Hi,
nachdem ich nach Düsseldorf gezogen bin, musste das Becken natürlich auch neu gestartet werden, was nicht ganz nach Plan verlief...
Kurz nach unserem Umzug sind wir in den Urlaub gefahren und ich habe, wie öfters, meiner Mutter die Pflege des Beckens in der alten Wohnung, die ich noch 3 Wochen im Übergang hatte, übernehmen lassen. Sie hat das immer sehr gewissenhaft und anständig gemacht.
Und dann kam es, wie es kommen musste. Drei Tage bevor wir zurück kamen fiel wohl der Abschäumer aus, was für mich kein Grund zur Besorgnis war, da das Becken das locker die drei Tage ausgehalten hätte. Die Umwälzung durch die Vortech MP10 reicht dicke für den Sauerstoffeintrag. Nunja, wäre die MP10 nicht auch ausgefallen...
Innerhalb von 2 Tagen kippte das Becken komplett, ohne dass mir Bescheid gesagt wurde und ich jemanden vom Fach hätte schicken können. Alle höheren Lebewesen waren tot, bereits als ich die Treppe zur Wohnung hoch ging, kam mir der typische faulige Fischgestank in die Nase, es war ekelerregend. Etwa 60% der Korallen konnte ich retten.
Um die lebenden Steine in der Ab- Aufbauphase des Beckens nicht sterben zu lassen baute ich kurzerhand ein 50l Nano im Keller auf, setzte den Abschäumer und 2 Nano Lights drauf und packte alle Steine ins Becken.
Die noch lebenden Korallen konnte ich glücklicherweise bei einem Kumpel unterbringen.
Dann ging es an den Neuaufbau. Hierzu brauchte ich 150l RO-Wasser, welches ich in mehreren Maische- und 10l-Kanistern noch in der alten Wohnung aufgesalzt habe. Diese Aktion war anstrengender, als der gesamte Umzug die Wochen davor... Ich habe morgens um 7 Uhr angefangen und habe ohne Pause bis 4 Uhr am nächsten Morgen an dem Becken malocht...
In Zuge des Neuaufsetzens habe ich mir direkt eine ATI Hybrid mit 75W LED und 4x24W T5 gegönnt.
Die T5 sind mit
- 2x Coralplus
- 1x Blueplus
- 1x Actinic
Ich habe nur einen größeren der alten Steine nicht verwendet und durch frisches Lebendgestein ersetzt, um etwas frischen Wind in das Becken zu bekommen. Vom alten Sand wurden etwa 2l übernommen, was sich direkt bezahlt gemacht hat. Der Bodengrund ist bereits nach einem Monat voller Schnecken, Röhrenwürmer und Mikroorganismen.
Es gab praktisch keine Einfahrphase, Nitrit war von Anfang an N.N. und alle anderen Werte außer des KHs sehr stabil. Es ist schon heftig, wie krass die MicrobeLift Bakterienprodukte KH ziehen. 5 Grad am Tag teilweise... :shock:
Kieselalgen waren 3 Tage nach ihrem Auftreten Geschichte. Nach 2 Wochen zogen die ersten Wirbellosen ein. Und so hat sich das Becken bisher entwickelt:
Es wirkt noch ein bisschen leer, aber das wird schon noch. Vor einem Monat habe ich dann angefangen die ATI Essentials über die ATI DP5 zu dosieren, was mir bisher sehr zusagt. Ein wirklich sehr einfaches System, bei dem die regelmäßigen TWW entfallen können.
Viele Grüße
Sebastian