DJNoob":3p4su8bg schrieb:Hi, der Preis ist schon Wahnsinn für 5050 RGB Led´s. 160W bei ~3500lm ist einfach nur heftig
.
Als beispiel hat ein Meter meiner LED Leuchte 2200 Lumen bei 18W und ich habe um die 14m übers Becken hängen.
Rot-blaue Pflanzenleds haben ihre Emissionsmaxima bei 660 und 450 Nanometern, RGB-LEDs bei (etwa) 620, 520 und 470 nm. Der Vergleich hinkt. Wie ich bereits erwähnte, liegt auch die Photosyntheseeffizienz von RGB-LEDs unter der leuchtschicht-konvertiert-weißer LEDs.strauch":1xkejugv schrieb:Schaut mal wieviel Lumen die Pflanzenleds schaffen die nur blau und rot haben.
Nein, alle Farben sind wichtig. Ein Spektrum, das eine Farbe überwiegend enthält, erscheint auch dem Menschen farbstichig. Falls du das Empfindlichkeitsmaximum meinst: Das liegt beim helladaptierten Auge im grünen, nicht im gelben Bereich bei 555 nm.Lumen orientiert sich am menschlichen sehen und da ist vorallem Gelb wichtig.
Doch, Grün bei 520 nm. Dort besitzt das Auge immer noch 71 % seiner maximalen Empfindlichkeit.Eine Farbe die die Lampe garnicht ausstrahlt.
Bei 555 nm, bitte. Wir wollen doch genau sein. Beim dunkeladaptierten Auge (skotopisches Sehen, Leuchtdichte 10-5 cd/m² liegt das Empfindlichkeitsmaximum übrigens bei 505 nm.strauch":3nfngrdx schrieb:Laut Wikipedia wird Lumen nach der Empfindlichkeit des Auges gewichtet, was Tagsüber bei 560nm sein Peak hat also gelbgrün.
Tut mir leid, aber der Sinn dieses Absatzes erschließt sich mir trotz mehrmaligem Lesens nicht. Im Gegenteil ist ein blaues Photon sogar "schwerer" als ein grünes.Da liegt die Rgb Solar mit grün daneben und rot und blau ist von der Gewicht weit unten. Deswegen kann in meinen Augen (haha) eine Rgb Led die in den gelbgrün nichts ausstrahlen kaum auf hohe Lumenwerte kommen und 520nm ist schon ein bisschen neben den Berg und relativ alleine.
Sicher ist es das. In photometrisch bewertete Größen wie dem Lichtstrom in Lumen, der Beleuchtungsstärke in Lux, der Leuchtdichte in Candela pro Quadratmeter (= das, was wir als "Helligkeit" empfinden) ist ja die Hellempfindlichkeit des menschlichen Auges bereits eingerechnet.Deswegen ist das Teil aber nicht so dunkel wie die Lumenwerte es suggerieren.
Nichts. Vordergründige Effekthascherei auf Kosten der Lichtaubeute, der Photosyntheseeffizienz und der Farbwiedergabe. Reine RGB-LEDs (ohne unterstützende weiße LEDs) erreichen nur mit Müh und Not CRI-Werte von 50.Mich würde interessieren was du von reinen Rgb LEDs als Lichtquelle denkst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen