Hallo Zusammen,
erstmals vielen lieben Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe euch wohl mit meinem Düngerechner gewaltig irritiert.
Ich erkläre nun nochmal ganz genau welche Werte ich wann genau zugebe.
Grundsätzlich möchte ich mein Wasser mit GH 6 fahren. Hierfür nutze ich ausschließlich Osmosewasser, welches ich mit dem Duradrakon GH-Plus aufsalze.
Gemäß Rechner sind dies bei 35 Nettolitern ca. 6 Gramm. Bei Wasserwechsel rechne ich mir hier also Anteilig die jeweiligen Verhältnisse aus. Also bei bspw. 15 Liter Wasserwechsel sind es dann ca. 2,57 Gramm Duradrakon.
Hier der Link für die Wasserwerte nach dem Aufsalzen:
Diese Ausganswerte werde ich nun als "Leitungswasser" in den Düngerechner einfügen.
Und
hier nochmal der Link mit der Düngezugabe.
Ich habe die Werte nun wöchentlich angegeben.
Also ich dünge einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel 0,1ml AR Mikro Spezial Flowgrow.
Täglich dünge ich aktuell 1 Pumpenhieb AR Phosphat (also ca. 1ml) und einen kleinen Pumpenhieb AR GH Boost (ca. 0,3ml).
Heute war kein Phosphat oder Nitrat nachweisbar. Der messbare Kaliumwert entspricht eigentlich den Werten des Düngerechners. Dies bedeutet, dass das Soil kein Kalium mehr abgibt.
Generell scheint mir das Tropica Soil mittlerweile sämtliche Nährstoffe aus dem Wasser zu entziehen. Problematisch sehe ich dies aktuell nicht unbedingt an.
Grundsätzlich würde ich auch aktuell behaupten, dass ich wenig bis kein Algenwachstum habe. Mir scheint es eher so, dass auf der Ludwigia und der Parva die "alten" Beläge einfach noch nicht verschwunden sind.
Auf jeden Fall muss heute beim anstehenden Wasserwechsel die Rotala ordentlich geschnitten werden.
Losgelöst davon möchte ich nun den GH Boost mit dem Makro Spezial N ablösen. Hierbei gebe ich auch etwas mehr Kalium hinzu.
Dies würde dann so aussehen (Link)
Leider habe ich seit ein paar Tagen nun auch noch mit einer Trübung zu kämpfen. Keine Ahnung woher diese plötzlich kommt.
Ich werde mal beobachten wie sich hier der Wasserwechsel entsprechend auswirkt.
Anbei noch ein Bild von Vor dem Wasserwechsel und danach.