Do's and Dont's zur ChemVerbotsVerordnung

Wuestenrose

Well-Known Member
Ok…

Waage mit Uhrglas:

2024.09.04_282.jpg

Waage mit Uhrglas und Kaliumhydrogenphosphat:

2024.09.04_283.jpg

Da sich meine Waage das Tara nicht für spätere Messungen merken kann, notiere ich das Bruttogewicht. Es kommt ja nur auf den Zuwachs an.

Platziert:

2024.09.04_284.jpg

Deckel drüber, damit kein Staub drauffällt:

2024.09.04_285.jpg

Dann bin ich ja mal gespannt.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzer Zwischenstand von mir, nach über 24 Stunden tut sich gar nichts. Gewicht ist auf‘s Hundertstel Gramm genau gleich.
Entsprechend klumpt auch nix.

Sicherlich hatte es vorher schon leicht Wasser gezogen, war ja nicht frisch. Aber hab natürlich drauf geachtet, eine möglichst klumpfreie Probe zu nehmen.
Daher, seltsam.

Hab jetzt dest. Wasser dazu, sodass es gut bedeckt und quasi ein Brei geworden ist.
Gewicht von 1g auf 1,46g gestiegen.
Nun mal abwarten bis das verdunstet ist.

Gruß
Dennis
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

naja, nach nur einem Tag erwarte ich mir auch nicht viel. Nächste Woche komme ich erst am Mittwochabend von einer Dienstreise zurück und werde frühestens dann nachwiegen.


Viele Grüße
Robert
 
Hi,

mein Test ist abgeschlossen.
Wasser ist verdunstet, Pulver ist klumpig geworden.
Gewicht ging auf den Ausgangswert von 1,00g zurück.

Mit leichter mechanischer Beanspruchung wurde es wieder zu Pulver.

Die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt:
Meine Substanz hatte schon vor dem Test die maximale Wassermenge gezogen gehabt.
Daher ist die Messung nicht aussagefähig.

Ich denke da hilft nur, den Test mit einer komplett neuen Substanz zu wiederholen.
Ich hab keine Erinnerung mehr, wie die Substanz in „neu“ aussieht.
Meine ist zwar überwiegend ein Pulver, entspricht aber eher so halbsulzigem Schnee von vorgestern. Die Wintersportler werden es kennen. Einfach gröber und lätschiger als wenn es frisch wäre. Aber nur ein bisschen.
(Ich übertreibe natürlich, es ist schon noch trocken :) )

Insofern bin ich mal auf Robert‘s Ergebnis gespannt.

Gruß
Dennis
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

Sehr interessant!

Ich habe hier noch altes Magnesiumnitrat, welches im geschlossenen Beutel schwitzt.

Wie kann ich das wieder trocknen?
Mikrowelle oder Backofen bei 50 Grad?
Oder fliegt mir das dabei um die Ohren?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240906_130634.jpg
    IMG_20240906_130634.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 29

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Erwin,

ich vermute, Du besitzt Magnesiumnitrat-hexahydrat. Wenn Du das erwärmst, dann löst es sich im eigenen Kristallwasser auf. Würde ich lassen.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

naja, nach nur einem Tag erwarte ich mir auch nicht viel. Nächste Woche komme ich erst am Mittwochabend von einer Dienstreise zurück und werde frühestens dann nachwiegen.

Es ist auch nach einer Woche fast nix:

2024.09.12_287.jpg

Brutto vorher: 32,2805 g
Brutto nachher: 32,2813 g
Tara: 30,9126 g
Zunahme: 0,0008 g oder 0,6 ‰.

Das Zeug verklumpt aus anderen Gründen.


Viele Grüße
Robert
 

Pelle

Member
Guten Tag,


die Aufnahme von Wasser ist abhängig von der Luftfeuchte (und gering Temperatur). Jedes Salz hat da eigene Eigenschaften. Vielleicht war die Luftfeuchte nicht hoch genug?

Magnesiumnitrat nimmt oberhalb von 53% Luftfeuchte / 20°C Wasser auf, bis die Lösung gesättigt ist, unterhalb trocknet es zurück bis zum Hexahydrat. Für Kaliumphosphate habe ich leider keine Werte gefunden (wer mag, kann nach den Stichworten Tabelle + Deliqueszenz suchen). Es spricht auch nicht dagegen, das matschige Magnesiumnitrat in eine z.B. 10%ige Lösung zu überführen, dann hast Du Ruhe.

Es gibt zwei Ursachen, weshalb Salze verbacken:

Luftfeuchte/ Temperaturschwankungen führen dazu, dass sich Salze im Kristallwasser oder der Feuchte lösen, und wieder trocknen. Dabei verbacken sie.

Lagerungsbedingt durch Druck, z.B. sind bei Paletten die unteren Säcke schneller verhärtet, als die oben liegenden. Im Laufe der Zeit verbacken die Kristalle durch Kontakt auch in kleinen Fläschlein, einfach, weil immer etwas Bewegung auf Molekularebene vorliegt.

Verhindert lässt sich das, je nach Salz und Körnung, durch Antibackmittel, die sich wie kleine Kügelchen auf die Oberfläche legen und für Abstand sorgen. Ansonsten hilft eine ordentliche, gleichbleibend kühle und trockene Lagerung.

Wasserfreie Salze klumpen so gut wie gar nicht (z.B. klumpen Calciumstearate, weil sie sehr weich sind). Ist das Gebinde aber geöffnet, und sie ziehen Luftfeuchte, dann geht das mitunter recht schnell. Wir haben in der Regel keine wasserfreien Salzen, allein schon aus Preisgründen.

