300l - Jaguar

Mr.Do

Member
erst noch mal zum Thema Riccia. Jedes Schnipsel, das irgendwo hängen bleibt, fängt wieder wie verrückt an zu wachsen. Man ist ständig damit beschäftigt, das Zeug immer wieder rauszuziehen. Ich ziehe aus meiner "Wiese" einmal die Woche eine ganze Hand voll mit einer breiten Pinzette heraus.

Das Riccardia-Moos wächst einfach sehr langsam und kann dadurch schön auf die Stellen begrenzt werden, wo man es haben will. Dazu gibt es übrigens im neuen Liquid-Magazin eine interessanten Artikel. Da es auch richtig auf der Hardware "entlangkriecht", wirkt es sehr natürlich.
Im letzten Layout meines Mini M hatte ich das Riccardia noch etwas mit HCC "geimpft", das sah echt Klasse aus.

resources/image/53449/LittleGreenMountain0813.jpg
 

Kalle

Active Member
Hi Jens,

Riccia ist gefährlich
Ich habe Monate gebraucht, um das Zeug wieder raus zu bekommen und finde imm noch gelegentlich etwas.
Das würde ich mir genau überlegen, bevor ich das Zeug wieder ins Becken mache.

Crossocheilus Reticulatus werden halt richtig groß, Crossocheilus siamensis sind kleiner und tuens auch.

VG Kalle
 

disco-d

Member
Hi Jens,

muss man Riccardia präparieren, damit es kriechend wächst? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da meine Riccardiapolster halt immer in Polstern wuchsen.

Und Riccia hat mir schon ein paar echt stressige Stunden in diesem sonst so entspannten Hobby bereitet ...

LG
Lutz
 

Mr.Do

Member
Hallo Lutz,
Bevor es zu starker Polsterbildung führt, habe ich es immer zurückgeschnitten. Da es aber so langsam wächst, ist das ja ohne Stress. An manchen Stellen ist es natürlich auch vorteilhaft, wenn sich Polster bilden. Ich bin großer Fan dieser Pflanze. Mit allen anderen Moosen hatte ich am Anfang sehr schöne Effekte, dann sind sie aber irgendwie unansehnlich geworden.
Bei dir sieht es ja zur Zeit echt Spitze aus. Wenn du es so kurz halten kannst und es sich nicht ablöst wäre das natürlich super.
 

Fredo

Member
Hi Leute!

Ich muss mich da mal einklinken.

Also, was das Riccia anbelangt: Findet Ihr nicht das Ihr da masslos übertreibt?
Wenn das ein Anfänger liest...der probiert sich doch nie daran aus!
Und bei aller kritischen Sichtweise auf das Moos es hat auch liebenswerte Seiten.
Ich hab das Riccia jdf. rückstandslos rausgeholt und vermisse es auch irgendwie.
Sorry, musste hier einfach ne Lanze brechen!

Was das Riccardia anbelangt wäre ich skeptisch, ob das nicht optisch völlig untergehen würde und es wächst elend laangsaaam!
Hab auch schon von nem Layout geträumt das zum Großteil mit Riccardia bepflanzt ist, aber es ist wohl kein Zufall das bisher noch nie jemand so ein Layout gemacht hat!

Was die konkrete Bepflanzung bei "Jaguar" angeht merke ich wie ich an Grenzen stoße.
Ich würde es irgendwie immer Richtung "Sansibar" schieben wollen.
Das war, was die über-ausgeprägte Dreiecksform anbetrifft, die Bepflanzung und Raumaufteilung, für mein Gefühl, optimal!

Aber bei aller Ähnlichkeit ist es, und soll es sein, ein anderes Layout!
Ich stoße da wohl an intelektuelle Grenze und halte mich besser bedeckt.

Weiterhin viel Erfolg, Lutz!
 

Kalle

Active Member
Hi Fredo,

Also, was das Riccia anbelangt: Findet Ihr nicht das Ihr da masslos übertreibt?

Schön, dass du dich für das Zeug einsetzt. Aber mir kommt die so schnell nicht mehr ins Becken und das darf auch jeder lesen, der will. :nasty:
Ich will aber noch ergänzen, dass meine Riccia (obwohl sie wie fluitans aussah) nicht aufschwamm, sondern zu Boden sank (offenbar gibt es da verschiedene Varianten). Dann ist es natürlich viel schwieriger, sie z.B. zwischen HCC wieder herauszubekommen.

