Algen Bestimmung/ Bekämpfung

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

leider weiß ich noch nicht wie man das mit den direkten antworten auf bestimmte Textabschnitte macht.. das wäre praktischer..

Text markieren, dann auf Reply drücken. :)

GH Boost N verwenden in Kombi mit destilliertem Wasser

Ich würde das destillierte Wasser aufsalzen auf GH 5-6, und per GH Boost N Nitrat erhöhen (aus dem Bauch raus 5mg/l pro Woche). Sonst nichts düngen vorerst. :)
Vorschlagen würde ich das Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+, 1,5g pro 10l. Dadurch kommst du dann auf 27mg/l Calcium, 10mg/l Magnesium und 3,7 mg/l Kalium ... Dazu noch die 5mg/l Nitrat über den GH Boost N und du solltest ein sehr gut passendes Wasser haben.

Hast du einen Tipp für eine Osmose- Anlage?

Ich würde diese hier empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B08P51GFSM/
Die Arka scheinen in letzter Zeit Qualitätsprobleme zu haben ... mich erreichen immer wieder Berichte, dass die sehr langsam laufen und ein sehr schlechtes Abwasserverhältnis haben.
Mit den OsmoFresh habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die 50GPD würde an sich auch reichen, aber für die 10€ mehr würde ich die 100GPD nehmen.
 

cr.rdl

New Member
Vorschlagen würde ich das Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+, 1,5g pro 10l. Dadurch kommst du dann auf 27mg/l Calcium, 10mg/l Magnesium und 3,7 mg/l Kalium ... Dazu noch die 5mg/l Nitrat über den GH Boost N und du solltest ein sehr gut passendes Wasser haben.
ahaaaa.. da klappt es ja mit dem antworten…
Okay dann nehme ich das und den GH Boost vorerst und überlege dann mal mit der Osmose Anlage. Das hört sich nach einem guten Plan an!

Mit den OsmoFresh habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die 50GPD würde an sich auch reichen, aber für die 10€ mehr würde ich die 100GPD nehmen
Danke aber schonmal für den Tipp mit der Osmose Anlage!!

Was denkt ihr.. wie oft soll ich einen Wasserwechsel machen und wie viel? Soll ich dann bei jedem Wasserwechsel Bee Shrimp hinzufügen?

Und wie oft benutze ich das Seachem Stability?
Deren Empfehlung ist 1x pro Monat 5ml auf 40L Aquarienwasser.

LG!!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

in so einem Fall würde ich 70% Wasser pro Woche wechseln (also ca. 20l) und das Wechselwasser aufsalzen (bevor es ins Becken kommt). :)

Das Stability würde ich einmal die Woche nach Wasserwechsel dosieren :D
 

cr.rdl

New Member
Perfekt!! Lieben lieben Dank!!
image.jpg

Das ist jetzt mein Warenkorb.. hab ich an alles gedacht? Möchte noch einmal auf Nummer sicher gehen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Text markieren, dann auf Reply drücken. :)
ist dein Browser auf Englisch? Bei mir steht da "zitieren".
Das Stability würde ich einmal die Woche nach Wasserwechsel dosieren :D
Ist erstmal eine Extremkur... Das wird täglich für eine Woche dosiert, danach brauchst man es nicht mehr wirklich.


Hi Caro,
Den schwarzen Schwamm habe ich jetzt aus dem Filter genommen und werde ihn dann mit dem groben von Juwel bestücken.
der schwarze Schwamm ist genau das, keine Kohle dran/drin. Mal nen Screenshot der Filtermedien von der Seite von Blau:
Blau_Filtermedien.png
Dieses Ding mit der Lasche raus.

EDIT:
Für mich sieht die Bestellung gut aus. Ich habe aber auch keine Osmoseanlage und kein Aufhärtesalz, da ist Dominic eindeutig der bessere Ansprechpartner.
 

cr.rdl

New Member
Hi Dominic,

ist dein Browser auf Englisch? Bei mir steht da "zitieren".

Ist erstmal eine Extremkur... Das wird täglich für eine Woche dosiert, danach brauchst man es nicht mehr wirklich.


Hi Caro,

der schwarze Schwamm ist genau das, keine Kohle dran/drin. Mal nen Screenshot der Filtermedien von der Seite von Blau:
Anhang anzeigen 163003
Dieses Ding mit der Lasche raus.
Ahhhhh… okay oh dann hole ich es schnell raus Danke!! Theoretisch bräuchte ich dann vorerst garnicht die Juwel Schwämme, oder ?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ist dein Browser auf Englisch? Bei mir steht da "zitieren".

Ja, das ganze OS. :D
Ich mag Englisch ehrlich gesagt lieber als Deutsch.^^

Dürfte aber wohl eher daran liegen, dass ich Flowgrow auf Englisch gestellt habe.

Ist erstmal eine Extremkur... Das wird täglich für eine Woche dosiert, danach brauchst man es nicht mehr wirklich.

Bei täglich würde ich Sauerstoff im Auge behalten. Aber hast schon recht, täglich dürfte besser sein zum Stabilisieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Bei täglich würde ich Sauerstoff im Auge behalten.
Hang-On Filter mit der typischen Wasserrutsche, wenn wir da Probleme mit Sauerstoff bekommen, dann würde ich mich schon wundern.


Hi Caro,
hast du zufällig Membranpumpe und Sprudelstein für den Notfall zur Hand?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Caro,
Die Behandlung mit EC und allem macht dem Fisch nichts aus ? Wie viel EC kann ich denn zum „einträufeln“ höchstens benutzen?
Einnebeln. Ich habe mich bei den Clados in meinem 30l Cube an die 1,2 ml gehalten, in eine kleine Spritze gezogen und damit die Stellen behandelt.
Über die Dosierung hinaus gibt es dann schonmal Probleme mit Wirbellosen und evtl. wirklich Probleme mit Sauerstoff.
 

cr.rdl

New Member
in so einem Fall würde ich 70% Wasser pro Woche wechseln (also ca. 20l) und das Wechselwasser aufsalzen (bevor es ins Becken kommt). :)
Das werde ich auf jeden Fall erstmal so durchführen, kann man schon abschätzen wann man das reduzieren kann, bzw sollte ich bei einem wöchentlichen Wasserwechsel bleiben auf Dauer mit einem kleineren Anteil oder wie mache ich das langfristig?

Das Seachem werde ich dann erstmal 1 Woche täglich dosieren und anschließend erstmal weglassen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Das werde ich auf jeden Fall erstmal so durchführen, kann man schon abschätzen wann man das reduzieren kann,...
Große Wasserwechsel sind bei Problemen durchaus angebracht, auch bei Düngemethoden wie Estimative Index (dort wöchentlich min. 50%) normal. Ich würde sagen 2 bis 3 dieser großen Wasserwechsel solltest du schon einplanen.

Wenn du dein Aquarium jetzt nicht mit Hochdruck fährst, dann reichen mitunter 25% im 2 Wochen Takt (alte Dennerle-Empfehlung). Es ist halt immer davon abhängig, wie viel Dünger und Futter bei deinem Aquarium durch geht.
Es gibt auch Altwasserbecken, wo nie Wasser gewechselt wird - dort könnten sich einerseits Stoffe (wie etwa Kupfer) anreichern, andererseits gibt es da immer mal wieder Beobachtungen, die auf eine Milieuverbesserung hindeuten.
Das Seachem werde ich dann erstmal 1 Woche täglich dosieren und anschließend erstmal weglassen?
Mit der 100ml Flasche hast du reichlich von dem Mittel, Erstdosis wären so 3,75ml und anschließend 1,875ml auf die 30l Aquarienwasser. Da kannst du eine ganze Zeit wöchentlich noch etwas als Wartungsdosierung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cr.rdl

New Member
Große Wasserwechsel sind bei Problemen durchaus angebracht, auch bei Düngemethoden wie Esimative Index (dort wöchentlich min. 50%) normal. Ich würde sagen 2 bis 3 dieser großen Wasserwechsel solltest du schon einplanen.
Okay alles klar. Ich warte jetzt auf meine Aquasabi Bestellung und dann lege ich direkt los.
Ich würde dann als erstes die Pinselalgen einnebeln und in dem Zug den ersten großen Wasserwechsel machen & das frische Wasser direkt aufhärten.
Mit der 100ml Flasche hast du reichlich von dem Mittel, Erstdosis wären so 3,75ml und anschließend 1,875ml auf die 30l Aquarienwasser. Da kannst du eine ganze Zeit wöchentlich noch etwas als Wartungsdosierung verwenden.
Supi, das werde ich so machen!!

Ich werde euch in ein paar Tagen mal updaten:)
Mal schauen wie es so klappen wird!

Nochmal vielen vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps und Antworten!!! :)
 

cr.rdl

New Member
Huhu nochmal,
meine Bestellung ist heute schon angekommen.
Ich würde jetzt die Pinselalgen einnebeln zusammen mit dem Wasserwechsel und dem aufsalzen des Wassers +GH Boost N.
Kann ich dann auch heute direkt das seachem hinzugeben oder lieber erstmal „sacken lassen“?

Es war ja der Plan das ich von dem Seachem 3,75ml hinzufüge. Gilt die Menge dann für alle drei großen Wasserwechsel?
Und dann danach nur noch wöchentlich 1.875ml ?

Die 3,75ml waren eine Wochendosis oder?

Liebe Grüße Caro :)
 

Ähnliche Themen

Oben