Hallo Markus,
ich denke du hast meinen Beitrag missverstanden, es war ein Erfahrungsbericht, indirekte Fragen waren eher an den Hersteller als Kritikpunkte gerichtet, der sich hier wohl auch angemeldet hat(gesunderPlanet). Bzw. wollte ich es ermöglichen einmal sich dazu zu äußern.
mario-b hat geschrieben:Am Anfang dauert es zwar wenige Sekunden bis der Leitwert runter geht, aber das denke ich liegt daran, dass ich die Anlage immer nur für den Wasserwechsel anschließe und eventuell der Druck verlorgen geht. :?
daher würde ich die UOA auch vor ihrem Einsatz ca. 30s lang spülen.
Das stimmt so nicht. Wenn eine Anlage fest installiert ist und auch für weitere Zwecke in Betrieb genommen wird und so immer unter Druck steht, dann ist das direkte Spühlen davor nicht notwendig. Allerdings das direkte Spühlen danach viel wichtiger.
Vielleicht ist die Pumpe überdimensioniert und ihre Leistung bei 24V reicht für die Membrane völlig aus. Steht in der Anleitung der UOA irgendwas von max. 1h Pumpeneinsatz und Abkühlung zum Schutz vor Überhitzung der Pumpe?
Hättest du gesamten, doch recht kurzen Thread gelesen, wäre eine so willkürliche Vermutung weniger warscheinlich von dir gekommen. :smile:
Und eigentlich sollte das Thema 24V Netzteil bzw. 36V Pumpe bekannt sein, da es die ganze RDL Group so macht.
Autoflush dient dazu, die Membrane bei längerem Einsatz vor Verblockung zu schützen. Dazu wird ein Ventil automatisch z.B. jede Stunde für 20s zum Spülen geöffnet. Wenn Deine UOA nicht länger als 1h am Stück in Betrieb ist, besteht kein Anlaß, zwischendurch mal zu spülen.
Bei UOAs mit 1:4 ist sowas nicht üblich (zumindest steht nix davon in der Anleitung meiner beiden 1:4er), bei Deiner mit 1:2 aber schon.
Du erklärst hier wie ein Spühlventil funktioniert. Das weiß ich selber :lol: .
Irgendwie verstrickst du dich da in was und wechselst in der Erklärung zwischen Autoflush und manuellem Spühlen.
Die Frage bezog sich eher darauf wann genau das Ventil automisch spühlt, du hast hierfür zwar ein Beispiel genannt, ich nehme mal aber an das es nicht der Realität entspricht da sonst der Wasserverbauch bei stündlichem Spühlen ohne Grund enorm hoch wäre.
Bzgl. 25-30 µs/cm: wie hoch ist die el. LF des Trinkwassers?
Was die Frage für einen Hintergrund hat versteh ich nicht ganz. Die Anlage funktioniert so wie sie soll es gibt keine Probleme, was genau möchtest du mit meinem
LW des Leitungswassers den anstellen?
Die Anlage liefert permeat mit 25-30 µs/cm das ist vollkommen ausreichend.
Nimm meine ruppige Schreibweise nicht so ernst, ich mein es echt nicht persönlich. :wink:
Ich wünsch dir noch ein schönen Tag.
_________________________________________________________________________________________________________
Hallo Jörg und Bryan,
ich finde das Duresin SI auch ganz interessant weil man es halt mit einer 10 % NaCl-Lösung regenerieren kann bzw. gibt es dazu auch ein Regenerierungssalz. Habe aber bis jetzt nur wenig über andere Anwender lesen können.
Nutze deshalb auch noch das Mischbettharz. Das Duresin wird aber sicher eine noch längere Standzeit haben da es halt nur ein reiner Anionenaustauscher ist.
Was mir auch aufgefallen ist die 80% Silikat Rückhalterate kommt der Realität sehr nahe. Also die Anlage filtert an sich schon ordentlich Silikate.