VG Kalle
 

disco-d

Member
Hi,

diese Pflanze
$Riccia fluitans

ist durch ihre Fähigkeit, fast überall wachsen zu können und durch die intensive Färbung, sicherlich eine Bereicherung für viele Aquarien und auch im Aquascaping oft verwendet. Soweit ich weiß, hat Mr. Amano die glorreiche Idee, diese Pflanze auf Steine zu binden, so dass die normalerweise an der Wasseroberfläche treibende Pflanze die Funktion von fast neongrüner schnellwachsender Rasenbildung im Vordergrund der Becken übernehmen konnte. Von daher absolut empfehlenswert. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, auch auf die Problematiken hinzuweisen: denn wenn man Riccia wieder aus seinem Becken haben möchte, benötigt man aus den erwähnten Gründen Sorgfalt, Ruhe und Zeit.

Arimonga":1kppfxey schrieb:
Das war, was die über-ausgeprägte Dreiecksform anbetrifft, die Bepflanzung und Raumaufteilung, für mein Gefühl, optimal!
Hi Fredo,
auch das Vorgängerscape befand sich im ständigen Wandel und die Wirkung auf den Betrachter variierte im Laufe der Zeit von "spärlich bepflanzt" bis "richtig overgrown" extrem. So gab es Zeitpunkte mit optimaler, aber auch Zeitpunkte mit weniger optimaler Bepflanzung. In Bezug auf das aktuelle Scape bin ich selbst überrascht, wie sich die Wirkung z.B. schon mit der Menge an Moos verändert. Ich versuche mir vorzustellen, wie es wohl in drei vier Wochen aussehen wird, aber ob diese Vorstellung dem entsprechen wird ...... und es werden sicherlich noch Pflanzen hinzukommen, und es werden auch wieder welche wieder rausgenommen. Es ist und bleibt spannend :smile:

Liebe Grüße
Lutz
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Zu aller erst muss ich sagen, dass sich das Becken doch wunderbar entwickelt. Sieht gesund und fit aus. Wie ich sagte, wenn später die Zwischenräume und der mittlere Bereich frei bleibt, bzw. nur mit kriechendem Moosbewuchs, dann wird das richtig klasse!

So, und jetzt möchte ich mich auch auf die Seite der Ricciaverachter stellen. Ich mag das Zeug auch nicht sonderbar. Mit Kommentaren wie "Riccia ist gefährlich" oder "Das Mistzeug verwende ich nie wieder" werden Leute, die diese Pflanze nicht kennen sicherlich abgeschreckt, hab ich mir auch gedacht. Aber da sollte wohl jeder seine ganz eigenen Erfahrungen sammeln. Dass man mit Riccia auch super Scapes zaubern kann zeigt dieses Becken hier sehr eindrucksvoll...
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2011/show127.html
So, damit haben wir den Ruf dieser Pflanze wieder ein wenig gekittet. :D In einem Scape in dem man NUR Riccia benutzt hat man ja schliesslich auch keine Probleme Pflanzenfitzel aus anderen Pflanzen rauszusammeln.

Riccardia am besten immer schön trimmen, bevor es zu hoch wird. Sobald die Pflanze vernünftig an der gewünschten Oberfläche angewachsen ist kann man damit eigentlich anfangen. Das Anwachsen geht schneller, wenn man keine zu dicken Stücke in eine Lücke stopft bzw. mit Sekundenkleber aufklebt. Dünne Stücke oder Streifen funktionieren da besser.
 

Fredo

Member
Ich will aber noch ergänzen, dass meine Riccia (obwohl sie wie fluitans aussah) nicht aufschwamm, sondern zu Boden sank (offenbar gibt es da verschiedene Varianten). Dann ist es natürlich viel schwieriger, sie z.B. zwischen HCC wieder herauszubekommen.

Das war kein Riccia, das waren Deine Clados!!! :lol:

Nee, Spass!

Von Riccia Rhenana hab ich auch schon gelesen und meins ist zuletzt ein gutes halbes Jahr am Platz geblieben.
Und was das Lanze brechen anbetrifft war es einfach zur Relativierung gedacht, man hätte wirklich meinen können Ihr schreibt über Clados anstatt über ein hübsches Moos!

Und den Anfänger hab ich übrigens aus guten Grund ins Spiel gebracht.
Bei mir ist es ja noch nicht lang her, mein erstes Scape vom April 2012 war ja zugleich mein erstes Aqua.
Und ich entsinne mich noch gut wie geil das war die Ganzen Bläßchen vom Riccia aufsteigen zu sehen.
Erinnert sich noch jemand an den gelben Segelflosser aus "Findet Nemo"?

