Guten Morgen, leider habe ich deinen Beitrag eben erst gelesen, nachdem ich mich dem Becken gewidmet habe. Denn jetzt habe ich schon ein paar Algen-Ansammlungen abgesaugt, Wasserwerte gemessen, Wasser gewechselt, Punktol und Eisen ins Becken gegeben, und ein paar Pflanzen beschnitten. Das mit dem Salz und der Temperaturerhöhung habe ich gelesen, bevor ich mit Punktol angefangen habe. Habe viel gutes und schlechtes über die Salzbehandlung gelesen, und nur gutes über Punktol. Deshalb war die Entscheidung in dem Moment leicht. Mal davon abgesehen das ich sowieso keinen Heizstab habe. Da nur noch 3 zugaben vom Punktol ausstehen, und es nächsten Sonntag fertig ist, ziehe ich das jetzt noch durch, und fange dann mit Special Blend und Nite Out an.
Die Werte letzten Sonntag durch Stoßdüngung:
NO3: 22mg/l
PO4: 0,9mg/l
Fe: 0,07mg/l
dann täglich 14mg AR N Spezial und 4mg AR Eisenvolldünger gedüngt.
Dienstag - also 2 Tage danach:
NO3: 16mg/l
PO4: 0,25mg/l
Fe: 0,15mg/l
K: 26mg/l
Heute nach Düngung..vor dem Wasserwechsel:
NO3: 32mg/l
PO4: 0,13mg/l
Fe: 0,01mg/l
K: 35mg/l
es herrscht ein starkes Ungleichgewicht im Nährstoffverbrauch.
Kalium reichert sich stark an,
beim Eisen war ich mir Anfang der Woche sicher das es auf 0,1 bleibt, dank Stoßdüngung und täglicher Beigabe,
Und das der Nitratspiegel innerhalb von 2 Tagen von 22 auf 16 runter ist,
aber dann von Dienstag bis Sonntag um das doppelte gestiegen ist, verstehe ich auch nicht so ganz.
Nach dem WW eben habe ich folgende errechnete Werte:
PO4: 0,06
NO3: 16
K: 17,5
FE: 0,1 (habe schon Stoßgedüngt)
Ich überlege gerade, ob ich durch 44ml Estimative Index den PO4 Wert auf 1,4 hochsetze,
in Verbindung mit den anderen Nährstoffen im Dünger käme ich dann auf ca. folgende Werte:
Nitrat 23,04?mg/l
Phosphat 1,4?mg/l
Kalium 23,73?mg/l
Gruß Chris