===========

Im Übrigen, die Kennzeichnung nach CLP ist falsch, Magnesiumnitrat- hexahydrat ist nicht brandfördernd. Ich zweifel arg an der Sach- und Fachkunde des Lieferanten.

Zur ChemVO: diese regelt maßgeblich die Abgabe von bestimmten Stoffen - das betrifft uns als private Empfänger eher nicht. Wohl aber das Chemikaliengrundgesetz, Ausgangsstoffverordnung, Grundstoffüberwachungsgesetz, StGB, BGB sowieso. Von daher: gefährliche Chemikalien wegschließen vor Zugriff (gerade Kinder), und mit gesundem Menschenverstand handeln. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und persönlich finde ich es immer schade, mit welchem gefährlichem Halbwissen, irrigen Annahmen und auch Ängsten privat und gewerblich mit Chemie umgegangen wird, ist an sich nicht so schwer, und es gibt tolle, verlässliche frei zugängliche Quellen...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Magnesiumnitrat - hexahydrat ist nicht brandfördernd.

Hat hier auch niemand behauptet. Trotzdem fällt es unter die

VERORDNUNG (EU) 2019/1148 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019 über die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe, zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 und zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 98/2013
(Link)

Ich zweifel arg an der Sach- und Fachkunde des Lieferanten.

Wo siehst du hier

2024.09.12_20.18.26.jpg

eine Kennzeichnung als "brandfördernd"?

Ich kann mir auch als Nicht-Chemiker noch weitere Mechanismen vorstellen, warum Substanzen verklumpen. Warum bspw. ist frisch-gewaschene Wäsche (ohne Weichspüler) nach Trocknen hart? Nein, nicht wegen des Kalks im Wasser...

I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelle

Member
Hallo Robert,

ein bißchen weiter oben auf dem Etikett ist das Symbol für brandfördernd drauf, und das ist falsch. Die ChemVO betrifft nicht die Ausgangsstoffverordnung, das ist ein anderes Recht - und im Anhang II geht es relevant um nennenswerte Mengen und die Meldepflicht. Für diesen privaten Kreis ist das eher nicht relevant. Meine Aussage bezieht sich hauptächlich auf Aussagen rund um die Beschaffung von Chemikalien als Privatperson, so wie es weiter oben diskutiert wurde, und dne Titel des Threads, der sich auf die ChemVO bezieht.

Magst Du die Wasseraufnahme vom Phosphat vielleicht bei höherer Luftfeuchte wiederholen?
 

Pelle

Member
Moin,

ich meine Post Nr. 50. Wenn Deine Ware neuer ist, und das korrigiert wurde, begrüße ich das.

Dephyte bezieht sich auf dem aktuellem Etikett auf die Ausnahme hinsichtlich Labor zur Analyse, im weitesten Sinne Wissenschaft und Forschung - ich bleibe dabei, dass ich es nicht für einen sauberen Vorgang halte. Ist mir persönlich auch gleich, ich hafte nicht. Beruflich, wäre das mein "Kunde", läge das anders. Es gibt genug Büros die fachkompetent als Dienstleister beraten, und wie man eine OWi bzw. Straftat vermeiden kann. Man muss auch beileibe nicht Chemiker sein, die Sachkunde nach ChemVO wäre aber schonmal ein Anfang! Edit: das LKA hat eigene Stellen die kostenlos beraten...
Noch ein Edit, weil ich beim Einschlafen doch noch herumgrübel und den Abschluss für mich finden will... Dephyte könnte das Problem ganz einfach lösen, würde es das Ganze als Dünger verkaufen. Aquasabi macht das doch auch, unterschreibt die Kundenerklärung gegenüber dem Lieferanten mit entsprechendem Verwendungszweck und stellt z.B. Advanced GH Boost N zum Erwerb für uns her. Ich mag ja auch die Panscherei mit individuellen Düngern, aber mal ehrlich: Aquasabi, Kramer und viele Andere machen uns das Leben so leicht, das wollte ich nicht unerwähnt lassen.


Das Symbol von Deinem Kaliumnitrat ist noch alte CLP-Verordnung, ich glaube 2012 geändert, der Erwerb sollte also zeitlich älter sein - da sah das mit der Rechtsprechung noch anders aus. Aktuell ist der Erwerb für Privatpersonen berechtigt nicht ohne Weiteres möglich. Herrje, Vorderladerschützen mit Sprengstofferlaubnis dürfen das Pulver privat lagern, es ist ja nicht so, als ob in Deutschland alles per se restriktiv gehandhabt und verboten ist, es ist doch nur eine Frage des sinnvollen Rahmens, wie es ausgestaltet wird.

Das Wäsche klumpt, anschauliches Beispiel, ja, passiert, VdW und so - aber ich habe mich klar auf Salze bezogen. Ich dünge eher nicht so mit Klamotten und verstehe nicht deinen Bezug...

Erwin fragte noch nach der Trocknungstemperatur, in der Gestis-Stoffdatenbank stehen die entsprechenden Daten (ab 330°C Zersetzung, rund um 100°C trocknet es). Ich würde es, wie geschrieben, einfach in Wasser auflösen.

Gibt es noch Fragen bezüglich Chemie bzw. Chemierecht? Ansonsten zieh ich mich erstmal wieder aus dem Thread zurück und lese mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Alternative zur Muschelblume Pflanzen Allgemein 3
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2

Ähnliche Themen

Oben