2x70w oder 1x150w?

A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

bunterharlekin":3puwzk5e schrieb:
Die Frage ist nur, was ist die Altenative. Ich sehe keine. Das Problem ist die Beckenlänge mit 120cm. Was soll da sonst drüber?
Sabine":3puwzk5e schrieb:
...Hier nur mal ein paar Eckdaten meines 350l (150 x50x50)mit "nur" 140W HQI drüber,

Ich habe über meinem 1m Becken auch 2x70 Watt. Das wäre für Dein 1,20m Dingens sicher ausreichend - und hat nur eine halb so große Leistungsaufnahme.


Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
ADA hat nur 150Watt Brenner. Das geht deshalb leider nicht.
Bitte nicht den Brenner selbst in Frage stellen. Genau der soll es sein, kein anderer...

Grüße
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hi Axel,

keine Angst, ich möchte sie Dir nicht ausreden....ich muß die Stromrechnung ja nicht bezahlen :yeah:


Was macht solch eine Lampe denn so besonders? Weil ADA draufsteht?


Viele Grüße
Thomas
 
Die Lampe ist mir wurscht, der Brenner machts. Es gibt halt keinen vergleichbaren 8000k Brenner.

Grüße
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

deine Gedanken bezüglich dem 8000k Brenner kann ich absolut verstehen. Dieser Aspekt, der schlechten Verfügbarkeit von Alternativbrennern, würde mich auch bei den 70w HQI sehr stören.

Als Alternative würden mir nur T5 einfallen. Die 54w (?) sind doch 120cm ... die Beleuchtung würde dann ein ganz bisschen breiter als das Becken sein. Die 2 HQI sehen somit sicher hübscher aus.

Aber man darf eben nicht vergessen, dass diese extreme Menge Licht ggf. auch alles komplizierter macht. Probieren kann man es aber definitiv.
 
Naja wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann sind es 1,2 Watt/l. Das ist viel aber nicht völlig daneben. Ich werde auf jeden Fall extrem aufpassen müssen, dass mir die Nährstoffe nicht aus dem Ruder laufen.

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

mal eine andere Frage - weißt du wie farbstabil die Brenner sind?
Bei Brennern mit solch "hoher" Lichtfarbe bin ich immer ein bißchen skeptisch :oops:
 
Hi Sabine,
das kann ich Dir im Moment nicht sagen. Ich habe bisher noch nichts Negatives gehört. Carsten vom Garnelenhaus hatte den Brenner eine Zeit lang in Betrieb. Er hat nichts von Verschiebungen gesagt. So weit ich weiß ist der Brenner für seine herausragende Qualität bekannt. Ich hoffe also einfach mal :)

Grüße
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

bunterharlekin":1sm5lh6d schrieb:
Ich habe bisher noch nichts Negatives gehört. Carsten vom Garnelenhaus hatte den Brenner eine Zeit lang in Betrieb. Er hat nichts von Verschiebungen gesagt. So weit ich weiß ist der Brenner für seine herausragende Qualität bekannt. Ich hoffe also einfach mal :)
Sorry, aber bei den Preisen werd ich gern mal pessimistisch. Was soll der Carsten auch anderes , negatives über den Brenner sagen? Er hat ihn ja selbst im Programm!

Da dies keine Keramikbrenner sind, ist eine Verschiebung nach kurzer Zeit in den grünen Bereich vorprogrammiert....warum sonst steht zu den Brennern dies bei:
Garnelenhaus":1sm5lh6d schrieb:
Sie sollte nach spätestens 5.000 Betriebsstunden ausgetauscht werden
Rechen, rechen... also spätestens nach einen Jahr! Wahrscheinlich ärgert man sich aber schon vier Monate vorher, daß die Farben nicht mehr die gleichen wie direkt nach dem Kauf sind.
Wie lange hat der Carsten die Dinger denn in Betrieb gehabt?


Wie gesagt, tschuldige für meine pessimistische Art, aber ich find es halt einfach nicht sehr Klug, blind seinem Vorbild nachzueifern. Wahrscheinlich willst Du aber auch farblose Filterschläuche installieren :roll:


Viele Grüße
Thomas
 
ThomasD":2kmne3qg schrieb:
Hallo Axel,
Sorry, aber bei den Preisen werd ich gern mal pessimistisch. Was soll der Carsten auch anderes , negatives über den Brenner sagen? Er hat ihn ja selbst im Programm!
Was soll das heißen? Ich wäre vorsichtig mit solchen Unterstellungen bei Personen die man nicht kennt. Gerade für Carsten lege ich meine Hand ins Feuer, dass er nicht einfach verkaufen möchte. Ich finde die Aussage unverschämt und unzutreffend.
Weiterhin nervt es mich, Dinge einfach so abzukanzeln die man noch niemals gesehen hat. Es liegen für Dich keinerlei Erfahrungswerte vor. Dann sollte man nicht über die Sachen Urteilen. Im Übrigen ist Deine Rechnung korrekt. ADA selbst gibt die Lebensdauer des Brenners mit 1-1 1/2Jahr(e) an. Ob sich in dieser Zeit etwas verschiebt bleibt abzuwarten, und ist zunächsteinmal nicht anzunehmen.
Wie Du zu der Aussage kommst, das ich blind meinem Vorbild (wer ist das denn?) hinterhereifere ist für mich nicht nachvollziehbar und ziemlich dreist.
Was an transparenten Schläuchen nicht ok ist muss mir auch erst einer erklären. JBL hat die Dinger seit Jahren im Programm und zu den Lily Pipes sind die nunmal schöner.

Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Gemüter sollten sich etwas beruhigen :). Carsten wird aber sicher keinen Kram einfach so verkaufen, weil er es im Programm hat. Große Langzeiterfahrung wird er mit dem Brenner aber auch nicht haben. Die HQI Lampen von ADA sind glaube ich in Deutschland noch nicht wirklich verbreitet.

Ich kann aber Axel absolut verstehen. Man möchte gerne ein Projekt umsetzen und dies möglichst nach seinen Vorstellungen. Manchmal vernarrt man sich auch etwas in gewisse Produkte, jedoch bin ich ebenfalls sehr gespannt wie das System dann laufen und auch aussehen wird. Die Solar I sind extrem hübsche HQI Strahler und es ist sehr fein, dass Axel sich auch an die Brenner wagen möchte.
Wirtschaftlichkeit ist nicht immer oberstes Ziel bei der Umsetzung der eigenen Träume :).

Das die Brenner nur 1 Jahr halten weiß Axel ja zudem und das es sicher günstigere Alternativen gibt ist ihm auch bewusst. Aber manchmal will man eben nicht auf die Alternativen ausweichen ;).

Transparente Schläuche würden bei so einem System für mich aber auch dazugehören, auch wenn ich diese oft sauber machen müsste. So ein Becken wäre aber ein absoluter Blickfang im Wohnzimmer oder wo auch immer :).

ADA hat einiges an Produkten im Programm, bei denen man sich zweimal fragt, ob sie den Preis wert sind. (z.B. Baumwollfaden zum Riccia/Moos aufbinden usw.) aber die Lampen sehen genial aus und die Brenner haben eine tolle Farbe. Axel wird uns sicher auf dem Laufenden halten, ob die Farbe in ein paar Monaten noch genauso ist. Ohne solche Vorreiter würde man aber noch in Ewigkeiten nur über sowas theoretisch rumdiskutieren.

Das natürlich auch nicht jeder soviel Geld für gewisse Produkte ausgeben möchte, kann ich auch absolut verstehen. Aber wie ich schon oben schrieb, ist bei solchen Projekten nicht unbedingt hundertprozentige Logik der wichtigste Aspekt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

bunterharlekin":2fi9ozfr schrieb:
ThomasD":2fi9ozfr schrieb:
Hallo Axel,
Sorry, aber bei den Preisen werd ich gern mal pessimistisch. Was soll der Carsten auch anderes , negatives über den Brenner sagen? Er hat ihn ja selbst im Programm!
Was soll das heißen? Ich wäre vorsichtig mit solchen Unterstellungen bei Personen die man nicht kennt.
Wieso? Sollte er sagen:" ich habe zwar Brenner der Fa. ADA, die verschieben sich aber binnen weniger Monate im Farbspektrum, kauf lieber ein billigeres Produkt!" ?



Gerade für Carsten lege ich meine Hand ins Feuer, dass er nicht einfach verkaufen möchte.
Schön!
Daselbe dachte ich auch mal von meinem Dealer.
Bist jetzt aber nicht beleidigt, nur weil ich von Carsten behaupte, daß er Geschäftstüchtig sei?

