werner":32vdx98g schrieb:Hallo Martin,
Siehst du Martin und genau nach deinem Vorsatz habe ich jetzt gehandelt.
Nö, Du bst nur ein kleiner Wadenbeisser der Hinterfotzigkeiten aus Schadenfreude verteilt.
werner":32vdx98g schrieb:Hallo Martin,
Siehst du Martin und genau nach deinem Vorsatz habe ich jetzt gehandelt.
ist mir schon klar... Aber wenn man bei so vielen Aquarien (22) keine Putztruppe (darf ich Die als biologische Algizide auf Schreitbeinen bezeichnen?) hat und darüber hier jammert, dann mache ich schon mal großzügige Angebote.Haeck":29q2m4t0 schrieb:Martin gehts um die Wirkung von Algiziden.
Weiter machen :smile:
unbekannt1984":1jqey525 schrieb:Hallo André,
ist mir schon klar... Aber wenn man bei so vielen Aquarien (22) keine Putztruppe (darf ich Die als biologische Algizide auf Schreitbeinen bezeichnen?) hat und darüber hier jammert, dann mache ich schon mal großzügige Angebote.Haeck":1jqey525 schrieb:Martin gehts um die Wirkung von Algiziden.
Weiter machen :smile:
Btw. habe ich noch einen Karton + passende Styro-Box hier liegen, also bräuchte ich wirklich nur Versandkosten.
Zurück zum Thema: Die Wirkung der Algizide ist bei Martins Algen ja nicht eingetreten, entsprechend sollte man da versuchen den Algen auf andere Weise beizukommen. Den passenden Vorschlag (meine Vorgehensweise) habe ich ja bereits angedeutet.
Nebenbei bemerkt habe ich auf die Frage zur wöchentlichen Phosphatmenge keinerlei Antwort erhalten.
Biotoecus":3eouogyn schrieb:Gestern gabs Wasserwechsel 60%.
10ml Femanga AlgoStop General
5ml EasyLive AlgExit
5ml Fe
10ml NPK
3ml Urea
1g Sera MS
2g Preis MS
Licht ist gedimmt auf etwa 20-25 Lm/l
Warum?Biotoecus":374z5fdh schrieb:die Cree LEDs habe ich heute gegen zwei Samsung LM301B Streifenplatinen mit je 4000K getauscht.
700mA ergeben somit 2200 Lumen über 36 Bruttoliter. 61 Lm/l.
Na ja, algenärmer trifft es besser. Entweder wird die Alge in dem Becken gefressen oder die kann in dem nicht.Die Nanjenshan im 635er ist heute bereits algenfrei! :sceptic: :?
Hallo Nik, wie hast du dein AlgExit dosiert, um die Clado zu besiegen? Reicht die normale Dosis aus?Moin,
hm, in meiner Empirie habe ich eine hundertprozentige Erfolgsquote. Fabelhaftes Zeugs!
Allerdings verwende ich es nur bei Cladophora sp., da konnte sich die (nicht sonderlich konsequente) Anwendung schon mal vier, fünf, evtl. sogar sechs Monate hinziehen. Passiert mir aber vermutlich nicht noch mal, ich kann es jetzt besser. ^^
Das ist übrigens das was ich als Turbobecken bezeichne ...
... was weiters keine Rolle spielt. Eher im Gegenteil, üblicherweise steckt in den Köpfen, dass schnelles Wachstum ein Qualitätsmerkmal, günstig wäre. Das ist es nur insofern, alsdass leichter ein hohes Sauerstoffniveau erreicht wird. Nachteilig sind die wegen des starken Wachstums häufiger notwendigen Pflegeeingriffe.
Eigentlich bin ich ungeduldig, aber nicht so wie du und Grünalgen(, Rotalgen auch,) halte ich für keinen Anwendungsfall für Algizide.
Das Becken hat keine Clado ,Cyanobakterien kann ich auch nicht sehen, die finde ich nervig. Für mich ist das Becken soweit schön und die Grünalgen kannst du in so einem Becken wegdüngen. Das meine ich ernst.
Ist halt schon mal langwierig und trotz meiner Ungeduld mache ich sowas trotzdem mit. Deins mag langwierig werden, kompliziert ist es nicht. Was ich dazu zu bemerken hätte, die Blasenschnecken fehlen mir, auch am WE muss das mit 6h Licht laufen und ich würde mir eine leicht praktikable Düngung neben das Becken stellen. Mein Tipp wäre meine beschriebene Düngung, gleich mit Urea und Phosphat erst zugeben, wenn die Pflanzen meckern. Das fällt dir dann schon zeitnah auf obwohl du es vorher noch nicht gesehen hast. Und dann nimm es mal hin, dass es dauern kann. Ich schere mich um solche Algen schon lange nicht mehr.
Gruß, Nik
Es hat schon mit Normaldosis funktioniert, kann, aber muss dich nicht deinen Schneckenbestand kosten.Hallo Nik, wie hast du dein AlgExit dosiert, um die Clado zu besiegen? Reicht die normale Dosis aus?
MfG Lophix
Hey Nik, mein Name ist Konstandin, sorry.Moin,
ein Name ist schon deshalb erwünscht, weil es die ganze Sache gleich viel netter macht. ^^
Es hat schon mit Normaldosis funktioniert, kann, aber muss dich nicht deinen Schneckenbestand kosten.
Mit Besatz kann man auch doppelte Dosis fahren. Hatte aber auch einen Fall, der wollte nicht. Also Schnecken und Besatz ausquartiert und mit 4-facher Dosis drangegangen. Hat funktioniert. Pflanzen erholen sich idR. wieder.
Gruß Nik
Themenersteller | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
I | Wasser trüb nach Zugabe von Alg Exit | Algen | 0 | |
O | Blue Exit/Pflanzen düngen? | Algen | 1 | |
M | giftgrüner Biofilm 6 Monate nach EXIT (Malachitgrün) | Erste Hilfe | 2 | |
Easy life BLUE EXIT auch im Brackwasser? | Algen | 0 | ||
Blue Exit - Testbericht | Algen | 22 | ||
Höhe der Beleuchtung über Wasser: wie wirkt sich das aus? | Beleuchtung | 35 |
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen