HI André,
Du hast Düngekapseln in deinem Bodengrund. In meinem feineren Sand betrachte ich schon geraume Zeit von unten zugegebene Nährstoffe und kann sicher sagen, selbst feiner Sand hat bezüglich einer Nährstoffe absperrenden Wirkung eine lediglich verzögernde Wirkung! Das führt in der direkten Umgebung der Kapsel zu einer Erhöhung der Nährstoffkonzentration, geht aber weitgehend per Diffusion erstaunlich flott ins freie Wasser. Zurück im Bodengrund bleiben gefällte Nährstoffe und der durch Wurzeln aufgenommene, nicht sonderlich große Anteil. Wichtiger ist, wie viel die Düngekapseln wovon abgeben. Das kann auch bezüglich deiner P-Düngung eine Rolle spielen. Informationen dazu kann man sich meist nur mühsam selbst zusammensuchen - wobei das auch nur Hinweise darauf lieferte was los sein könnte.
Hauptsache du bekommst das Iwagumi gut ans Laufen. :grow:
Gruß Nik
dann sieht man das schon! Bedarf aber wieder der Erläuterung. Gröbere Substrate sind ja nicht per se schlecht, kann funktionieren, gibt es genug Beispiele. Ich habe es selbst bei einem Becken erlebt auf das ich wesentlich Einfluss hatte. Es ist aber auch deutlich, dass Kiese allgemein häufig mehr oder wenig regelmäßig entmulmt werden müssen. In meinen total pflanzenlastigen Becken ging das nie! Und da konnte ich an der Frontscheibe zusehen wie der Kies/grobe Sand sich von oben nach unten zusetzte. In dem Becken gab es regelmäßig nach zwei Jahren erhebliche Probleme. Jedesmal wurden die Substrate feiner, erst mit dem Sand, den ich heute noch verwende, hatte ich Ruhe. Das hat in der Betrachtung weitere Facetten und deshalb will ich das nur als Tendenz verstanden wissen. Wer weiß was er tut, kann das für sich adaptieren. Durch die Bank Aquarianer, die sich intensiv damit beschäftigen! Auf die Anzahl aller Aquariener betrachtet eine recht übersichtliche Anzahl. ^^Haeck":2jdzzk0h schrieb:Ich werde mal darauf achten, denn zufaellig jaehrt hier in kurze ein Nano mit diesem Bodengrund.
Du hast Düngekapseln in deinem Bodengrund. In meinem feineren Sand betrachte ich schon geraume Zeit von unten zugegebene Nährstoffe und kann sicher sagen, selbst feiner Sand hat bezüglich einer Nährstoffe absperrenden Wirkung eine lediglich verzögernde Wirkung! Das führt in der direkten Umgebung der Kapsel zu einer Erhöhung der Nährstoffkonzentration, geht aber weitgehend per Diffusion erstaunlich flott ins freie Wasser. Zurück im Bodengrund bleiben gefällte Nährstoffe und der durch Wurzeln aufgenommene, nicht sonderlich große Anteil. Wichtiger ist, wie viel die Düngekapseln wovon abgeben. Das kann auch bezüglich deiner P-Düngung eine Rolle spielen. Informationen dazu kann man sich meist nur mühsam selbst zusammensuchen - wobei das auch nur Hinweise darauf lieferte was los sein könnte.
We are united in our differences. :bier:Nik, ich zweifel an deiner Aussage durchaus nicht. Mir bleibt nichts anderes uebrig, als das ersteinmal so zu respektieren. Verstehen wurde ich es gerne :smile:.
Hauptsache du bekommst das Iwagumi gut ans Laufen. :grow:
Gruß Nik