N'Abend zusammen,
nach meiner kleinen Abwesenheit wegen Lissabon sah das Becken gestern bei meiner Rückkehr etwas grün und voller Algen aus. Ich hatte es nochmal schön gesäubert, bevor ich losgemacht habe. Allerdings ist die Algenphase noch in vollem Gange und eigentlich hätten zwei TWW während meiner Abwesenheit angestanden. Die Geweihschnecken sind auch echte Lahm***** und kippen scheinbar ständig auf ihr Gehäuse um und können sich dann nicht von selbst aufrichten. Die blöden Amanos, die ich extra noch eingesetzt habe, klettern zuhauf aus dem Becken und ich finde sie immer getrocknet auf dem Fußboden wieder. Also Amanogarnelen spare ich mir ab jetzt immer. Jedes Mal, wenn ich welche kaufe und einsetze, klettern die mir komplett innerhalb eines Monates aus dem Becken und trocknen sich. Was soll denn das???? :bonk:
Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal schön sauber gemacht und noch etwa 50 Red Fire eingesetzt, die ich noch vom alten Becken in einem leeren AQ geparkt hatte. Die werden hoffentlich den Job der Amanos übernehmen und einen Teil der Algen fressen. Durch meine TWW in den nächsten Tagen gehen dann hoffentlich die Wasserwerte in die richtige Richtung. Seit vorgestern dünge ich zusätzlich Special Lights 3 Pumpenhübe pro Tag und habe gerade mal etwas Phosphat dazugegeben, weil sich scheinbar ein paar Punktalgen breitmachen. Die Pflanzen sehen aber eigentlich alle sehr gut aus. Mal schauen, wie es in den nächsten zwei Wochen weitergeht. Ich muss langsam auch ein paar mehr Fische kaufen und einsetzen, damit ich etwas Makronährstoffe durch die Exkremente ins Wasser bekomme. Die roten Phantomsalmler im Becken in Lissabon haben es mir angetan. Die sahen einfach geil aus. Ich denke, es werden mindestens 15 rote Phantomsalmler, vielleicht noch 5-7 Habrosus-Panzerwelse und noch eine andere Salmlerart, damit etwas Bewegung ins Becken kommt. :huepf:
So, hier noch die Entwicklung über die letzten Wochen: