Fertig
Halli Hallo,
gestern habe ich nach einem verzweifelten Versuch meine Beleuchtung fertiggestellt.
Bevor die Bilder kommen, ein RIESEN DANKESCHÖN an Robert alias Wuestenrose und an Moritz alias MajorMadness :tnx: :tnx: :tnx:
Die gesägten Alukühlkörper waren schnell zusammen geführt, auch wenn ich vor dem genau mittig bohren ein wenig respekt hatte. Denn ganz billig ist das Kühlprofil nicht.
Mein versuch die Halter aus Plexiglas zu machen ist gescheitert , nach dem ich sie gebogen hatte sind sie nach kurzer Zeit "5 Minuten" einfach gerochen an der Schraubstelle. Also dachte ich mir" mach ich es aus V2A" doch 2mm V2A mit der Hand genau da zu biegen wo man es auch will , und das gleich 4 mal , stellte sich als fast unmöglich dar. Nach zwei Fehlversuchen kam mir die Idee, das Material mit dem Drehmel genau an der Stelle zu schwächen an der ich es gebogen haben möchte, und tata dann hat es funktioniert.
Nach dem dies erledigt war musste ich mich um die Aufnahme der Halter im Kühlprofil kümmern, da hieß es genau mittig bohren da sonst nix passt, gesagt getan.
Als dies auch erledigt war konnte ich mich an die LED verlötung wagen, Robert`s aussage "Pest oder Cholera" machte mir da ein wenig Sorgen, es ging aber erstaunlich gut.
Als die 5 XM-L U2 verlötet waren hatte ich mit dem Multimeter alles auf Durchgang bzw. Kurzschluß gemessen.
Ich habe an einer LED festgestellt dass die Lötstelle das darunterliegende Kupfer berührte und somit hätte ich einen Kurzschluß gehabt, da die übertragung vom Kabel auf Kupfer auf Kühlprofil statt gefunden hätte.
Nach anschließender behebung des Problems war der erste Testlauf nicht mehr weit entfernt. Kabel mit Heißkleber fixiren und ab in die Steckdose :thumbs:
Eine Zugentlastung für die Zuleitungskabel mußte auch noch gebastelt werden.So sah das dann aus:
Danach habe ich noch den Schutz angebracht und es auf mein 60er Cube gestellt:
Danach hatte ich mich noch um die unterbringung im Unterschrank der ganzen Elektrik gekümmert, ich hoffe das reicht an Sicherheitsmaßnahmen.
Hier mal die Poti Einheit, in der Dose (IP54) ist alles mit Wago Klemmverbinder verbunden.Die Zuleitungen für die LED`s sind 0,75 mm² Kabel die mit einem PC-Netzteilstecker verlötet wurden. Somit kann ich die LED-Beleuchtung einfach komplett abnehmen.Die Kabel um die LED`s untereinander zu verbinden sind 0,25mm². Die offene Stellen des Steckers habe ich mit Heißkleber versiegelt.
Zur restlichen Elektrik folgende Bilder, alles mit Wago Klemmverbinder in den Dosen verbunden und die KSQ mit etwas Abstand zum Unterschrank montiert, da ich nicht wusste wie warm diese wird.
So das wars, ich bin sehr zufrieden mit dieser Beleuchtung, was sie drauf hat wird sich dann im Betrieb zeigen.
Ich bin froh das ich doch die dimmbare Version gemacht habe, wenn ich voll aufdrehe ist es schon verdammt hell, reinschauen ist dann nur noch mit Sonnenbrille möglich. Ach ja hier mal noch ein paar Werte
5x Cree XM-L U2 auf Kupferplatine
Meanwell LPF 25D-20
Gesamtleistung bei voll aufgedrehtem Poti 21,5 Watt, bei einer Lichtleistung wo keine 2x11 Watt Dennerle Leuchten hin kommen.
Liebe Grüße
Silvio
PS: Die Beleuchtung ist jetzt seit 1 Stunde in Betrieb und das Kühlprofil hat leicht erhöhte Raumtemperatur.