35l Bonsaipaludarium

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Den Platz hast du wirklich verdient! :grow: :thumbs:

Gruß
Heiko
 

Opel-Rob

New Member
Hallo. Das Becken gefällt mir sehr gut. Wie hast du den Bonsai in den Hardscape fest bekommen? Läuft alles noch zufriedenstellend? Würde gern von deinen Taiwanern Bilder sehen. lg Robert
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Danke für's Lob!

Das Becken läuft noch, ja. Allerdings dümpelt es mehr vor sich hin als dass es glänzt. Meine 5 wöchige Abwesenheit Sep/Okt letztes Jahr hat dem Becken dauerhaft doch stärker zugesetzt als gedacht. Der Bonsai hat durch Wolllausbefall Schaden genommen, durch Cyano-Befall an der Uferzone ist das Moos auf mehreren Steinen eingegangen bzw. geschädigt worden. Nach wie vor wohnen Garnelen in dem Becken, diese ziehen aber bald in mein neu aufgesetztes 180l Becken um. Aktuelle Bilder hab ich von dem Becken keine.

Den Wurzelballen des Bonsais habe ich in einen feinmaschigen Filtersack zusammen mit etwas Soil gestopft. Das Wurzelsäckchen wurde dann einchach zwischen ein paar Steinen festgekeilt und von oben mit Soil aufgeschüttet. Wichtig ist, den Wurzelballen oberhalb der Wasserlinie zu pflanzen. Dieser darf nicht dauerhaft nass sein, feucht ist ok.
 

Opel-Rob

New Member
Guten Abend. Und wie wässerst du den Bonsai dann? Besprühen oder wie? Fragen über fragen. Ich würde sowas auch gern bauen. lg Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
das hatte Andy im Thread eigentlich ganz gut beschrieben.

Gruß
Heiko
 

papaya01

Member
Hallo Ihr Lieben!

Meistens bin ich ja stumme Mitleserin und -bestaunerin, aber eine Frage hätte ich nun doch, weil ich gerne auch ein Bonsai Paludarium anlegen würde, das zumindest in meinem Kopf sehr ähnlich wie Deines aussieht, Andy :)

Vielleicht hab ich es überlesen, aber darf ich Dich Fragen, wo Du den Klee her hast? Einfach draußen auf der Wiese aufgesammelt und rein damit? Der ist ja auch so süß klein und das fügt sich sehr gut ins Bild, wie ich finde.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elisa
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ja genau, draussen aufgelesen und ins Paludarium verfrachtet. Ich wusste, dass diese Kleesorte relativ überlebensfähig in dauerfeuchten Böden ist, da ich ihn bereits in einem anderen Paludarium ein paar Jahre zuvor über einen langen Zeitraum erfolgreich gepflegt hatte.

Den Klee hab ich nicht mal auf der Wiese oder im Wald, sondern in einer halbschattigen Ecke auf dem Fussgängerweg gefunden. Der wächst überall, sollte nicht schwer sein den zu finden.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ja, Gehwegfugen usw. sind so die typischen Stellen, wo man Oxalis corniculata finden kann. Die kann man schon von weitem erkennen an oft rotbraun getönten Blättern + gelben Blüten + kriechendem Wuchs. Oft auch als Topfpflanzen- und Gewächshaus-Unkraut in Gartencentern.

Gruß
Heiko
 

papaya01

Member
Hallo!

Danke euch beiden für die fixe Antwort - ich werde mich dann mal auf die Suche begeben und die Augen offen halten :) Im riesigen Englischen Garten in München wird sich ja wohl was finden lassen...

Einen schönen Samstag!

Liebe Grüße
Elisa
 

Ähnliche Themen

Oben