Moinsen :smile:
Helmut, das mit dem PO4 liegt natürlich am Zeitraum, den ich hier mit 2 Monaten angegeben habe.
Wenn ich also mal so ein paar Milliliter PO4 Dünger aus meiner Flasche zugesetzt habe dann ging das mal bis 0,3 mg/l hoch und flachte dann wieder runter auf 0,05mg/l. Da gabs dann mal wieder ein paar Milliliter usw.
Maximum eben 0,3 und Minimum 0,05 über die zwei Monate.
Ich denke das ist genug PO4.
Und es sind Fische drin!
1/1 Poecilia wingei "Blue Star"
:bier:
(Von Elke W., damals noch die Originale aus Frankreich so um 2011 rum).
Es muss also umsichtig gehandelt werden in Sinne der Tiere! :roll: :lol:
Algizide sind mir von berufswegen nicht fremd und ich habe da eh keine Hemmungen.
Deswegen darf man nie aus den Augen verlieren, dass es hier immer noch um die Wirkung von handelsüblichen Algiziden auf eben dier´se komischen Algen geht.
Mittel 1 hat nichts gebracht.
Mal sehen wie sich Proband 2 schlägt (jetzt muss ich ne einigermaßen zackige Überleitung zu Nik finden und alles wird gut :grow: )
Tja Nik, und nun anwortest Du doch wieder auf eine Frage die nie Dir galt!
"Nährstoffungleichgewicht".
Ich habe nun nochmals nachgefragt was das ist.
Ich habe dies in der Vergangenheit getan und nie eine nachvollziehbare Antwort erhalten.
Aber dieses "Nährstoffungleichgewicht" (NUGG) ist immer dabei wenn es ans Algen erklären geht.
Und Nik, ans "wegdüngen" glaube ich immer noch nicht so richtig. Sorry für meine Ablehnung in der Sache.
Du weisst das Du bei mir keine dicken Bretter bohren musst, da ich in der Sache schon weiss das Du richtig liegst. :thumbs:
Nur bleiben immer noch Fragen über die man sich stellt.
Und so ist es eben hier.
Ich habe gerade eben 6 Liter Wasser abgesaugt und mit einem 6/8mm Schlauch dabei soviele Algen wie möglich entfernt.
Frischwasser gabs dann 3 Liter UOA und 3 Liter Leitung.
Damit einhergehend verringert sich dann ja auch schon wieder die Femanga " Algo Stopp! General" Dosierung von Wochenende.
Rund 1/5 der Wochendosis wäre ja wieder weg.
Da müsste ich heute dann ja eigentlich nachsdosieren.
Die Rechnerei erspare ich mir und setze die nächste Gabe Algen Stop auf Sonntag fest.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich Morgen eh wieder diese fussligen Grünalgen absaugen werde kann man sich auch schon mal vorstellen wo hier Dosierungsempfehlungen und rechnerisch zugeführte Nährstoffe so landen.
Genau. Zielgenau voll am Arsch. :lol:
Animpfung fällt nun mal flach!
Ich ziele da auch mal auf andere Leute ab, die eben dieses nicht durchziehen können.
Bliebe also die Sache mit NiteOut und SpecialBlend.
Mein Aquarienhändler im O-Ton: "Habe ich aus dem Programm genommen weil wir nur Ärger hatten und das Zeug mal gut war aber nun nicht mehr zu gebrauchen ist!"
Und das Kerlchen haut solche Sachen nicht raus wenn da nicht Kennung hinter steht.
Man bedenke da auch immer die Kosten wenn es sich wie hier um das einzige 36iter AQ handelt.
(Ja, ich weiss, das ist ein vorgeschobenes Argument
)
Wie auch immer.
Ich will nun die zwei Wochen mit Femanga durchziehen.
Es wird bedarfsgerecht nach den obigen Werten nachgedüngt.
Wenns wirklich dusselig läuft verliere ich ein paar Pflanzen.
Let it go. Dümmer kann man nicht werden. :bier:
Und vielen Dank für Eure Einschätzungen, Gedanken und Ideen!
Beste Grüße
Martin