Weiterhin nervt es mich, Dinge einfach so abzukanzeln die man noch niemals gesehen hat. Es liegen für Dich keinerlei Erfahrungswerte vor. Dann sollte man nicht über die Sachen Urteilen.
Aber Du darfst so einfach über mich Urteilen? Woher weißt Du, daß ich noch keine Ahnung von den Brennern hätte?
Aber mach mal. Ich nehm Dir sowas nämlich nicht übel. Wir sind ja nicht im Kindergarten!


Im Übrigen ist Deine Rechnung korrekt.
Das ist ja das traurige! Das Ding kostet 95$....und ich muß jährlich neue kaufen. :shock:

ADA selbst gibt die Lebensdauer des Brenners mit 1-1 1/2Jahr(e) an. Ob sich in dieser Zeit etwas verschiebt bleibt abzuwarten, und ist zunächsteinmal nicht anzunehmen.
Achso, der Rest der Quarzbrenner soll sich innerhalb kürzerster Zeit verschieben, der ADA tut das aber sicher nicht! Hmm, wie war das nochmal mit dem Vorbild und dem Nacheifern?
ADA kauft hier sicher auch nur zu. Also sind die Brenner von der Stange und nachträglich ADA drauf gedruckt (<--Spekulation).

Wie Du zu der Aussage kommst, das ich blind meinem Vorbild (wer ist das denn?) hinterhereifere ist für mich nicht nachvollziehbar und ziemlich dreist
Jetzt weißt Du wie ich das meine :wink:


Was an transparenten Schläuchen nicht ok ist muss mir auch erst einer erklären. JBL hat die Dinger seit Jahren im Programm und zu den Lily Pipes sind die nunmal schöner.
Ich habe überhaupt nichts gegen Glasware im Aquarium. Muß jeder selbst entscheiden. Optisch ansprechend sind sie ja! Es muß doch aber kein ADA oder Dennerle draufstehen, oder?

Daß Filterschläuche schnell verdrecken ist Dir sicher auch schon aufgefallen. Gerade aus optischen Gründen würde ich sie nicht nehmen.


Viele Grüße
Thomas
 
Ich werde das nicht weiter kommentieren um die Situation zu beruhigen und mich nicht unnötig aufzuregen.
Ob Deine Ausführungen über Carsten so stehen bleiben sollen muss Tobi entscheiden.

Axel
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
die brenner sind gut keine frage, 8000k sind ein sehr schönes licht.

@axel,
Naja wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann sind es 1,2 Watt/l. Das ist viel aber nicht völlig daneben. Ich werde auf jeden Fall extrem aufpassen müssen, dass mir die Nährstoffe nicht aus dem Ruder laufen.
respekt vor deinem vorhaben, ich will es auch dir nicht ausreden aber ich sehe es skeptisch. eine frage, mit welchem licht bzw. mit wie viel watt beleuchtest du dein jetziges becken?

was ist eine schöne designer_ lampe dann wert, wenn man nicht die nährstoffe - ich sage mal gezielt bzw. dosiert einsetzen kann, oder an den pflanzen einordnen was denen fehlt aber auch zu viel ist und vor grünalgen dann versinkst?

aber sonst bin auch ich natürlich auch sehr gespannt auf dein neues layout!
 
Hallo Ingrid,
Ingrid":2b1ydk45 schrieb:
respekt vor deinem vorhaben, ich will es auch dir nicht ausreden aber ich sehe es skeptisch. eine frage, mit welchem licht bzw. mit wie viel watt beleuchtest du dein jetziges becken?
Mein jetziges hat 36W auf 40L. Ein kleines Becken also, allerdings auch viel Licht
Ingrid":2b1ydk45 schrieb:
was ist eine schöne designer_ lampe dann wert, wenn man nicht die nährstoffe - ich sage mal gezielt bzw. dosiert einsetzen kann, oder an den pflanzen einordnen was denen fehlt aber auch zu viel ist und vor grünalgen dann versinkst?
Ich verstehe nicht, warum man die Mikro und Makro-Nährstoffe nicht gezielt dosieren kann wenn mehr Licht drüber hängt? Sicherlich ist das mehr Arbeit da man viel messen muss bis es passt, aber ansonsten geht das auch. Beschreibe doch bitte nochmal genauer was Du meinst.

Viele Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen

Oben