3 pflanzen und keine ahnung was. Wäre nett wenn jemand guckt

tim1611

New Member
Moin.

Wie der titel ja schon sagt...Hier die drei exemplare:

Und sry für die schlechte bildqualität. Wenns garnicht geht dann bitte bescheid sagen dann leihe ich mir eine spiegelreflex vom kollegen.

Danke.

Greatz tim.

Hallo Tim,

1) Hygrophila polysperma
2) eine Cryptocoryne aus der Gruppe um C. wendtii, beckettii, undulata und walkeri
3) wahrscheinlich eine junge Cryptocoryne aponogetifolia, aber C. usteriana würde ich auch nicht ausschließen. EDIT: Evtl. auch eine breitblättrige C. crispatula var. balansae. Wie groß ist die Pflanze (Blattbreite, -länge)?

Gruß
Heiko

Nabend!
Könnte Nr 3 nicht auch eine Aponogeton sein...z.B. A. boivinianus o.ä.? Hat sie eine Knolle, oder Wurzeln? Ist nur so ein Gedanke!
Bei 2 tippe ich auch C. wendtii grün.

Viele grüße,
Sascha

Moin.

Also nummer 3 is noch ganz klein. Von dem ich sie habe sind die im becken ca 50cm hoch. Meine ist jetzt so 10-12cm hoch und hat eine blattbreite von ca 2 cm. Und meine hat wurzeln und er hatte sie auch nicht von einer knolle abegschnitten oder so. Er meinte außerdem das die ziemlich teuer war. Aber das ist ja irrelevant.

Und nummer 1 soll eine polysperma sein? Also ich habe noch eine andere polysperma die hat aber eher "rauhe" blätter und nicht so glatt wie die auf dem bild.

Greatz tim.

Moin,

ok, dann ist Nr. 3 eine Crypto und nicht Aponogeton boivinianus, der wirklich ähnliche stark genoppte Blätter hat. Von der Höhe her könnten C. usteriana und groß geratene C. crispatula var. balansae passen. C. aponogetifolia kann elend lang, bis über 1 m, werden, aber wohl auch je nach Bedingungen kürzer bleiben. So dass ich den nicht ausschließen kann.
Nr. 1: Hygrophila polysperma ist recht variabel, aber ich wüsste nicht, welche Art bei Deiner Pflanze sonst in Frage käme.
Vergl. die Fotos im Datenbankeintrag: pflanzen/Hygrophila-polysperma-121.html Bild 3 dort zeigt emerse, Bild 4 submerse Triebe. (Bild 2 ist wahrscheinlich die "Ceylon"-Form von H. polysperma.)
Könntest Du auch ein Foto von Deiner "rauheren" polysperma machen?

Gruß
Heiko

Moin!
Gut...ich geb mich geschlagen! :-) Es ist keine Aponogeton!
Bei Nr. 1 handelt es sich meiner Meinung nach zu 100% um die "normale" polysperma (Indischer Wasserfreund). Die gewellte Variante könnte eine "rosanervis" bzw. "Rosanervig" sein, die ja je nach Nährstoffen total unterschiedlich ausfällt...aber das Foto würde sicher helfen!

Viele Grüße,
Sascha

Moin.

So hier nun meine andere polysperma:

Greatz tim.

PS: Oh ich sehe gerade is ja voll unscharf. Sry. Aber das was ich meinte mit rauhe oberfläche und geriffelte blätter kann man sehen.

Moin Tim,

danke für's Sharen, interessant. Zwar unscharf, aber ich denke auch, dass die gewellte zu H. polysperma zählt. Wer weiß, wie viele unterschiedliche polysperma-Formen es im Handel und Hobby gibt - man könnte sich wohl 'ne ganze Sammlung von denen zulegen...

Gruß
Heiko

Oben