Hi,
erstmal Danke Domenic. :bier:
tut mir leid das letzte Update hat ein wenig länger gedauert. Ich habe es auch nicht geschafft ein Video zuerstellen. Aber denke dazu waren die arbeiten und die Veränderungen des Beckens auch noch nicht so weit fortgeschritten. :wink:
Also es ist Tag 25 angebrochen und es läuft gut. Die Algen sind fast alle verschwunden und die Pflanzen haben so zugelegt das es heute den ersten großen Rückschnitt gab. Dazu wurde 50% Wasser gewechselt und danach wieder auf meine Zielwerte aufgedüngt. Hier mal das Bild vom Becken vorm Rückschnitt.
Da mir leider die ganze Staurogyne repens eingegangen ist habe ich den Mittelbereich nun nochmals mit ihr bepflanzt. Dazu sind noch 2 x Cryptocoryne × willisii gekommen um den Mittelbereich zufüllen. Ich habe im Hintergrund alle Stängelpflanzen und vorne das HCC runtergeschnitten. Da ich nun 7 Tage nicht da bin , freue ich mich schon am Ende der Woche zusehen was sich im Becken so getan hat. Gedüngt wird auf Stoß nachjeden WW wie folgt. Über die Woche wird dann gemessen welche Nährstoffe geschluckt bzw verbraucht wurden und werden wieder aufgedüngt.
Makro Spezial - N - Aqua Rebell = 60ml -> 20 mg/l
Makro Basic - Phosphat - Aqua Rebell = 45 ml -> 1 mg/l
Mikro Basic - Eisenvolldünger - Aqua Rebell = 15 ml -> 0,1 mg/l
Morgens Eisen , Abend Phosphat. Da die beiden gerne mal zusammen ausfallen.
So hier mal die aktuellen Bilder nachdem kleinen Rückschnitt. Wie gesagt mittlerweile leisten die Amanos und die Geweihschnecken super Arbeit und machen sich über die Reste der Algen und den abgestorbenen Pflanzen her. Der Wurzel/Steinbreich ist natürlich noch viel zu Kahl aber das wird noch. Wie gesagt ich will es zuswachsen lassen.
So dann ein schönes Rest WE und bis nächste Woche. :bier:
gruß
dave