60L Cube LED-Beleuchtung

Callisto

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:gdance:

Das war nur eine grobe Übersicht. Genaue abstände hab ich mir noch garnicht im Kopf ausgemalt,aber danke dass du das für mich gemacht hast^^
Da von der Coverline noch 20cm über bleiben kann ich die doch nehmen für die einzelne in der Mitte. Sonnst müßte ich ja noch einen extra Kühler kaufen.

Die kosten liegen ja jetzt schon nur für die Beleuchtung bei über 100 € damit ist noch nix im Becken :shock:
Jetzt weiß ich warum die Fertiglösungen auch nicht gerade billig sind. :keule:

Hmm,bei der Aluplatte bestimmte Legierung AlCuMG1 ,AlNg1elox,AlMg3 und welche dicke 2,5mm ,3,0mm ?

Das soll ja als Aufsetztlampe sein , wird das dann nicht zu schwer fürs Cube.

Gibts denn solche Potis die ich benötige nicht schon in einem Schutzgehäuse? Ich find da irgendwie nix.

Gruß
Silvio
 

MajorMadness

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Die verbindung mit aluplatte war nur um dem mehr stabilitat zu geben. Die 2p0cm cover line und winkel geht natürlich auch.

Fertig lösungen kosten doppelte und mehr beig leicher leistung und höherem strom erbrauch.Mein rekord isher:20lm/l bei 100€ und 140w erbrauch bei 30lm/l...

Zum poti müsste robert schreoben, ich baue die in feuchtraum Dosen fest ein zusammen mit anderen klemmen. So sind die wenigstens spritzwasser geschützt und man kommt nirgens dran.
 

Wuestenrose

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Hallo,

@Moritz
MajorMadness":1qendsu2 schrieb:
Ja, nur eine:

Aber ich denke, damit komme ich eine Zeitlang über die Runden :cool:.

Gehen wir mal davon aus du hast nen Dimmbares KSQ mit 0-10V, dann kannste z.B. Ne GHL Steuerung für 200-500€ nehmen oder den AQ-Computer den Ich grade baue, sobalt die Platinen da sind und getestet ist auch schon die nächste Version in Planung die schätzungsweise nur noch 30€ Kostet für 4fach Dimmung.
Hast Du daran gedacht, daß die 1…10-Volt-Schnittstelle vieler KSQen und EVGs eigentlich eine Stromquelle ist (was den Vorteil hat, daß man sie mittels eines einfachen Potentiometers steuern kann), und Deine Schaltung somit eine Stromsenke darstellen muß?

@Silvio
Callisto":1qendsu2 schrieb:
Ob ich das mit der dimmung mache bin ich mir noch unschlüssig.
Wenn es irgend geht, würde ich dimmbare KSQen verwenden. Auch wenn nicht gleich, später kommt der Wunsch nach einer dimmbaren Beleuchtung. Man(n) ist Spielkind.

Gibts denn solche Potis die ich benötige nicht schon in einem Schutzgehäuse?
Ziemlich sicher. Solche Dinger braucht man als Feldgerät in der Automatisierungstechnik. Die sind aber wahrscheinlich auch recht teuer. Ich würde dieses Poti nehmen (500 V~ Isolationsfestigkeit), in passendes Gehäuse einbauen, z. B. sowas in der Art, und die Zuleitung über eine Kabelverschraubung (Achtung, Du brauchst auch noch die Gegenmutter dazu) herausführen. Sauber, ordentlich, IP65, schutzisoliert, kann nix mehr passieren.

Viele Grüße
Robert
 

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Wuestenrose

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Hallo,

Du brauchst ja noch nicht gleich eine Dimmsteuerung einzuplanen. Die meisten KSQen (mir fällt im Moment keine ein, bei der es nicht so wäre) liefern bei offenen Dimmanschlüssen 100 % Strom.

Die Dimmsteuerung kannst Du später immer noch dazubauen/kaufen.

Viele Grüße
Rober
 

MajorMadness

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Ich baue die Elektrik (Wago Klemmen, Poti, ect) in Feuchtraum- Kabelabzweigkasten ein. Ok, das ist nicht ganz so sicher wie die Hardplastik variante, aber meiner Meinung nach schützen die genug wenn man sie under dem AQ (im Schrank) fest installiert. Netzteil kommt daneben, Poti wird mit nem Loch im Deckel durch geführt. Wenn man das ganze nen bisschen Sorgfälltig macht ist das ne sichere, Günstige Variante.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

an solche Abzweigdosen habe ich gar nicht gedacht, die gehen natürlich auch. Wenn man das Poti aber immer zugänglich außerhalb des Aquarienschranks haben will, dann macht sich so eine Dose in der guten Stube nicht so gut.

