Hallo,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein längeres Update geben.
Seit dem letzten Urlaub (Update) bin ich nicht mehr ganz mit dem Scape zu frieden.
Das Hemianthus glomeratus wächst super schnell. Auch wenn dies eine meiner Lieblingspflanzen ist, hätte ich hier gerne eine Pflanze die niedriger bleibt bzw. langsamer wächst.
In der Zwischenzeit hatte ich vorne links Gratiola viscidula eingebracht.
Leider habe ich aktuell recht intensiv mit grünen Schreiben zu kämpfen. Dies war generell seit der Erhöhung des Kaliumwertes ein Thema, doch in letzter Zeit ist dies schon recht nervig.
Generell scheinen sich aktuell recht schnell Algenbeläge, vor allem auf den höher gelegenen Bucephalandras zu bilden. Habt ihr hier eine Idee wie ich dies nachhaltig verhindern kann?
Testweise hatte ich hierzu die letzten 2 Wochen intensiver GH-Boost und Phosphat gedüngt, mit dem Ziel endlich mal Nitrat und Phosphat immer Wasser nachweisen zu können. Also jeden Tag jeweils einen Pumpenhieb. Dies war dann wohl doch allerdings etwas zu viel, da ich letzte Woche einen Nitratwert von 20 mg/L gemessen hatte. Entsprechend hatte ich ca. 40% Wasser gewechselt und diese Woche kein Nitrat gedüngt. Nur täglich ein Pumpenhieb Phosphat und die Wöchentliche Zugabe Mikro Spezial Flowgrow von 0,1 ml.
Die folgenden Werte konnte ich heute nachweisen.
Leitwert: 270
Mikrosiemens
GH: 6,5
Kalium: ca. 2mg/L
Nitrat: nicht nachweisbar
Phosphat: nicht nachweisbar
Dies lässt mich schlussfolgern dass ich Nitrat wieder täglich leicht dosieren sollte. Wohin immer das ganze Phosphat verschwindet ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich würde vorschlagen täglich nun mal die folgenden Werte einzubringen.
Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet...
www.flowgrow.de
Über Tipps würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.
Gibt es einen "Trick" das die Bucephalandras etwas von Algenbelägen verschont bleiben?
Welche Pflanzen könntet ihr mir noch empfehlen. Aktuell überlege ich so in Richtung Syngonanthus (inundatus).
Eine etwas langsam wachsendere Pflanze für das Hemianthus glomeratus wäre schön.