Hi,
Heute, 1,5 Wochen nach dem einsetzen, habe ich noch keinen einzigen Ausfall. Sie Fressen sehr gut, und wenn ich eine Futterglocke ala Remo Wichert ins Becken stelle, ist sie 2min später voller Otos und 1 Stunde später komplett leergefuttert. Ich setze alle 3 Tage eine Glocke ins Becken, ansonsten wird JBL Novo Pleco gefüttert. Mittlerweile haben auch alle einen schönen "Erbsenbauch" wie er vielfach im Netz beschrieben wird. So wie es aussieht wird es auch keine Ausfälle mehr geben.Viele Leute mit Ausfällen berichten dass sie noch nie einen Oto richtig fressen gesehen haben. . Deswegen halte ich die "Verhungern Theorie" am wahrscheinlichsten.
Meiner Meinung nach sind folgende Punkte sehr wichtig um diesen "empfindlichen" Fisch erfolgreich umzusetzen:
Man muss alles dafür tun sie ans Futter zu bringen.
-Eine große Gruppe (min 20 Tiere) einsetzen.
Ich habe beobachten können wie erst wenige Fische an die Tabletten und Glocken sind, und ein paar Tage später plötzlich die gesamte Truppe. Bei einer größeren Gruppe wird dieses Verhalten gefördert, da die wahrscheinlichkeit höher ist dass anfangs überhaupt einer ans Futter geht.
-Füttern immer am selben Platz.
Ich habe anfangs im ganzen Becken Tabletten verteilt, und anschließend geschaut an welcher Stelle sie am besten angenommen werden. Nachdem sich ein Platz herauskristallisiert hat, habe ich nur noch an diesem gefüttert. MIttlerweile kann ich beobachten, wenn ich Futter ins Becken schmeiße dass ein richtiger Schwarm Otos zum Futterplatz wuselt.
-Verschiedene Futtersorten anbieten.
Ich habe Sera Welschips, JBL Novoplec und irgendwelche Astra Futtertabletten die ich noch hatte angeboten. Wenn Anfangs Novoplec da war, wurde alles andere links liegen gelassen. Heute fressen sie aber auch die Welschips
-Futterglocken anbieten, besonders Anfangs.
Die Futterglocken wurden bei mir sehr gut angenommen. Das liegt Wahrscheinlich auch daran, dass sich die Otos an diesen festsaugen können und dabei feststellen dass es da etwas zu fressen gibt. Da Anfangs der Saugreflex besonders ausgeprägt ist fördert das die Futtersuche ungemein.
Als Rezept habe ich für die Futterglocken: JBL Novoplec, Sera Welschips, Flockenfutter, und Spirulina verwendet.
Ob das eingesetzte Acclimol etwas gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, geschadet hat es offensichtlich nicht.