weil es mir gründlich gegen den Strich geht, wenn sich jemand, der offensichtlichn keinen blassen Schimmer und nicht die Gebrauchsanleitung gelesen hat, mit dem Argument "ist ja kein Problem" über Herstellervorschriften und Sicherheitshinweise hinwegsetzt und so einen Müll dann in Foren verbreitet.PaddyOes":2bf9h9rx schrieb:aber warum müsst ihr häufig die Leute von "der Seite anfahren" - ich sehe in diesem Fall ein Mitglied was eine vernünftige Frage gestellt hat
Auch Du hast die Betriebsanleitung offensichtlich nicht gelesen oder ignorierst sie.Bei ADA und der Installationshöhe der Lampe geht es ausschließlich um die Beleuchtungsstärke bzw. -intensität und daher wählt man den passenden Abstand zur Wasseroberfläche. ADA empfiehlt (und schreibt nicht vor!!) eine Installationshöhe von 30cm für eine entsprechend starke und flächige Beleuchtung.
ich meinte einen Teil der Beiträge aus 2013, die mir inhaltlich gründlich gegen den Strich gehen.Matz":2agzsvne schrieb:Ich vermute mal, dass hier durch die Blume mit ... ich gemeint bin.
Ja, ich werde manchmal schnell unhöflich, vor allem dann, wenn jemand andere auffordert, gegen Sicherheitsvorschriften wie in Uwes geposteten Link zur Solar 1 Betriebsanleitung oder der zur Solar 1 RGB zu verstoßen.Du handhabst das anders, ist ja auch aller Ehren wert, aber die dabei an den Tag gelegte Unfreundlichkeit sowie den zum Ausdruck gebrachten Dünkel, dass nur deine Sicht der Dinge eine Berechtigung habe, solltest du mal kritisch hinterfragen.
Ja, ich war inzwischen auch nicht faul, habe ein bißchen in den Vorschriften gestöbert und habe jetzt so einiges verstanden:Matz":sg81w556 schrieb:@ Robert: siehe oben. Hast du das jetzt auch verstanden :? ?
Wuestenrose":l7ozv3rw schrieb:[*]Auf Hängeleuchten für Aquarien muß, ich wiederhole, muß gemäß einschlägiger, europaweiter Vorschriften (hier gelten die EN 60598-2-11 und die EN 60598-1) der mindestens einzuhaltende Abstand von der Leuchte bis zum höchsten Wasserpegel des Aquariums angegeben sein. Auf der Leuchte, nicht in der Bedienungsanleitung.
das lässt sich ja evtl. über das Typenschild der Leuchte klären.Dieser Auszug aus der Bedienungsanleitung ist eine Anweisung und keine unverbindliche Empfehlung:
... Bezeichnungen ...... reichlich überheblicher und besserwisserischer Manier ...
... und dem überflüssigen Setzen von Spitzen hast!... eines Grünbroschierten…
Hier, Robert, explizit die Netiquette für dich. Lies die bitte mal durch. Wenn du dich wieder nicht daran hältst, dann fahren wir eine neue, interne Runde. ^^Allerdings sollte sich jemand, der auf seiner Homepage die Wasserhärte mit dem pH-Wert gleichsetzt, sich mit seinen dummen Anfeindungen mir gegenüber etwas zurückhalten.
in der der Solar RGB steht noch mehr, und das unter Safety Instruction:Wuestenrose":3juxukfq schrieb:Dieser Auszug aus der Bedienungsanleitung ist eine Anweisung und keine unverbindliche Empfehlung:...
Mit dir, nik, doch immer wieder gerne :smoke: …nik":uy2auyq4 schrieb:Wenn du dich wieder nicht daran hältst, dann fahren wir eine neue, interne Runde. ^^
das ist doch fein, ich erinnere dich daran, halte dich einfach an die Netiquette. Dann ist alles gut und du brauchst nicht mehr mit mir rumzuzackern. Du hast deinen Standpunkt schon vor einiger Zeit dargelegt und eine nicht mehr zu missinterpretierende Antwort bekommen. Da kannst du dich entscheiden wie du willst - bei der Netiquette nicht!Wuestenrose":2aeo659g schrieb:Mit dir, nik, doch immer wieder gerne :smoke: …
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen