Hallo zusammen,
Morgen läuft der UVC-Klärer 1 Woche und es hat sich nichts geändert im Gegenteil mir kommt vor als wäre es schlimmer geworden denn jetzt sind die Staubalgen auch noch auf den Glaswaren. Die Farbe vom grünen Wasser blieb gleich also es ist nicjht schlimmer geworden. Hab den Filter schon komplett gedrosselt, so das aus dem Filterauslauf nur noch eine ganz ganz leichte Strömung kommt die reicht gerade mal 10cm ins Becken dan ist sie weg.
Da mir das zuwenig Strömung ist hab ich eine Koralia 900 laufen um eben mehr Strömung im Becken zu haben. Die Punktalgen hab ich durch die Zugabe von PO4 eingedämmt zumindest soweit das sie nicht mehr werden muss nur noch die befallenen Blätter entfernen. Ich sehe den Grung an den Staubalgen nur mehr am Kaliumwert, da dieser durch den Basic Nitrat eher hoch ist. Ich hoffe durch einen kaliumarmen Dünger wird es besser so das der UVC endlich auch greift.
Ich werde versuchen wie Tobi schon schrieb den Fe Wert zu verringern.
Heute mach ich eine 80% WW werde wie Marcel auch die Scheiben mit EC und Küchenrolle reinigen alle Glaswaren raus und in Bleichmittel so hoffe ich den Algen Herr zu werden. Ich werde die WW nicht wöchentlich machen sondern immer Mi und Sa dadurch hoffe ich das ich immer mehr Algen gegen neues frisches Wasser tausche.
Können eigentlich durch zuviel Mikrodünger auch Blockarden entstehn so wie bei zuviel K?
Hier noch kurz die täglich Düngung: (AR Makro Nitrat + Spezial N, AR Makro Phosphat, Flowgrow)
NO3: 3,3mg/l
K: 1,15mg/l
PO4: 0,25mg/l
Fe: 0,06mg/l
Vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen was ich noch ändern kann bzw muss um endlich diese Algen in den Griff zu bekommen.