Hi Kevin,
ach was Du nichts sagst, dass sich jemand über den Neckar-schlamm unterhält
Die Aquarien wurden das letzte Jahr aufgrund beruflicher Umstellung leider etwas (ok. komplett.) vernachlässigt, soll heißen: ca. 3/4 Jahr kein Wasserwechsel/Düngung, nur noch Wasser ausm VE nachgefüllt wenn es angefangen hat zu plätschern.
Meine Herzensdamen hat mir dann mal in den Allerwertesten getreten und der Verwahrlosung ein Ende gemacht. Sie wollte
mich die Aquarien (wegen des schrecklichen Anblicks) schon "vor die Tür setzen" Das wollte ich dann doch nicht.
Wirklich interessant und herausfordernd war nach so langer Zeit mit wenig radikalen Vorgehen das Becken wieder in die richtige Richtung zu "schubsen", war eigentlich nur noch ein einziger, großer klumpen Algen + Moos.
Das Becken Anfang Dezember nach der "Reaktivierung" im November, ich glaube die ganz fette cladophora-Plage war da schon vorbei:
..alles noch etwas kümmerlich und dreckig...
16.12.20 es geht in die richtige Richtung..
Nachdem ich wieder begonnen habe zu Düngen, gab es eine kurze aber heftige Algenplage, ich bin dem Becken sind seit Anfang an latent Cladophora vorhanden, die haben die ersten Düngergaben dann gleich mal für sich verwertet.
Diese sind dann nach ca. 6 Wochen wieder langsam verschwunden, eine Kurze H2O2 Behandlung hat den Rest besorgt.
Mittlerweile ist die Kiste wieder fast ein "Selbstläufer", das Becken ist erschreckend stabil und unempfindlich obwohl ich da immer noch jede Woche gefühlt einen Eimer Mulm und Dreck zwischen den Steinen raussauge - wenn das bei meinem "Hauptbecken" auch so wäre, dann wäre ich froh, da bin ich momentan noch etwas am Kämpfen.
Ein aktuelles Foto reiche ich die Tage nach, licht ist schon aus
Zum Abschluss noch ein lustiges Foto von einer Garnele beim "Landgang"
Viele Grüße
Martin