40 Liter neu

Blauauge

Member
Hallo zusammen
ich lese schon eine Weile mit und versuche, Anregungen und Ideen aufzunehmen.
Insgesamt habe ich 4 Becken, davon 1 Raumteiler. (Die stelle ich aber noch nicht vor, das muß erst noch umgestaltet werden).
Mit Licht, Düngen und Gestalten von AQ's habe ich mich bisher eher sporadisch befaßt. Ich habe immer viele Pflanzen mit wenigen Fischen und Fischarten zusammen gepackt, gelegentlich die wichtigsten Werte genommen und gelegentlich gedüngt. Aber es ist nicht mehr so spannend wie am Beginn des ersten Beckens. Also werden sie alle im Laufe der Zeit umgestaltet.
Heute will ich mit dem Kleinsten anfangen. Es hat 40l und gestern hab ich es fertig aufgesetzt. Die Fotos sind nicht der Brüller, das liegt aber eher am Bediener :-/
Genauso ist es mit der Gestaltung, das hier ist mein erster Versuch.
Mit dem Kleinen will ich mir eine gewisse Routine erarbeiten, die ich dann auf die anderen übertragen kann. Denn ich muß zugeben, ich bin von Natur aus faul :pfeifen: Aber seht selbst.... und ja, das gelbe Thermometer wird noch getauscht :roll:













 

Natural

Member
Hallo Dörte,

Na da bin ich ja mal gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht. Ein guter Start ist ja schonmal da! Sehr schön...
 

Blauauge

Member
Danke für's Interesse
Gerne, ich hatte heute noch flott ein Bild gemacht, um mal zu sehen, ob meinen kleinen grünen Biester endlich zu wachsen anfangen :wink:

Und sieh da und schau... die ersten Wurzeln hatte ich schon vor ein paar Tagen gesehen. Die Nadelsimse fängt gut an, selbst der Wasserschlauch hält sich gut, auch die Teile, die ich in Steinspalten gestopft habe. Allerdings schwächelt die H.pinnatifida sehr in meinen Augen, aber ich denke, die rappelt sich noch auf. Ein paar Ammania-Bündel sind nichts geworden, dafür haben andere ein paar neue frische Blätter bekommen.

Ich bin immer noch am Üben mit dem Düngen. Zum einen habe ich es früher eher sporadisch gemacht, zum anderen habe ich noch Urlaub, sodaß der Dünger nicht gerade früh in das Becken kommt :roll: (ich mag gerne länger schlafen :kaffee2: )
Zur Zeit teste ich alle 3-4 Tage vorm WW und noch habe ich einen kleinen Nitritpeak. Und CO2 ist ein kräftiges grün, was man hier so nicht sehen kann. Doch wenn der Diffusor dran ist, werde ich es noch etwas weiter austesten.

Morgen mach ich eine Stippvisite nach Hamburg, hier in Kiel ist die Auswahl nicht so groß. Mal sehen, was mir noch so an Steinen und Holz in die Finger kommt. Ansonsten spendiere ich mir noch einen Diffusor und ein anderes Thermometer. Das ist hier auch eher ein Notfall, auch weil wir im Moment Temperaturen haben, wo die eingestellten 24° schnell an die 28-30° kratzen, je nach Standort des Beckens.

 

Blauauge

Member
Moin moin,
so, ich möchte mal ein kleines Update liefern. Das Becken steht ja nun seid dem 10.7., also knapp 6 Wochen. Und ich wie ich feststelle, habe ich versäumt, ein paar Worte über die Pflanzenwahl zu fallen zu lassen.

Pflanzen:
Eleocharis sp. 'Mini'
Utricularia Graminifolia
Ammania sp. 'Bonsai'
Hygrophila pinnatifida
Bolbitis heudelotii
Fissidens fontanus
Fissidens nobilils (vermutlich)
Microsorum pteropus 'trident'
Bucephalandra motleyana

-der Wasserschlauch hat sich zu 95% verabschiedet, 1 kleines Büschel ist noch da, ob das vielleicht Wurzeln geschlagen hat? Mal sehen, mit was ich die entstandenen Lücken fülle.
-die H.pinnatifida kümmerte erst sehr, doch das war die Umstellung. Nun hat sie sich berappelt, schlägt neu aus, noch klein, aber lebensfähig ;)
-die Ammania sp. 'Bonsai' hat gut zugelegt, wächst langsam, aber stetig
-die Eleocharis sp. 'Mini' wächst wie Unkraut ;) ich muß da aufpassen, daß sie mir nicht alles zuwuchert. Ein vorsichtiger erster Schnitt..... vielleicht das nächste mal etwas mutiger einkürzen?
-Limnobium laevigatum oben rechts, damit meine Betta-Dame sich keinen Sonnenbrand holt :) Ihre einzige Gesellschaft sind ein paar Geweihschnecken

Ich habe versucht, die Technik ein wenig zu verstecken.Bei einem Blick auf den alten Zustand des Beckens (das Bild habe ich hier nicht eingestellt) ... da hab ich echt das Gruseln bekommen. Ich bin sehr zufrieden. Gestern alles durch getestet, alle Werte im grünen Bereich. Ein paar Fadenalgen haben sich im Fissidens gebildet, aber das seh ich nicht als Problem. Bei Bedarf liefere ich die WW-Werte nach. Und vielleicht hat der eine oder andere noch einen Rat, was besser oder anders machen könnte?
 

Anhänge

  • aktuell.JPG
    aktuell.JPG
    623 KB · Aufrufe: 355

Ähnliche Themen

Oben