Hallo Andreas,
Kongosalmler":2fo27f27 schrieb:
Wie sieht es bei dir mit der Wasserumwälzung aus? Auf den Bildern kann man schön erkennen, dass das Wasser bis zum Beckenrand steht. Bei mir bewegte sich der Wasserspiegel 5cm
hier hatte ich ein Video gepostet, da sieht man in etwa, wie die Umwälzung ist. Die MP10 ist so eingestellt, dass sich der Wasserstand max. 1cm bewegt.
Hi Ken,
Bonsaibaum":2fo27f27 schrieb:
Fährst du absichtlich mit einer etwas geringeren Salinität? Und die KH, oder kommst mit den Verbrauchsausgleich nicht hinterher?
nein, das ist absolut keine Absicht, aber noch voll im Grünen Bereich. Ich hatte zuvor eine etwas zu hohe Salinität mit 36,3 PSU (26°C Dichte 1,0240). Aufgrund der Essentials Zugabe schwankt die Salinität im Bereich von 32 - 36 PSU, da ich nicht täglich die Menge an Wasser entfernen, die ich über die Essentials hinzugebe. Macht aber nichts, da ich entgegen der Empfehlung von ATI weiterhin alle zwei Wochen einen Wasserwechsel mache und dann immer die Salinität einstelle. In der Natur gibt es durch Gezeiten und Regenfälle durchaus sehr viel heftigere Schwankungen.
Genau, beim KH komme ich aktuell nicht ganz nach, obwohl mein Salifert Test einen etwas höheren Wert gemessen hatte. Man muss halt mindestens einmal in der Woche messen und dann die Zugabe der Essentials entsprechend anpassen. Probleme habe ich hier eher mit der Zugabe von #3. Der Mg Wert ist eigentlich permanent zu hoch, obwohl ich ein sehr gesundes Kalkrotalgenwachstum habe. Ansich macht das nichts, ich muss nur immer drauf achten bei der Zugabe.
Viele Grüße
Sebastian