Hallo ihr Aquarieneinfahrer
Beetroot":whbsk044 schrieb:
Er nutzt aber natürlich Bacter 100 + Green Bacter. Da wird der Nitritpeak nicht mehr so stark ausfallen bzw. nicht mehr vorhanden sein.
ob das so viel besser ist wie das Pro Kult? Da es im Kühlschrank gelagert werden muss dachte ich es ist mit das beste an Startkulturen was man bekommen kann. War ja selber schon verwundert das locker 2 Wochen, trotz Zugabe nach jedem WW, nichts von der Arbeit der Bakties zu bemerken war.
Jetzt fällt mir was auf, evtl. habe ich das Pro Kult zu gering dosiert. :roll: Da werde ich mal schauen, hätte vielleicht am Anfang mehr hinzugeben müssen.
Evtl. kann ich euch von meinen Erfahrungen mit meinem Bodengrund mitteilen. Verwende nur noch akadama-ähnlichen Boden, den ich, ganz individuell vordünge bzw. auch nach 1 Woche Einfahrzeit individuell über`s Wasser dünge.
Bei allen Becken, die ich damit eingefahren habe, nahm ich einfach `nen richtig dreckigen, "verrotzten" Filterschwamm aus einem eingelaufenen Becken. Natürlich aus einem, das richtig gut und stabil unverwüstlich vor sich hinläuft. Diesen Filterschwamm drück ich schlichtweg, wie einen Putzlumpen über dem neu eingerichteten Becken aus. DEr ganze "Dreck" und Mulm verteilt sich daraufhin und das Wasser färbt sich rotbraun, sodass man keinen cm weit mehr ins Becken kucken kann. Der Filter muss laufen! Sobald das Wasser wieder einigermassen klar ist kann man Garnelen, Schnecken und dann Fische einsetzen. Das ist besser als jeder andere "Bakterienschnickschnack" und funktioniert.
Dazu kann man noch in den Bodengrund (ganz unten, aufs Glas oder die erste Lage) einfach ein bisschen Erde aus dem Garten (nur ganz wenig!) aufstreuen, das impft den Boden schonmal leicht an.
Auf diese Art und Weise hab ich noch nie(!) irgendwelche Beckeninsassen aufgrund eines Nitritpeaks verloren!
Aber Achtung:
1. Erst die Bewohner dazu, wenn das Wasser einigermaßen klar ist.
2. CO2-Düngung erst starten, wenn das Wasser einigermaßen geklärt ist, da durch die starke Trübung auch noch keine Fotosynthese stattfindet!
Achja: Nicht dass jetzt jeder seine Garnelen qualweise in nitritverseuchtes Wasser setzt, aber soweit ich weiß reagieren Amanogarnelen nicht so empfindlich auf Nitrit wie bspw. Fische, da ihr Stoffwechsel und ihre Atmung anders funktioniert als bei Fischen. Oder? (Evtl. wissen da die Logemanns mehr?)