54 Liter Aquascape

Krypto

Member
Hallo Mathes!

Also schau mal hier wegen dem versteinerten Laub: http://www.aquasabi.de/Steine/Versteine ... ::720.html

Tobi kann dir bestimmt was schönes zusammenstellen! Und wie dort bereits steht: "kleine Steine nicht mehr vorhanden..." also gibts auch Große! :D

Der Tipp von Hans-Gerold ist doch gar nicht so schlecht! Schaut doch akzeptabel aus der JBL i60. Und ist auch nicht so teuer.
Gut, wenn dein Sohnemann gerne "bastelt" könnte er unter Umständen die Schläuche auch mal abpulen... wäre vielleicht echt nicht so toll. :lol: Weiß ja, wie experementierfreudig meine beiden sind...

Gruß,

Thomas
 

emphaser

Member
Ja der i60 ist für mich absolut in die engere Auswahl gerückt. Ganz neu gibts ja jetzt auch die Fluval U-Serie. Kann mir dazu einer was sagen?
Sollte man bei dem i60 denn dann noch zusätzliche Filtermodule nehmen oder reicht das "Basis Paket" aus?

P.S.: Um nochmal auf die Salmler zu kommen. Rotkopfsalmler gefallen mir persönlich sehr gut. Wäre ein kleiner Schwarm in einem 54-er Becken möglich? Und wenn ja mit wieviel Tieren?

Mfg Mathes
 

Krypto

Member
Also zu den Fluvalfiltern kann ich dir keine gescheite Auskunft geben. Den JBL Filter kenne ich auch nicht so genau, um dir sinnvolle Tipps geben zu können. Da halte ich dann lieber die Klappe, bevor ich Blödsinn schreibe... :D

Zu dem Hemigrammus bleheri: Der bevorzugt eigentlich auch Becken ab 80cm Länge. Zudem stellt der Fisch sehr hohe Ansprüche an sauberes Wasser, sprich er verträgt sehr schlecht zu hohe Nitratwerte. Werte um 30mg/l gelten schon als schädlich für den Rotkopfsalmler. Also eher schwierig. Lieber den Schmucksalmler... :mrgreen:

Gruß,

Thomas
 

emphaser

Member
Danke für die Hinweise zum Rotkopfsalmler. Ja der Schmucksalmler ist in der engeren Auswahl. Wie groß darf der Schwarm denn maximal werden? Und um nochmal auf den Filter zurückzukommen.
Ich würde mich gerne über Meinungen und Erfahrungen bezüglich des Fluval U2 Filters freuen. Er scheint sehr gute Bewertungen bekommen zu haben. Und zu laut scheint er auch nicht zu sein. ;-)

Mfg Mathes
 

Krypto

Member
Schwarm mit mindestens 10 Tieren, bei 54 Litern aber auch nicht sonderlich viel mehr...

Hoffe auf ein paar gute Tipps bezüglich des Fluvalfilters. :D

Gruß,

Thomas
 

Krypto

Member
Sehe grade, dass der Fluval U2 KEIN Eckfilter ist. Alleine aus optischen Gründen würde ich daher den JBL i60 bevorzugen. Erfahrungen habe ich jedoch wie gesagt mit beiden Geräten nicht... :lol:

Gruß,

Thomas
 

emphaser

Member
Der JBL war auch meine bessere Wahl. Aber ich habe gelesen das er recht laut sein soll. Kann mir das der ein oder andere hier bestätigen?? Und sollte man nicht lieber direkt den i80 nehmen? Oder habe ich das richtig verstanden und der i60 ist auch durch weitere Kammern erweiterbar? Würde dann eine Torf-Kammer Sinn machen? Um das Wasser Barsch gerechter zu machen?

Mfg Mathes
 

Krypto

Member
Naja, der i60 ist für max. 80 Liter, der i80 für max. 110 Liter. Ich glaub, der 60er reicht :D Preislich jedoch kaum ein Unterschied.
Torffilterung ist auf jeden Fall sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Kundenbewertungen bei zooplus fallen sehr unterschiedlich aus. Der eine sagt das Ding ist laut, der nächste sagt, er ist flüsterleise... am besten selber testen! :mrgreen:

Gruß,

Thomas
 

emphaser

Member
Was mich beim U2 interessiert sind die verschiedenen Wasserauslass düsen. Ich werde aber wohl echt mal den i60 testen. Jetzt habe ich noch eine Beleuchtungsfrage. Da ich die original Standardabdeckung drauflassen werde. (Zumindest für den Anfang)
Würde ich gerne wissen, wie ich das maximale aus dem vorhandenen rausholen kann. Momentan ist da eine Glo 15Watt T8 Leuchte verbaut. Was kann man da besseres nehmen? Welcher Reflektor ist zu empfehlen?
Und den Rest der Abdeckung kann ich von innen einfach mit Spiegelfolie verkleiden?


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Aber der Austausch bedarf doch einiger Umbauarbeiten an der Abdeckung oder?? Gibts denn andere T8 Röhren die da reinpassen und evtl. mehr Watt haben oder ein besseres Spektrum?


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Würde sich die Investition mit den beiden T8 Röhren denn lohnen?! Oder gibt es solche Fertig-Abdeckungen auch mit T5 Röhren?

Welche 2 Röhren sollte man denn dann nehmen?! Also welches Spektrum sollte abgedeckt werden? Oder richtet sich das auch nach den zu pflegenden Pflanzen?


Mfg Mathes
 

Krypto

Member
Also wie gesagt, mit T5 hab ich auf die Schnelle nur Abdeckungen ab 80cm finden können. Aufsatz hingegen gibts locker auch mit 2x24 T5. Ich denke aber, dass die oben genannte Abdeckung mit insges. 36 Watt T8 für 54 Liter locker ausreicht.

Röhren sind in dem obigen Angebot inklusive.

Gruß,

Thomas
 

emphaser

Member
Die Abdeckung hat allerdings nur 30 Watt. Da sind 2 15Watt T8 Röhren drin. Bei E*ay habe ich die Abdeckung für 40€ gefunden. Also ist das ganze bedenkenlos zu empfehlen und auch vom Preis her vollkommen in Ordnung? Dann noch unter jede Röhre einen vernünftigen Reflektor und dann passt das ganze?


Mfg Mathes
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben