Hallo Leute!
Ein wunderschönes hallo, ich bin neu bei euch! :jubel:
Und ich habe mich bei euch nat. auch angemeldett, weil ich ein Anliegen habe.
Ich bin nicht mehr mit meinen Becken bzw. meinen Pflanzen zufrieden und in den nächsten 4-8 Wochen plane ich eine kleine Neustrukturierung meines Beckens.
Dies ist mein Becken vor ca. 8-12 Wochen: http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... =&uid=6769
Dort sieht alles noch super aus, aber momentan läuft es nicht mehr so gut.
Zuerst mal.. ich habe eine Hängeleuchte mit 4x24W PL Röhren.
Es sind Vollspektrenröhren, vorne 965er, hinten 930er.
Anfangs war ich mit der Leuchte recht zufrieden, allerdings tauchten nach ein paar Wochen dann doch Zweifel auf. Mein Ziel war es prächtige Pflanzen zu bekommen, rote Pflanzen sollten auch rot bleiben. Als dies nicht so ganz funktionieren wollte, wie ich dachte, versuchte ich die Sache über die Düngung zu Regeln. Die Pflanzen wurden zwar roter, allerdings nur ganz oben an der Wasseroberfläche.
Da nun meine Riccia fluitans meine kompletten Bodendecker überwuchert haben, habe ich mich entschlossen diese komplett aus dem Becken zu entfernen und dabei gleich ein wenig zu sanieren.
Ich hoffe ich könnt bei dabei helfen.
Das Schwerpunkt in meinem Blickfeld liegt mir beim Licht :!:
Ich denke, dasss diese PL Leuchten doch nen Schuss in den Ofen sind.
Zumal Pflanzen, die eigentlich rot werden sollten teilweise keine anstalten machen rot zu werden (didiplis diandra) oder Blätter untten am Stängel rel. schnell kümmern.
Meine Vermutung: Lichtmangel!
Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Hängeleuchte.
Dabei habe ich folgende Leuchtstärken ins Auge gefasst:
4x24W T5 (keine PL)
3x39W T5
4x39W T5
Ich werde mir wohl die Leuchte wieder bei Ebay besorgen, denn bisher hab ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht und allzu teuer soll das Ding auch nicht sein.
Nun die Frage, welche Beleuchtungsstärke passt wohl am Besten?
Ich weiß auch nicht, ob eine 100cm Hängeleuchte über ein 80cm Aquarium die ganze Ansicht
zerstört.
Was sagt ihr :?:
Wo seid ihr Beleuchtungsspezialisten?
Viele Grüße
Gunnar
Ein wunderschönes hallo, ich bin neu bei euch! :jubel:
Und ich habe mich bei euch nat. auch angemeldett, weil ich ein Anliegen habe.
Ich bin nicht mehr mit meinen Becken bzw. meinen Pflanzen zufrieden und in den nächsten 4-8 Wochen plane ich eine kleine Neustrukturierung meines Beckens.
Dies ist mein Becken vor ca. 8-12 Wochen: http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... =&uid=6769
Dort sieht alles noch super aus, aber momentan läuft es nicht mehr so gut.
Zuerst mal.. ich habe eine Hängeleuchte mit 4x24W PL Röhren.
Es sind Vollspektrenröhren, vorne 965er, hinten 930er.
Anfangs war ich mit der Leuchte recht zufrieden, allerdings tauchten nach ein paar Wochen dann doch Zweifel auf. Mein Ziel war es prächtige Pflanzen zu bekommen, rote Pflanzen sollten auch rot bleiben. Als dies nicht so ganz funktionieren wollte, wie ich dachte, versuchte ich die Sache über die Düngung zu Regeln. Die Pflanzen wurden zwar roter, allerdings nur ganz oben an der Wasseroberfläche.
Da nun meine Riccia fluitans meine kompletten Bodendecker überwuchert haben, habe ich mich entschlossen diese komplett aus dem Becken zu entfernen und dabei gleich ein wenig zu sanieren.
Ich hoffe ich könnt bei dabei helfen.
Das Schwerpunkt in meinem Blickfeld liegt mir beim Licht :!:
Ich denke, dasss diese PL Leuchten doch nen Schuss in den Ofen sind.
Zumal Pflanzen, die eigentlich rot werden sollten teilweise keine anstalten machen rot zu werden (didiplis diandra) oder Blätter untten am Stängel rel. schnell kümmern.
Meine Vermutung: Lichtmangel!
Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Hängeleuchte.
Dabei habe ich folgende Leuchtstärken ins Auge gefasst:
4x24W T5 (keine PL)
3x39W T5
4x39W T5
Ich werde mir wohl die Leuchte wieder bei Ebay besorgen, denn bisher hab ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht und allzu teuer soll das Ding auch nicht sein.
Nun die Frage, welche Beleuchtungsstärke passt wohl am Besten?
Ich weiß auch nicht, ob eine 100cm Hängeleuchte über ein 80cm Aquarium die ganze Ansicht
zerstört.
Was sagt ihr :?:
Wo seid ihr Beleuchtungsspezialisten?
Viele Grüße
Gunnar