400 GPD Directflow UOA für Süsswasser & MW-Nano

VooDoo

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe mein AQ Wasser für mein 500L Becken bisher mit einem 5L Gralla-Vollentsalzer (Ani & Kati) hergestellt. Da ich aufgrund der Ausgangswerte unseres Leitungswassers jedoch rund 4x pro Jahr mittels Salzsäure und Natronlauge regenerieren musste, überlege ich mir die Umstellung auf eine UOA.

Es geht hauptsächlich um das Wechselwasser für mein 500L Becken. Gerne würde jedoch auch die Möglichkeit haben, via UOA das Wasser für mein 80L MW-Nano (Projekt) herzustellen. Dabei spielt wohl vor allem die im Reinwasser verbleibende Kieselsäure & das Phosphat eine Rolle - ich finde jedoch keine Anlage, welche zusätzlich einen Kieselsäurefilter beinhaltet. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie dies in der Praxis bei MW-Aquarianern gehandhabt wird?

Habe mich etwas im Internet umgesehen und bin dabei auf zahlreiche 400 GPD Directflow Anlagen gestossen und frage mich nun natürlich, welche denn empfehlenswert ist / sind.

- 400GPD AH-Aquashop.com

- 400GPD Wasser-Shop24

- 400GPD Der-Wasseraufbereiter

- 400 GPD CH-Onlineshop

- 600GPD bei ebay


So, ich frage mich nun, ob es sich bei den 400er Anlagen jeweils um das selbe Modell handelt und dieses einfach von verschiedenen Shops importiert wird oder ob sich da Unterschiede in Punkto Qualität und Leistung ergeben. Falls jemand eine der Anlagen hat, gerne Feedback oder Empfehlung abgeben.

Ich frage mich weiter, wie ich die Anlage modifizieren muss um MW-taugliches Reinwasser zu bekommen.

Und last but not least - die 600GPD Anlage von ebay - mit einem Wasserverhältnis von 1:1,2 - wie ist das vor dem Hintergrund zu beurteilen, dass alle anderen 400er Anlagen, welche ich so gefunden habe ein Verhältnis von 1:2 angeben. Ist 1:1,2 realistisch oder schlichtweg ein leeres Versprechen?


Freu mich auf euer Feedback!

Gruss,

Fabio
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Fabio,

aus eigener Erfahrung kann ich dir "der-wasseraufbereiter" empfehlen, gute Anlagen, faire Preise, kompetente Beratung!
Bei den 400GPD gibt es zwei Arten, die neuere verbraucht weniger Strom im Stand-By Modus.

Die günstigen und vor allem aus Fernost importierten Anlagen sind qualitativ oft wesentlich schlechter und müssen häufiger gewartet werden.

1:1,2 geht meines Erachtens nach auf Kosten der Lebensdauer der Membran.

Hoffe ich konnte helfen.
 

ecipower

Member
Hallo Fabio,

habe seit einem Jahr die GPD 300 von Jörg Gottwald und bin mit der Leistung und dem Service sehr zufrieden. Für meine 60 Liter die ich jede Woche aufbereite benötigt die Anlage zwischen 80 u. 90 Minuten je nach Ausgangstemperatur.
Der Leitwert leigt zwischen 8-10µs bei einem Ausgangswasser von 500µs.
Das Abwasserverhältnis ist mit 1:2 angegeben ist aber real ein wenig besser.
 

VooDoo

New Member
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen - JG scheint ja wirklich ne Institution zu sein,
sein Name taucht wohl in jeder UOA Diskussion auf. Hab ihn mal angeschrieben
und war über seinen Zweizeiler als Antwort etwas überrascht - aber auch das
scheint sich inzwischen rumgesprochen zu haben ;-)

Werde ihn morgen also mal anrufen, da soll er etwas gesprächiger sein.

Hat mich nur etwas abgeschreckt, dass sich jmd per PN gemeldet hat und meinte,
er musste seine Anlage 3x an JG retournieren und sie funktioniere noch immer nicht -.-
Aber scheint wohl ne Ausnahme zu sein.


Gruss,

Fabio
 

jgottwald

Member
Hallo Fabio
wie man sicher sieht verlege ich mich immer mehr auf das B2B Geschäft und du wirst diese Anlage noch in anderen Shops finden. Es handelt sich hierbei um einen Anlage mit einer Johnson Pumpe, dies Modell ist aber in der Realität zu gross denn es passt nicht unter die Spüle. Hier werde ich in Zukunft einen anderen Halter verwenden, bei dem ist die Pumpe und der Trafo hinter den Filtergehäusen.Ich hoffe du erreichst mich telefonisch, meist bin ich nachmittags auf dem Bau denn ich habe ein Haus gekauft.
Auch mir passieren Fehler und auch meine Ware weist Fehler auf, das ist ganz logisch. Falls das passiert stehe ich auch zu den Fehlern . Die neue 300 GPD war z.b. in einem zu dünnen Karton verpackt und es kam zu Transportschäden, jetzt kommt die in einen 2 lagigen Umkarton in der Qualität 2.3 und es gibt die Probleme nicht mehr
so wird die nächste 400 GPD Anlage aussehen
mfg
jörg
 

Anhänge

  • 400gpd standing R.O.jpg
    400gpd standing R.O.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 858

jgottwald

Member
Hallo Juri
auch ich importiere meine Anlagen aus Fernost, das gebe ich zu. Das Problem in China ist: jede Anlage sieht fast gleich aus und jeder kopiert jeden. In Shanghai ist z.b. eine der Metropolen für Osmoseanlagen, aber in zig Dörfern im Hinterland wird kopiert was das Zeug hält. Oft erhält man Bilder der Anlagen aus Shanghai und man merkt erst wenn man die Anlagen hat das den Fabriken im Hinterland das Knowhow fehlt.
Zu den 600 GPD Anlage: das ist eigentlich eine 2x200 GPD Anlage , in die werden einfach 2x300 GPD Membranen gesteckt. Pumpe , Restrictor etc. bleibt alles gleich.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben