54 Liter Aquascape

Krypto

Member
emphaser":geum339j schrieb:
Die Abdeckung hat allerdings nur 30 Watt. Da sind 2 15Watt T8 Röhren drin.

Sorry, hatte mich verguckt... :D reicht aber auch. >> biste auch bei 0,55 Watt pro Liter. das sollte für die meisten Pflanzen ausreichen.

Also ist das ganze bedenkenlos zu empfehlen

Vom Licht her auf jeden Fall erstmal ausreichend. Wie die Qualität ist, kann ich nicht sagen...

auch vom Preis her vollkommen in Ordnung?

Ich denke schon, kannst ja aber nochmal googeln... :mrgreen:
Vielleicht hat der stationäre Handel bei dir vor Ort ja auch mal was nettes im Angebot?

Gruß,

Thomas

LarsR

Member
Moin,

nur kurz eine Anmerkung; in 54L kannst du jeden ZBB halten, den der Zoohandel so her gibt. Auch bei Kakadus mach ich mir da keine Gedanken. Dazu 10 Salmler und gut ist. Wobei da aber ordentlich mit Wurzeln und dichter Bepflanzung gearbeitet werden sollte. In einem sterilen HCC Becken wird das nix.

Gruß
Lars

emphaser

Member
@ Lars

Ja es sollte schon ein schön dicht bepflanztes Becken werden. Aber dennoch sollte es strukturiert sein. Ich bin immer noch auf der Suche nach schönen Layouts für Südamerika Becken :-(
Und eine kurze frage was ist ein HCC Becken?

Mfg Mathes

Krypto

Member
Hallo Lars!

LarsR":3ghskugq schrieb:
in 54L kannst du jeden ZBB halten, den der Zoohandel so her gibt.

Apistogramma baenschi (Inka Zwerbuntbarsch), braucht locker 80cm, am besten nur Paarhaltung, da in der Brutzeit recht agressiv ggü. anderen Fischen... fällt mir so adhoc dazu ein. So pauschal JEDEN ZBB, wäre ich vorsichtig mit... :mrgreen:

@Mathes: HCC >>> hemianthus callitrichoides Cuba >> pflanzen/Hemianthus-callitrichoides-Cuba-5.html

Wegen den Barschen: Versuch macht klug... KANN ja klappen, ich würde mich aber dennoch auf einen schönen kleinen Schwarmfisch beschränken :lol:

Thomas

LarsR

Member
Deswegen sagte ich ja, was der Zoohandel her gibt. Die baenschi habe ich weder hier in "meinen" Läden, noch bei Kölle je gesehen. Standardprogramm dürfte sein, borellii, cacatuoides, macs, agassizii. Und die genannten Arten kannst du locker in nem 54er halten. Voraussetzung ist eben, dass es stark strukturiert ist, sodass sich das Weib auch mal zurück ziehen kann.

Gruß
Lars

PS. Paarhaltung versteht sich von selbst bei der Beckengröße

emphaser

Member
Wäre so ein Layout wie das von Tobi "Sonnenuntergang" geeignet für Barsche und einen kleinen Schwarm? Oder wäre das zu wenig oder sogar falsch bepflanzt?

Mfg Mathes

NicoHB

Active Member
Hy Mathes

Das geht, und in Tobis Sonnenuntergang waren reichlich Pflanzen, da haben die Barsche genug versteckmöglichkeiten.

Mfg Nico

Krypto

Member
NicoHB":3ll7rcf2 schrieb:
Tobis Sonnenuntergang

Jo, das Becken ist ne tolle Referenz! :finger:
Sieht klasse aus, und wirkt größer als ein 60er finde ich! Echt genial!

@mathes: in der Galerie kannst dir doch schöne Inspitrationen holen! :idea:

Gruß an alle,

Thomas

emphaser

Member
Ja Inspirationen gibt es da genug. Die Frage ist nur ob so ein Becken dann auch Südamerikanisch ist?! Ich weiß leider nämlich nicht genau welche Pflanzen in den natürlichen Habitaten dieser Fische vorkommen. Aber dann halte ich erstmal den "Sonnenuntergang" als Referenz fest. Es ist aber auch ein geniales Becken ;-)

Brauchen die Barsche in so einem Becken dann auch eine Höhle, oder reicht das "Gestrüpp" den Tieren aus?

Mfg Mathes

Krypto

Member
emphaser":o5pm8xd6 schrieb:
Brauchen die Barsche in so einem Becken dann auch eine Höhle

Sobald sie laichen wäre das auf jeden Fall empfehlenswert.

emphaser":o5pm8xd6 schrieb:
welche Pflanzen in den natürlichen Habitaten dieser Fische vorkommen

Googel doch mal nach den natürlichen Habitaten deiner Fischfavoriten. Da lässt sich sicher einiges an Infos finden. :mrgreen:

Gruß,

Thomas

LarsR

Member
@Thomas

Danke, ist aber schon lange nicht mehr aktuell :wink:

@Mathes

Das Sonnenuntergang ist schon gut so. Ich würde die Wurzel aber beschwimmbar machen und nicht komplett dicht. Ist dir die Herkunft der Pflanzen denn wichtig? Mein 72er Kakadubecken habe ich mit kleinbleibenden Echinodoren und verschiedenen Javafarnen und Anubien bepflanzt. Eine Höhle ist schön, aber kein Muss. Wenn´s so weit ist, werden die sich schon einen Laichplatz finden :D

PS: Im Habitat gibt es so gut wie keine Pflanzen. Da gibts bei Youtube einige Videos mit "Ohh" Effekt :wink:

Krypto

Member
LarsR":3gq0y3bd schrieb:
Mein 72er Kakadubecken habe ich mit kleinbleibenden Echinodoren und verschiedenen Javafarnen und Anubien bepflanzt

@Mathes: Das ist doch ein guter Bepflanzungsvorschlag von Lars. Auf jeden Fall robust sollte die Pflanzenauswahl ausfallen :D

Gruß,

Thomas

emphaser

Member
Nein wirklich wichtig ist es mir nicht. Aber ist das nicht auch ein Ziel des Aquascapings?! Das zum großen Teil die Pflanzen genommen werden die aus denselben Habitaten stammen wie der Fischbesatz?

@Lars
Was meinst du mit "die Wurzel beschwimmbar machen"?
Das man noch ein wenig die Ausläufer der Wurzel ins Becken reinragen sieht?

Mfg Mathes

LarsR

Member
Ich meinte dass die Wurzel eine natürliche Höhle bildet. Schon mit Anubias und Farnen bepflanzt, aber mit mehreren Eingängen, sodass die Barsche sich unter die Wurzel zurück ziehen können.

Als Echis für ein 60er würde ich dir z.B. Reni, Aquartica, Apart, bolivianus empfehlen.

Gruß
Lars