keine Ahnung, ob ich das Styropor am Ende wieder rausschmeiße. War jedenfalls wie immer eine riesige Sauerei. Kennt ihr die Szene aus Zohan in der Adam Sandler mit einem Handstaubsauger jeder Haarsträhne im Friseursalon nachhechtet? Das war ich heute. Nur mit Styropor-Krümeln.
Morgen früh die letzten Teile besorgen, morgen mittag kommen die ersten Freunde um mir zu helfen die Pflanzen weiter aufzukleben und morgen Abend dann weitere Freunde, damit wir die Steine ins Becken heben können. Daumen drücken bitte!