35l Bonsaipaludarium

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andy,

was ich auf die Schnelle über den Fukientee gelesen habe, hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an: tropisch-subtropisch, Bonsai-Anfänger-geeignet, blüht das ganze Jahr über, bildet kleine rote oder gelbe Beeren. Vielleicht ganz gut, dass du den und nicht den gewünschten L. sinense bekommen hast :smile:

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Kleines Update... ;)

Das kleine Paludarium läuft knapp 2 Monate, und das absolut problemlos. Die Pflanzen machen alle einen gesunden, gut wachsenden Eindruck. Sowohl über, als auch unter Wasser.

Der DIY Bodenfilter läuft und läuft bis jetzt ohne Probleme. Die Beleuchtung wurde um eine weitere Dennerle LED erweitert. Das war auch nötig, die Bepflanzung hat nämlich gut zugelegt. Emers und submers wächst jetzt noch Micranthenum "Montecarlo". Submers sind noch Bucephalandra "Kapit Petite" und eine andere Bucephalandra hinzugekommen, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin um welche Art es sich handelt. Eleocharis pussila, Bolbitis heteroclita "Difformis", Fissidens nobilis, Hydrocotyle tripartita und Marsilea angustifolia sind weitere, neue Pflanzen.

Im Wasserteil sind Garnelen eingezogen, und zwar Taiwaner-Mischer aus einem anderen Riparium. Keine zwei Wochen nachdem die Tiere eingezogen waren wurden gleich zwei Damen trächtig. Soweit, so gut :)

Hier noch ein aktuelles Foto.
 

Anhänge

  • DSC03865.2.JPG
    DSC03865.2.JPG
    689 KB · Aufrufe: 1.296

Pan

Member
Hallo, richtig klasse das Becken :thumbs:
 

elfische

Member
Hi,

ein tolles Projekt. Wäre vielleicht was fürs Büro oder Schlafzimmer....hmmmm
Wie sieht es denn mit der Verdunstung aus? Besprühst du die Pflanzen oder holen die sich das Wasser aus dem Lava Steinen? Hört man die Pumpe?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke! Fürs Büro kann ich mir sowas gut vorstellen, fürs Schlafzimmer eher weniger. Man hört den Bachlauf und auch die Pumpe. Die Pumpe ist aber auch ein No-Name Produkt, kleines 4€ Teil von Jebao. Mit einer etwas hochwertigeren Pumpe hätte man das Problem wahrscheinlich nicht.

Die Pflanzen holen sich den Großteil des benötigten Wassers direkt über den Lavastein, der ist dauerhaft feucht weil grobporös. Morgens und abends besprühe ich die Pflanzen aber auch mit Osmosewasser. Sicher ist sicher... ;)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ein weiterer Monat ist rum, hier ein kleines Update.

Viel passiert ist nicht. Eine meiner Taiwanmischer Damen hat Nachwuchs hingelegt, bei dem viele interessante Farbvarianten vertreten sind. Die Zeit wirds zeigen.

Die Pflanzen machen sich nach wie vor gut, keine Algen, alles dufte.

Heute hab ich mich mal hingesetzt und ein paar vernünftige Fotos geschossen. Ich denke die sind ganz ok geworden.
 

Anhänge

  • AGA Bonsai Palu.1.JPG
    AGA Bonsai Palu.1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 978

natureone

Member
Sehr schöne gestaltung!!!
Respekt!
Der Baum is definitv ne Carmona.
Du solltest ihn gelegentlich übersprühen,das entfernt staub...
Könntest auch etwas aquadünger in die spühlasche tun....blattdüngung.
Bäume außerhalb der natur müssen gedüngt werden,er wirds dir mit mehr blühfreude danken...
Wenn du wasser eingibst am besten über den baum,dadurch wird frische luft an die wurzeln gezogen,
Sauerstoff ist essentiell für baumwurzeln...

Mfg Jens
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für die Blumen und die Tipps!

Jow, der Baum macht sich soweit sehr gut, blüht regelmäßig. Direkt unterhalb des Stamms, also in direkter Nähe zum Wurzelballen, ist der Austritt der Pumpe für den Bachlauf. Der Baum bekommt also bewegtes, mit Sauerstoff angereichertes, aufgedüngtes Wasser ab. Ich hab den in der Zeit die er bis jetzt in dem Becken ist nicht einmal gezielt gegossen. Der Bonsai und die Pflanzen werden lediglich 1-3 mal am Tag mit Osmosewasser besprüht, sonst mach ich am emersen Teil nichts. Wie gesagt, bis jetzt funktioniert das wunderbar.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sorry dass ich erst jetzt antworte, war in Urlaub.

Update... naja, das Becken sieht momentan so aus, wie ein Becken nach 5 Wochen nicht fachmännischer Pflege aussieht. Nicht auf dem schönsten Stand. Jedoch hat alles überlebt, sowohl über als auch unter Wasser. Die Garnelen haben sich auch nochmal vermehrt, somit sind mittlerweile 4 Generationen Taiwanmischlinge in dem kleinen Wasserbereich. Muss da bald mal ein paar umsetzen :pfeifen:
 

p'stone

Active Member
Hallo Andi,

Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung!
Das Becken ist aber auch wirklich klasse. :thumbs:

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben