Tach auch!
Kleines Update. Rein optisch hat sich nicht sehr viel getan, nur im Vordergrund ist die UG rausgeflogen. Die hatte sich mit Riccardia, Vesicularia und anderen rumfliegen Moosfetzen vollgesetzt, welche natürlich weiter wuchsen und mit der Zeit einen dicken, nicht zu trennenden Pflanzenkneuel aus mehreren Pflanzenarten formten. So wie es jetzt ist gefällt es mir zudem deutlich besser. Mit dem Baum bin ich jedoch mehr und mehr unzufrieden, ich denke sogar darüber nach ihn wieder zu entfernen bzw. mir einen anderen "Stamm" zu suchen. Den Garnelen geht's gut, mittlerweile hat die vierte Dame Nachwuchs bekommen und ein weiteres Weibchen trägt schon wieder Eier.
Auch hatte ich in letzter Zeit ein wenig Probleme mit Fadenalgen die sich im Riccardia festgenistet haben. Bin mir nicht ganz sicher warum die aufgetreten sind, Nährstoffe sind ausreichend vorhanden. Hab daraufhin die Mikrodüngung wegen des Ammoniumanteils von AR Flowgrow auf EL ProVito umgestellt, wobei ich nicht glaube, daß da der Fehler begraben ist. Jedoch stagnierte in letzter Zeit auch ein wenig der Wuchs der Pflanzen was mich dann doch stutzig machte. Meine weiteren Gedanken waren Ca/Mg Ungleichgewicht bzw. Mg-Mangel und dadurch verminderte Eisenaufnahme (teilweise wurden Blätter hell, bei der UG vereinzelt sogar glasig). Hab leider keinen Ca Test hier, die Vermutung ist aus der hohlen Hand geschossen. Könnte ich damit richtig liegen?!