Do's and Dont's zur ChemVerbotsVerordnung

Hi,

ich habe lediglich nicht verstanden, wie man behaupten kann, der dt. Versandhandel wäre verboten, gleichzeitig bestellt man die Produkte jahrelang munter bei phygenera. Das ist alles.

Aber sei‘s drum.
Zur Erhellung hat diese Diskussion auf jeden Fall beigetragen. Nun kann ja jeder dort bestellen, wo er es für richtig hält. :)
Von Verbot und Polizei sind wir ja nun ganz weit weg, und das ist doch positiv für alle.

Gruß
Dennis
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

ich meine, es hat sich kürzlich wieder was geändert. Niederprozentige Salüetersäure ist auch wieder frei verkäuflich. Das könnte für uns auch interessant sein. N Düngung und KH minus in einem.

Die KH-Senkung ist aber nur temporär. Wenn die Pflanzen das Nitrat wegnuckeln, wird sie wieder restauriert. Gab's da eigentlich mal 'ne Abgabebeschränkung? Ich habe 2011 problemlos 65-%-ige Salpetersäue bekommen. Ekelhaftes Zeug. Macht die Kunststoffdeckel von Laborflaschen spröde. Und ich hab mich immer gewundert, warum es in meinem Chemikalienschrank so komisch riecht.


Viele Grüße
Robert
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Wie sieht es denn mit dem Erwerb von Kaliumnitrat aus, welches als Pökelsalz verkauft wird? Natürlich muss man darauf achten, dass es sich nicht um Natriumnitrit oder ähnliches handelt und dass es ohne Rieselhilfe ist. Ein solches Produkt findet man z.B. hier, obwohl es ein deutscher Händler ist.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michal,

Ja, E252 habe ich letztens auch aus dem Metzgereibedarfsshop bestellt.
Ob es jetzt dieser oder ein anderer war, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
Habe damit eine 20 %ige Lösung angesetzt. Wurde kalt wie immer. :) und düngt bei Bedarf auch wie immer.
Edit
Zur Sicherheit habe ich die Lösung auf Nitrit getestet. Keine Färbung.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Wie sieht es denn mit dem Erwerb von Kaliumnitrat aus, welches als Pökelsalz verkauft wird?

Hätte ich keine Bedenken. Ich würde jetzt nicht unbedingt gleich 25 Kilo bestellen, als Privatperson macht man sich mit so einer Menge schon verdächtig, aber 1 Kilo? Jederzeit.


Viele Grüße
Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Leute,

was mich noch zu dem Thema interessiert, wären die möglichen Folgen bei einem Verdacht. Das zielt ein wenig auf den Umgang mit der Verordnung ab hinsichtlich den gelisteten Chemikalien.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Hausdurchsuchung bei einem Verdacht richterlich angeordnet werden kann und darauf hätte ich mal gar keinen Bock.
Daher würde ich die Chemikalien nur noch in Lösung beziehen wollen. Das wäre meine Konsequenz, die Verordnung, die ja durchaus berechtigt ist, zu umgehen, um meine Aquarien zu düngen.
Das hat wiederum den Vorteil, dass die Salze nicht über die Zeit Wasser ziehen (weil bereits gelöst) und der Umgang mit der Waage damit erschwert wird. 10% hin oder her wäre mir hierbei egal. Aber die Hydration könnte ein wenig drüber liegen ^^?

Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Bedenken? Wieso nicht?

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Hausdurchsuchung bei einem Verdacht richterlich angeordnet werden kann und darauf hätte ich mal gar keinen Bock.

Es gab mal 2008, wenn ich mich recht erinnere, bundesweit großangelegte Razzien, auch gegen Privatpersonen, wegen illegal beschaffter Chemikalien, die zur Sprengstoff- und Drogenproduktion geeignet sind. Daher mein Hinweis, daß durchaus mal die Polizei klingeln könnte.

Hat man aber in letzter Zeit nix mehr davon gehört. Auf der anderen Seite… Früher™ hat man problemlos noch 30-%iges Wasserstoffperoxid bekommen. Kriegt man als Privatperson nicht mehr, weil man ja Acetonperoxid damit herstellen könnte. Daß es aber in der Mischung mit Salzsäure eine potente Ätzlösung für Platinen ist, interessiert nicht. Was wir als Jugendliche alles noch bekommen haben… Peroxide, Chlorate, … Die ChemVerbotsV ist doch für die Katz, sie hält keinen einzigen Kriminellen vom Bombenbasteln ab, stellt aber Hobbychemiker und Düngermischer unter Generalverdacht. Schaut euch auf YouTube mal den Kanal von NileRed an, was er in den USA alles problemlos bekommt. Bei uns wäre längst das SEK angerückt…


Viele Grüße
Robert
 
Hallo Kevin,

diese Fragen stelle ich mir gerade auch.

Ich beziehe nun Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat, diese sind in maximaler Menge (316g/l bzw. 420g/l) in Lösung gebracht.

Vorteil sehe ich wie du, dass die Salze kein Wasser ziehen können, da schon aufgelöst.
Nachteil sehe ich für mich im Abmessen bzw. Abwiegen.
100ml entsprechen ja nun nicht mehr 100g, stimmts?

Da ich zum umrechnen nicht in der Lage bin, muss ich also mit Milliliter anstatt mit Gramm arbeiten, was theoretisch wohl sowieso einfacher ist, jedenfalls für mich.

Allerdings sehe ich dadurch die Gefahr der Verkeimung, wenn ich vom Messbecher wieder „zurückschütte“.
Jedenfalls liest man ja öfter von der Verkeimungsproblematik.

Randnotiz: Im Gegensatz zu anderen kann ich durchaus zugeben, mal etwas nicht zu wissen oder zu können. Deshalb sage ich es so wie es ist.
Nun könnte man sagen: Ein Ahnungsloser sollte vielleicht nicht selbst mischen. Kann man so sehen.
Aber auch bei mir spielen ein paar Prozent Abweichung keine Rolle. Daher mache ich es doch.

Gruß
Dennis
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ich beziehe nun Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat, diese sind in maximaler Menge (316g/l bzw. 420g/l) in Lösung gebracht.

Und wie wurde aufgelöst? Die entsprechende Menge Substanz aufgefüllt auf einen Liter oder die Substanz plus ein Liter? Weißt du das? Magnesiumnitrat-hexahydrat (= die übliche Verkaufsform) besteht zu über zwei Fünfteln aus Wasser. Wenn du 420 Gramm Substanz plus ein Liter Wasser ansetzt, erhältst du überschlagsmäßig 1,176 Liter Lösung, in der 243 Gramm wasserfreies Magnesiumnitrat gelöst sind.

Ich sehe keinen Vorteil beim Auflösen. Ich habe meine Substanzen trocken im Chemikalienschrank und eine Rezeptewaage, fertig.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis,

Da ich zum umrechnen nicht in der Lage bin, muss ich also mit Milliliter anstatt mit Gramm arbeiten, was theoretisch wohl sowieso einfacher ist, jedenfalls für mich.
genau dafür ist der Thread doch da :) Da kann man solche Dilemma durchaus mal durchexerzieren. Ich löse meine Salze auf 1L oder 5L auf und weiß, wie viel dann pro ml an Ionen drin ist.
Randnotiz: Im Gegensatz zu anderen kann ich durchaus zugeben, mal etwas nicht zu wissen oder zu können.
... bitte lass das Sticheln ^^ Bisher konnte ich fast jeden hier mal zum Umdenken motivieren, auch bei den schwierigeren Charakteren. IdR muss man sich auf deren Denkweisen einlassen und auf Grundlage dieser eine Diskussion starten. Das läuft letzten Endes auf gegenseitiges Verständnis hinaus. Das bringt wiederum frischen Wind ins Hirn und trägt zur Community bei. Die Fragen und Probleme kommen immer wieder auf und wenn man die Leute dann an der Stelle abholen kann, ist das ziemlich ... geil.
Man darf ja nicht einer Meinung sein, aber wenn die Fakten geklärt sind und die Schlussfolgerungen für jeden selbst nachvollziehbar sind, dann gibt es einfach keine Probleme mehr :D Freie Meinungsbildung ist mir hierbei wichtig!

Demnach kann ich Roberts
Ich sehe keinen Vorteil beim Auflösen. Ich habe meine Substanzen trocken im Chemikalienschrank
auch einfach stehen lassen.
Ich habe keinen Chemikalienschrank und muss mit der Hygroskopizität der Salze klar kommen. Meine Lösung ist das Lösen ^^

Der Thread wird gut!
Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo Robert,

guter Hinweis. Ich weiß es noch nicht. Hole es morgen ab und erfrage es.
Aber ich merke schon, einfach wird das nicht. Jedenfalls nicht für mich.

@Kejoro Alles gut. Ich sehe das wie du. Ich bin in dieses Forum vor nicht allzu langer Zeit eingestiegen, genau mit der von dir beschriebenen Begeisterung und Offenheit. Siehe Pinselalgenthread. Bis man dann eben auf andere Charaktere stößt, deren Wissen zwar unbestreitbar, der Umgang allerdings manchmal schwierig ist.
Ich bin relativ sicher, in „echt“ würden wir uns ziemlich gut verstehen.

Gruß
Dennis
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich sag's mal so, das schlimmste wäre, dass die Polizei mal klingelt. Die können sich dann gerne meine Aquarien anschauen, für die ich das Zeug nutze.
Wobei, momentan für mich eh nicht relevant, da ich aus sehr guten Gründen (Faulheit) meine Urea-Mischung oder GH Boost N nehme. :D

Ich denke, die werden sich auch die Frequenz anschauen, in der bestellt wird. Aus 500g Magnesiumnitrat-Hexahydrat krieg ich 2,5 Liter Dünger raus ... der würde mir jahrelang reichen.

Aber, wie Robert sagt, es kann natürlich passieren.
 
Ich dagegen habe mein Nitrat in Lösung. Vermindert die Risiken bei Brand oder Polizeibesuch.
Ich sehe da mehr Probleme mit Spuhrenelemente.
Ich glaube nicht jeder Polizist in Schweden kennt der Unterschied zwischen 6 oder 3 würdiges Chrom.
Und vielleicht aucht nicht die Deutscher...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Alternative zur Muschelblume Pflanzen Allgemein 3
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2

Ähnliche Themen

Oben