"BlubbelBlubbel...viele Blubbel...großeBlubbel..kleineBlubbel...meineBlubbel!!!"

Eine Erfahrung die ich jedem mal wünsche und wenn auch nur für eine Saison!



Und Lutz: Klar, ich fiebere mit! :thumbs:
 

Kalle

Active Member
Hi Fredo,

[offtopic]
Von Riccia Rhenana hab ich auch schon gelesen

ich auch, bin aber ziemlich sicher, dass es das nicht war. Ich habe wieder ein paar Ästchen im HCC entdeckt :keule: . Vielleicht fotografiere ich die mal und mache einen anderen Thread dazu, um hier nicht zu sehr vom Thema abzulenken.[/offtopic]
VG Kalle
 

Marion

Member
Hallo Lutz,

gefällt mir sehr gut dein Becken. Wenn ich den rasanten Pflanzenwachstum in Euren Becken sehe, werd ich immer höllisch neidisch :D.... Bei mir sieht das nach 5 Monaten noch nicht so aus ^^. Da fehlt mir noch das Händchen für das richtige Düngekonzept.

Ich bezeichne mich jetzt mal noch als Anfänger hier und NEIN Ihr habt es nicht geschafft, mir Riccia madig zu reden. Ich find das trotzdem eine schöne Pflanze. War übrigens auch die erste bei der ich mal ein "perlen" feststellen konnte in meinen Becken. Und langsam wachsend .. öhm da widerspreche ich :).

Was mir auch sehr gut gefällt - deine Fische! Schöne kräftige Farben.
 

disco-d

Member
Hallo Marion,

kein Grund neidisch zu werden, sondern ein Grund, weiter mit Nähstoffzugaben zu experimentieren. Wenn Dein Aquarium im Nährstoffgleichgewicht angekommen ist, hast du verschiedene Möglichkeiten, die Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen zu beschleunigen:

Angefangen mit mehr Licht (dann mehr CO2, mehr Makros und Mikros) kann man auch mit einzelnen Maßnahmen noch ein wenig rauskitzeln; Gerüchten zufolge zum Beispiel über Phosphaterhöhung, oder - so wie in diesem Scape - durch die vorsichtige Zugabe von Urea. Seit dem ich das ausprobiert habe, schwör ich drauf :nasty:

Marion":10vin2sm schrieb:
NEIN Ihr habt es nicht geschafft, mir Riccia madig zu reden
Ach ja, zu diesen Thread hab ich Dich nicht verlinkt, um Dir Riccia madig zu machen, sondern um Dir Riccia nicht (!) madig zu machen.

Marion":10vin2sm schrieb:
Was mir auch sehr gut gefällt - deine Fische! Schöne kräftige Farben.
Die Viecher sind wunderbar

Ansonsten habe ich's aufgegeben MM3 als Bodendecker verwenden zu wollen. Vereinzelnd ist er noch im Becken zu finden und er wächst auch .... aber soooo langsam, dass ich Marsilea hirsuata als Nachfolger eingesetzt habe. Das scheint zu funktionieren.

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,

die Hirsuata m. scheint zu wachsen und nach einer gefühlten Ewigkeit erschliesst sich so langsam ein grüner Teppich. Ich hab heute nach dem Wasserwechsel ein paar Fotos geschossen, denn so langsam nimmt das Layout die gewünschte Form an:


und von der Seite:


außerdem sind noch 20 Taiwan Sakuras ins Becken eingezogen (Jürgen, vielen Dank noch mal! Die roten Zwerge bringen eine Menge Freude!)


von den Fischen bin ich nach wie vor begeistert :smile::






und noch zwei Pflanzenfotos:




Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2013.11.16 frontal.jpg
    2013.11.16 frontal.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 527
  • 2013.11.16 seite.jpg
    2013.11.16 seite.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 523
  • Blyxa.jpg
    Blyxa.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 534
  • Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 524
  • Dschungel.jpg
    Dschungel.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 526
  • Garnelen 2.jpg
    Garnelen 2.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 528
  • Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper').jpg
    Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper').jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 532
  • Brücke 3.jpg
    Brücke 3.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 523
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Filter Ein-.Auslass Position. 120cm, 300L Technik 3
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19

Ähnliche Themen

Oben