Hallo Aram,
Arami Gurami":10mfvd1s schrieb:
die pusilla wächst hängend, die parvula steil nach oben. Ich habe auch beide Arten zuhause, leider werden sie aber im Handel oft verwechselt. @Andy: Die pusilla kriegt man meist, wenn die invitro Variante kauft :wink:
oha... das wäre vielleicht was für einen eigenen Thread, aber ich versuche das hier mal aufzudröseln:
- Botanisch gesehen sind Eleocharis parvula und E. pusilla tatsächlich verschiedene Arten, keine Synonyme. (z.B. auf
http://www.theplantlist.org)
- Gärtner und Händler meinen mit einem Pflanzennamen nicht unbedingt das gleiche wie die Botaniker. Die Namen im Handel sind in erster Linie Produktbezeichnungen und basieren meistens nicht auf wirklichen Pflanzenbestimmungen.
- Die im Aq. gebogen wachsende Eleo. ist sowohl als pusilla als auch als parvula im Handel. (auch lt. Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen)
- Die Nadelsimsen sind leicht verwechselbar und können in Gärtnereien evtl. durcheinandergeraten.
- Mit der E. pusilla in Kasselmann (2010), Aq.pfl. ist offenbar die herabgebogen wachsende gemeint. Die emersen Halme sollen nicht höher als 10 cm, die submersen deutlich kürzer sein. Von E. pusilla sind noch Ährchen- und Nüsschen-Merkmale (emerse Pfl.) angegeben, mit denen man die Bestimmung der pusilla aus dem Handel überprüfen könnte.
- E. parvula ist eine fast weltweit verbreitete Art von meistens brackigen Standorten. Ob sie wirklich als Aq.pflanze kultiviert wird, ist fraglich. Sie soll u.a. kommaförmige Knollen an den Ausläuferspitzen haben (auch in Kultur??). Hier Beschreibung und Foto:
http://floraweb.de/pflanzenarten/foto.xsql?suchnr=2095
Wie hoch wird die als E. parvula gekaufte bei dir im Aq., wie hoch ungefähr war sie emers? Es ist keine acicularis?
Wenn sich wirklich nachweisen lässt, dass echte E. parvula im Handel ist, wäre das sehr interessant. Emerse Pflanzen mit Ährchen und reifen Nüsschen könnte man evtl. bestimmen.
Gruß
Heiko