Hallo Sebastian
Ich klink mich mal in Deinen Thread ein. Dein Cube sieht prima aus, ich persönlich würde den Aufbau unten etwas mehr Richtung Scheibe laufen lassen, also breiter. Aber wenn es Dir gefällt. Du wirst sicherlich noch umgestalten wenn die ersten Bewohner einziehen.
Mir würde mal interessieren, welches Wasser Du benutzt? Also Leitungswasser? Osmose ? Wenn Osmose sicherlich ohne nachgeschalteten Silicatfilter, was Deine Kieselalgen erklären würde.
Deine Beleuchtung finde ich übrigens absolut ausreichend um Steinkorallen zu pflegen. Ich habe 1Watt pro Liter über dem Becken hängen und ich pflege auch Arcopora Korallen. Gerade bei Nano Aquarien würde ich eher zu Steinkorallen tendieren, weil Dir Weichkorallen binnen kürzester Zeit das Becken sprengen. Sinularia Arten wachsen wie Unkraut...
Setz mal eine rein und schau was in ca 3 Monaten Größenmäßig passiert
Den Tipp mit dem vollen Besatz von besagtem Onlinehändler habe ich auch bekommen, als ich mein Becken eingerichtet habe. Er hat damit auch sicherlich Recht, es ist gut viele Verbraucher im Becken zu haben in der Anfangszeit....aber...es ist
EIN Weg den man gehen kann.
Ich persönlich hatte nicht das Geld um mein Becken voll mit Korallen zu stellen. Wir hätten von ca 1500 € gesprochen die ich für die Korallen hätte ausgeben müssen und die Tiere die man bekommt sind immer kleine Ableger. Nun ja ich habe das auch dem guten Mann gesagt und bekam zur Antwort: "Ich solle mir auch keinen Mercedes kaufen, wenn ich mir den Sprit dafür nicht leisten kann... ich lass das mal so stehen.
Fakt ist, ich habe langsam den Besatz gesteigert und mein Becken läuft mittlerweile ohne Probleme.
Es überlebt auch nicht jedes Tier in jedem Becken, obwohl augenscheinlich alle Parameter wie Wassererte, Licht, Strömung stimmen. Ich hab schon viel Lehrgeld bezahlt, mit vollem Besatz wäre es wahrscheinlich mehr gewesen :cry:
Bei mir hat noch keine Scheibenanemone überlebt, ich weiß nicht warum. Auch wachsen Arcopora Korallen viel besser als Montiporas (es ist meistens umgekehrt) ich weiß nicht warum...
Hol Dir die Korallen, die Dir gefallen und schau wie sie sich machen. Ein kleiner Montiporaableger ist billiger als zum Beispiel ein Ableger einen grünen Sinularia und es macht Spass zuzuschauen wie sie wachsen. Nur um das mit dem "für den Anfang reichen Weichkorallen" zu relativieren. Meine "Weichen" waren fast alle teurer als die Steinkorallen.
Was das Leben im Aquarium angeht. Leuchte mal, wenn das Licht im Becken aus ist, mit einer kleinen Taschenlampe hinein. Du wirst Dich wundern was da schon an Leben wimmelt und es wird immer mehr :lol:
Ich bin gespannt wie es mit Deinem Becken weitergeht.
Liebe Grüße Sylvia