Viele Grüße
Robert
 

Macblock

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Hallo,

ich wollte als Netzteil das hier von Moritz vorgeschlagene LPF von Meanwell nehmen. Nur vielleicht nicht die 25 W, sondern die 40 W Version, falls ich noch ein oder zwei Led's dranhänge.
Das hat ja ein 1..10 v Schnittstelle. Könnt ihr mir eine günstige Dimmsteuerung hierfür empfehlen? Die selbstgebaute von Moritz ist wohl nichts für meine linken Hände :D

Viele Grüße

Markus
 
Hi Markus,

wenn es komfortabel mit Display sein soll, dann wäre der GHL Profilux II ne Option.
Preislich beginnt der bei ca. 170 ,-

Ohne Display gäbe es da nen Flora Mate Lichtdimmer ( einfach mal googeln...)
dieser liegt bei ca. 100,- plus Versand...

Der GHL bietet ein paar Gimmicks mehr ( Wolkensimulation, Regentage, Einbrennprogramm für neue Röhren, Anzeige der Betriebsstunden....)
 

Alexk2508

Member
Na wenn es jetzt um Controller in der 100Euro Region geht, werfe ich mal den "BlueTWILED" in die Runde mit dem könnte ich mich zb anfreunden.

Vorteil wäre schöne Software, 12 Kanäle,keine einzelnen KSQ nötig nur ein passendes Netzteil wird benötigt , jede Menge Spielereien wie Mondsimulation usw usw .

Wobei das Projekt vom Moritz natürlich auch sehr nett klingt je nachdem was man halt noch so benötigt :bier:
 

MajorMadness

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Die BlueTwil Ist eine Reine KSQ-Controller Platine und muss noch selber gelötet werden. Damit kann man dann zwar 12x 30V ~1200mA Betreiben wenn man das Passende Netzteil hat (14,4A, 30V) (so für ca 130€) oder auch nur einen Kanal Nutzen mit nem 20€ Netzteil. Dann sind wir bei 120€ und max 37lm/L bei 5 XM-L.
Genau das Ist der Grund warum Ich im moment an güstigereren Lösungen für Leute ohne Kenntnisse am suchen bin. Mir will es nicht in den Kopf das man Soviel Geld ausgeben muss, nur um einen Sonnenaufgang im Nano zu haben.
Für Größere Becken wo man alle Kanäle ausreitzt kann es gut sein das sich die BlueTWILED lohnt, aber selbst da finde Ich den Kosten/Nutzen Faktor nicht gut. Das Gleiche bekomme Ich auch günstiger hin und sogar mit mehr Funktionen. Dauert halt leider ne weile bis alles zusammen ist, so das man es innerhalb weniger Minuten lauffähig hat.
 

Callisto

New Member
Sehe ich das richtig das wenn ich die Helligkeit von der XM-L LED bei bestimmtem Strom sehen möchte nehme ich das "RELATIVE FLUX VS. CURRENT" Diagramm und rechne dann z.B. bei 700mA = 100%.Wenn ich dann z.B mit 1000mA bestrome gehe ich im Diagramm auf den Wert 1000mA zieh eine Linie wieviel Prozent das sind, und mach dann eine einfache Prozentrechnung.

Wie verhält sich das bei der Spannung ,also dimmbare KSQ. Da kann ich niergends erkennen
bei wieviel Spannung ,die ich ja dann regeln kann, wieviel Lumen ich dann habe .Oder übersehe ich was.

@Moritz
Die von dir vorgeschlagene KSQ LPF-25D-20 ist aus dem Grund gewählt da 5 Led`s bei 4V Spannung bei voll aufgedrehtem Poti (20V) keinen Schaden nehmen?

Die KFZ-Mechaniker-Ausbildung ist schon 15 Jahre her :smile:



Gruß
Silvio
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

auf Seite 5 des Datenblatts zur XM-L findest Du den Zusammenhang relativer Lichtstrom vs. Bestromung, bezogen auf Lichtstrom(700 mA) = 100 %. Die 700-mA-Werte findest Du auf Seite 2 ebenda. Du brauchst lediglich den aus dem Diagramm abgelesenen Prozentwert mit dem 700-mA-Wert zu multiplizieren, schon erhältst Du den Lichtstrom beim gewünschten Strom.


Callisto":f0s25r1w schrieb:
Wie verhält sich das bei der Spannung ,also dimmbare KSQ. Da kann ich niergends erkennen
bei wieviel Spannung ,die ich ja dann regeln kann, wieviel Lumen ich dann habe .Oder übersehe ich was.
Ja: Eine dimmbare Konstantstromquelle ändert bei der Dimmung ihren Ausgangsstrom, siehe dazu Seite 5 des Datenblatts zur LPF-25D-20. Die Spannung dazu stellt sich aufgrund der Flußcharakteristik der LED automatisch ein.

Viele Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Hi, das netzteil ab Ich gewählt aufgrund on mA, leistungsdaten Led, Strom, watt verbrauch und zuletzt effizienze. Wenn du ne stärkeres nimmst und den poti zu drehst arbeiten die weniger effektiv. Daher die wahl wo lm/L verhältniss bei 100% gut ist aber nicht überdemensioniert das reglung nötig wäre.
 

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